Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naacke, Susanne |
---|---|
Titel | Eine Schule auf dem Weg - gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie. Gefälligkeitsübersetzung: A school on the right path - successful school development with choir and wind instrument classes. A qualitative case study. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), 294 S. |
Reihe | Empirische Forschung zur Musikpädagogik. 3 |
Beigaben | CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11237-8 |
Schlagwörter | Bildung; Organisationstheorie; Bildung; Deutschland; Kooperation; Systemtheorie; Hochschulschrift; Organisationskultur; Organisationstheorie; Lernerfolg; Schulentwicklung; Konzeption; Schulentwicklung; Schulkultur; Lernerfolg; Lernkultur; Musikunterricht; Systemtheorie; Lernende Organisation; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Organisationskultur; Deutschland |
Abstract | "Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Chor- und Bläserklassen für Schulentwicklungsprozesse. Anhand eines schulischen Erklärungsmodells werden relevante Aspekte auf Individual-, Gruppen- und Schulebene (u.a. Schul-/ Unterrichtsklima, Kooperationsstrukturen, Lernertrag) identifiziert. Unter musik- und allgemeinpädagogischer Perspektive werden auch deren vielschichtige Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Schulkultur analysiert." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |