Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGlowinski, Ingrid
TitelSchülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2007), 306 S.; 2935 kB
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2007.
ReiheElektronische Dissertationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchule; Labor; Sekundarstufe II; Interesse; Lernumgebung; Experiment; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Molekularbiologie; Naturwissenschaften; Studie
AbstractZiel dieser Studie ist es, Schülerlabore als außerschulische Lernumgebungen hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Interesse der Lernenden an den Naturwissenschaften zu untersuchen. Dazu wurden Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie ausgewählt. Oberstufenkurse im Fach Biologie wurden unmittelbar im Anschluss sowie nach 10 Wochen in Hinblick auf ihr Interesse an Naturwissenschaften mittels eines Fragebogens untersucht. Den theoretischen Rahmen bildete die pädagogisch-psychologische Interessentheorie. Es zeigte sich, dass die Aspekte Experimentieren, gebotene Anwendungskontexte sowie die Authentizität der Lernumgebung Schülerlabor, die den außerschulischen Lernort charakterisieren, von den Lernenden in ihrer Wirkung auf das Interesse unterschiedlich wahrgenommen werden und auch in einem unterschiedlichen Zusammenhang stehen mit dem bereits vorhandenen Interesse an den Naturwissenschaften, der Einbindung des Aufenthalts im Schülerlabor in den regulären Unterricht sowie der erlebten Instruktionsqualität der betreuenden Wissenschaftler. Die Interessenwirksamkeit des Aufenthalts im Schülerlabor erwies sich mittelfristig (über 10 Wochen) als stabil. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code