Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

70 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

70 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schick, Hella
    (Hoch-)Begabung und Schule : Lernmotivation, Identität und Leistungsverhalten von Jugendlichen in Abhängigkeit von intellektueller Begabung und schulischen Förderbedingungen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonse, Hildegard
    ... als ob nichts passiert wäre : eine empirische Untersuchung über die Erfahrungen trauernder Jugendlicher und Möglichkeiten ihrer Begleitung durch die Schule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Ruhland, Hans-Josef
    Aspekte einer Managemententwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Berufskollegs des Kreises Kleve in Geldern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Markus
    Aufbruch im Musikunterricht : die bayerische Schulmusik in den 1970er-Jahren.
    Rostock, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wille, Ernst
    Autonomie für die Schule : Begründungsmodelle, Argumentationsfiguren, Realisierungsprobleme und schulfachliche Bewertungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lermer, Karl
    Beitrag eines mehrsprachigen Schulwesens zur Identitätsbildung in Südtirol.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Kathleen
    Bullying auf dem Schulweg: das Schulbus-Phänomen : Erstellung eines Persönlichkeitsprofils von Tätern und Opfern, eine empirische Studie in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Marianne
    Der Schulstart und der Übergang in die Sekundarstufe : eine empirische Studie zum Beitrag der Organisation Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oram, Melanie
    Der Studien- und Berufswahlprozess : zur subjektiven Rekonstruktion einer biografischen Entscheidung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruf, Michael
    Der Übergang von der vollzeitschulischen Berufsausbildung in das Beschäftigungssystem als Herausforderung für die Berufsbildungsforschung : theoretische und empirische Zugänge zum Problem der Akzeptanz vollzeitschulisch erworbener Berufsabschlüsse.
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maibaum, Thomas
    Die "Führerschule der deutschen Ärzteschaft" Alt-Rehse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth, Judith
    Die Geschichte der finnischen Schule : von den Anfängen der Volksbildung bis zur Einrichtung der Gesamtschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupp, Susanne
    Die Internetpräsenz von Schulen und die Rolle der Schüler/innen bei der Entwicklung.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Benjamin
    Die Ordnung der Geschichte : historische Tabellenwerke in der Frühen Neuzeit.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Klaus Martin
    Die politische Funktion der Geographie in der höheren Schule : vom Auf- und Niedergang eines Schulfachs, nebst einem Vorschlag für die Zukunft.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münder, Nicola
    Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drabe, Michael
    Digitale Medien und e-Learning im Schulunterricht : wie Technologie zur Qualitätssteigerung beitragen kann.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langer, Antje
    Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule ; eine diskursanalytische Ethnographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Thomas
    Efficiency and equity aspects of school choice, school accountability and school organization.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemer, Gabriele
    Einfach so integriert? : Integration Lernbehinderter nach dem Konzept "Schwerpunktschule" in Rheinland-Pfalz ; eine Fallstudie.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosch, Annette S.
    Empirische Überprüfung eines kognitiv orientierten Präventions- und Interventionsprogramms zum Aufbau sozialer Kompetenz und zur Aggressionsverminderung bei Jugendlichen in Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backhaus, Olaf
    Entwicklung geschlechtsspezifischer Stressbewältigungsprogramme für Jugendliche : eine Pilotstudie im Setting Schule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merziger, Petra
    Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poehls, Kerstin
    Europa backstage : Expertenwissen, Habitus und kulturelle Codes im Machtfeld der EU.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedel, Julia
    Evaluation schulischer Ausbildungsqualität : Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Zhi
    Geschenkte Zeit, verschenkte Zeit : wie Jugendliche in Deutschland und China ihre Zeit nutzen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Jeong Sook
    Gestalttherapie zur Prävention von Depression : ein Programm zur Gestaltgruppenarbeit mit kreativen Medien für Jugendliche in der Schule.
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müssig, Maria
    Heidelbergs höheres Schulwesen in freier Trägerschaft : Entwicklung, Struktur, Bedeutung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuczera, Klaus-Peter
    Hermeneutische Analysen und Reflexionen von Suchtprävention in Schule und Unterricht : eine Untersuchung ausgewählter Lehrmanuale unter bildungs-, unterrichts- und präventionstheoretischer Beachtung ihrer Möglichkeiten und Grenzen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2007. -
  • Seitz, Ingeborg
    Heterogenität als Chance : Lehrerprofessionalität im Wandel.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Stefan
    Identitätskonstruktionen von "Störern und Gestörten" : eine quantitativ-qualitative Untersuchung von Identitätskonstruktionen, Identitätsprojekten und Strategien bei Jugendlichen mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung ; Vergleichsanalyse in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Martina
    Information and computer literacy : a comparative analysis on educational level in the United States of America and Germany.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inan, Alev
    Islam goes Internet : Websites islamischer Organisationen im World Wide Web.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Bernhardt, Angela
    Jugendliche Spätaussiedlerinnen : Bildungserfolg im Verborgenen.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bliemetsrieder, Sandro Thomas
    Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag : sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osewold, Daniel
    Konzepte zur mechanischen Welle : eine historisch-didaktische Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchen, Herbert
    Management und Schulleitung : Qualifizierung schulischer Führungskräfte ; Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines neuen Konzeptes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullmann, Philipp
    Mathematik, Moderne, Ideologie : eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götze, Daniela
    Mathematische Gespräche unter Kindern : zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumaier, Marco
    Milch, Honig und Nektar fließen in Strömen : die Patronage von Bildung und Gelehrsamkeit im England der frühen und mittleren Tudorzeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Elke
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen durch Lehrpläne : Evaluation am Beispiel der sechsten Klasse im Fach Deutsch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coumont, Nina
    Muslimische Schüler und Schülerinnen in der öffentlichen Schule.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grasshoff, Gunther
    Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule : Fallstudien zur biographischen Relevanz familialer und schulischer Generationsbeziehungen für adoleszente Waldorfschüler.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Katsimardos, Vassilios
    Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meetz, Frank
    Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung : Bestandsaufnahme und Perspektiven.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tischendorf, Katrin Ina
    Problematische Intergruppen-Beziehungen nach Schulfusionen : die Rolle relativer Eigengruppen-Prototypikalität in Abhängigkeit von der Bewertung der fusionierten Gruppe.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ezhova-Heer, Irina
    Schreiben an russischen und deutschen Schulen : unter besonderer Berücksichtigung der Textproduktion russischsprachiger Aussiedler und Spätaussiedler.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glowinski, Ingrid
    Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theisen, Jutta
    Schule als Umfeld für Suchtprävention.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lang-Wojtasik, Gregor
    Schule in der Weltgesellschaft : Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erbes, Annegret
    Schule und Schulsozialarbeit : eine qualitative Studie zu den Strukturen personaler Kooperation und ihre Professionalisierungs- und Schulentwicklungspotenziale.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ammar, Khaled al-
    Schulfähigkeit und Prüfungsangst bei Kindern : Einfluss von elterlicher Verwöhnung und elterlichen Persönlichkeitsmerkmalen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liegmann, Anke
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaesser, Judith
    Soziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen.
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Anja
    Students' group-related justice perceptions after a school merger : an intergroup perspective.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ewert, Friedrich
    Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern : Erfahrungen und Reflexionen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuhrmeister, Uta
    Umgang mit Verschiedenheit als Aspekt von Schulkultur : Haltung zu und Interaktion mit verhaltensauffälligen Schülern an Freinet-Schulen ; eine explorative Studie der Lehrersicht.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maxim, Stephanie
    Wissen und Geschlecht : zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: