Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wang, Zhi |
---|---|
Titel | Geschenkte Zeit, verschenkte Zeit. Wie Jugendliche in Deutschland und China ihre Zeit nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Donated time, wasted time. How adolescents in Germany and China use their time. |
Quelle | Marburg: Tectum Verl. (2007), 178 S. Zugl. Tübingen, Univ., Diss., 2007. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-9414-3 |
Schlagwörter | Lebensalter; Medien; Eltern; Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Unterricht; Geschlecht; Entwicklungsland; Interkultureller Vergleich; Freizeit; Zeit; Zeitbudget; Hochschulschrift; Nutzung; Jugendlicher; Asien; China; Deutschland; Ostasien |
Abstract | "Zeit ist in modernen Gesellschaften ein knappes Gut. Als Zeit für Schul- und Ausbildung kann sie als Langfrist-Faktor über wirtschaftlichen Erfolg bestimmen. Wie investieren Jugendliche ihre individuelle Zeit? Gibt es kulturelle, soziale oder bildungspolitische Unterschiede zwischen der 'alten' Industrienation Deutschland und dem aufstrebenden Boom-Staat China? Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die relative Einflussstärke der verschiedenen Kulturen und lassen einen Zusammenhang zwischen Schulleistungen und Zeitnutzung erkennen. Jugendliche in China wenden demnach im Durchschnitt wesentlich mehr Zeit sowohl in der Schule (Unterricht und übrige Aktivitäten) als auch für die Schule (Hausaufgaben und Nachhilfestunden) auf als ihre deutschen Altersgenossen. Liegt hierin das Geheimnis für Chinas rapide wirtschaftliche Entwicklung?" (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |