Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

41 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

41 Treffer (Tag-Browsing)

  • Maas, Michael
    Adoleszenz und Schule : eine empirisch-qualitative Studie zur emotionalen Bedürfnislage Jugendlicher in einer Freien Alternativschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Varsamis, Panagiotis
    Behinderung - Bewegung - Identität : eine theoretische Konzeption und empirische Studie zur Förderung der Identität Körperbehinderter mittels Bewegung, Spiel und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummrich, Merle
    Bildungserfolg und Migration : Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Peter
    Computer und Weltbild : Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das schulbiographische Passungsverhältnis : hermeneutische Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maginot, Rolf
    Die Entwicklung des französischen Collège zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Wirklichkeit am Ende des 20. Jahrhunderts.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rux, Johannes
    Die pädagogische Freiheit des Lehrers : eine Untersuchung zur Reichweite und zu den Grenzen der Fachaufsicht im demokratischen Rechtsstaat.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hantelmann, Carola
    Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region : untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e. V.
    Konstanz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Alexander
    Dorfschule zwischen Pastor und Schulmeister : zur Säkularisierung des niederhessischen Schulwesens im 19. Jahrhundert.
    Jena, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riecke-Baulecke, Thomas
    Effizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität : Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung ; Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Standop, Jutta
    Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive : emotionspsychologische, neurobiologische und schulpädagogische Zusammenhänge - ihre Berücksichtigung im schulischen Bildungsauftrag wie den Forschungen zum Unterrichtsklima und der Klassenführung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götte, Wenzel M.
    Erfahrungen mit Schulautonomie : das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Ursula Angelika
    Erste Bücher lesen und verstehen : textuelle und rezeptive Voraussetzungen für Verständlichkeit von Erstleserliteratur.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Rolf
    Gegenwart und Geschichte des englischen Schulsystems.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sabine
    Gelingensbedingungen und Wirkungen interner Evaluation in Schulen : eine empirische Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Popp, Ulrike
    Geschlechtersozialisation im Kontext schulischer Gewalthandlungen und konflikthafter Interaktionen.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merz-Atalik, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen : subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berg, Meike
    Jüdische Schulen in Niedersachsen : Tradition - Emanzipation - Assimilation ; die Jacobson-Schule in Seesen (1801 - 1922), die Samsonschule in Wolfenbüttel (1807 - 1928).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mevissen, Claudia
    Kampf um schulische Mitbestimmung : die Entstehungsgeschichte des Schulmitwirkungsgesetzes im Lande Nordrhein-Westfalen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gries, Sabine
    Kindesmisshandlung in der DDR : Kinder unter dem Einfluss traditionell-autoritärer und totalitärer Erziehungsleitbilder.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coelen, Thomas
    Kommunale Jugendbildung : raumbezogene Identitätsbildung zwischen Schule und Jugendarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boness, Christian
    Kritische Situationen in Begegnungen zwischen Tansaniern und Europäern : eine Felduntersuchung im Sekundarschulsystem Tansanias.
    Göttingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Olaf
    Leistungsgruppierungen, soziale Vergleiche und selbstbezogene Fähigkeitskognitionen in der Schule.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer-Koch, Karin
    Materialrecherche und -rezeption jenseits des Lehrbuchs.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Enders, Susanne
    Moralunterricht und Lebenskunde : theoretische Aspekte und empirische Ergebnisse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behm, Britta L.
    Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin : eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dickhäuser, Oliver
    Nutzung von Computern : Evidenz für ein Erwartung-Wert-Modell und seine Anwendung zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleber, Hubert
    Reale Gewalt - mediale Gewalt : Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur gewaltfreien Konfliktlösung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maykus, Stephan
    Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik : Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe.
    Greifswald, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gönnheimer, Stefan
    Schule und Verantwortung : zur Bedeutung einer ethischen Kategorie in Erziehung und Unterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nüberlin, Gerda
    Selbstkonzepte Jugendlicher und schulische Notenkonkurrenz : zur Entstehung von Selbstbildern Jugendlicher als kreative Anpassungsreaktionen auf schulische Anomien.
    Vechta, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dühlmeier, Bernd
    Und die Schule bewegte sich doch : unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morlang, Wilhelm
    Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000 : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walker, Jaimie
    Vermittlung gewaltfreier Konfliktaustragung als Aufgabe der Schule : Prävention - Intervention - Konfliktbewältigung durch Mediation.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. -
  • Beuchling, Olaf
    Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger : Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biewer, Gottfried
    Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dickmann, Günter
    Von einem gehobenen progymnasialen Unterricht zur gymnasialen Bildung : eine Langzeitstudie zur historischen Entwicklung des höheren Schulwesens im Landkreis Gifhorn.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann, Willi
    Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933 am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Hohscheid, Ohligs, Wald und Solingen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Michael
    Zwischen Ideologie und Innovation : Eberhard Werdin und die Bedeutung der Musikpraxis in Schulmusik und Musikschule der Nachkriegszeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: