Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

47 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

47 Treffer (Tag-Browsing)

  • Krieg, Maria
    Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilerung in deer Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worresch, Vanessa
    Evaluation aus systemtheoretischer Perspektive : eine empirische Analyse zur Klassifikation stakeholderspezifischer Erwartungsstile.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinkühler, Julia
    Kooperation in der universitären Lehrerbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurster, Sebastian
    Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rückmann, Jana
    Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule : eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kratky, Katharina
    Die schulische Auseinandersetzung mit externer Evaluation im Kontext der Implementierung neuer Steuerungsinstrumente.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förschner, Günter
    Gelingensbedingungen und Bewertung des Einsatzes von Peer Reviews : Untersuchung am Beispiel des deutschen Auslandsschulwesens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laqua, Oliver
    Professionalisierung der externen Schulevaluation durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüser-Sommer, Ehlert
    Bund-Länder-Inspektion im Rahmen des Pädagogischen Qualitätsmanagements Deutscher Schulen im Ausland : Struktur- und Wirkungsanalyse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naacke, Susanne
    Eine Schule auf dem Weg : gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen ; eine qualitative Fallstudie.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimitzek, Corina
    Es ist etwas in Bewegung geraten : Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Jürgen
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Ingeborg
    Heterogenität als Chance : Lehrerprofessionalität im Wandel.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchen, Herbert
    Management und Schulleitung : Qualifizierung schulischer Führungskräfte ; Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines neuen Konzeptes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sackmann, Christina
    Mythos Methoden-Training : Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Oliver
    Pädagogisches Konzept und Schulprofilakzente : empirische Darstellung am Beispiel des Obermenzinger Gymnasiums (München).
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dedering, Kathrin
    Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke : das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann-Stiftung als Beispiel.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reese, Maike
    Qualitätsmanagement in der Schulentwicklung.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Mechthild
    Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule : Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Britta
    Rezeption internationaler Schulleistungsstudien : wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien um?
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saalfrank, Wolf-Thorsten
    Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stenke, Dorit
    Transformation von Schulsystemen am Beispiel des Freistaates Sachsen.
    Mainz, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vernaleken, Andrea
    Zur Passung zwischen beruflichen Orientierungen von Lehrkräften und Schulprofil : ihre Bedeutung für Arbeitserleben und Schulklima.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ackeren, Isabell van
    Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung : Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung : Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
    Bremen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sabine
    Schulinterne Evaluation - Gelingensbedingungen und Wirkungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wischer, Beate
    Soziales Lernen an einer Reformschule : Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esslinger-Hinz, Ilona
    Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? : eine empirische Untersuchung schulentwicklungsrelevanter Berufsauffasungen von Lehrerinen und Lehrern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eikenbusch, Gerhard
    Schulentwicklung und Evaluation : Grundlagen - Ansätze - Verfahren.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. -
  • Böttcher, Petra
    Perspektiven einer vergleichenden Evaluation zur Schulentwicklung : fünf Reformschulen aus der Sicht ihrer Absolventen.
    Jena, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zambujo, Maria Cristina Lança Vilhena de Mendonça
    Mathematikunterricht zur Aufklärung : ein Unterrichtsprojekt anhand des Kontextes Qualitätsmanagement.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burkard, Christoph
    Schulentwicklung durch Evaluation? : Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: