Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maykus, Stephan |
---|---|
Titel | Schulalltagsorientierte Sozialpaedagogik. Begruendung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2001), 290 S. Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-38213-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Jugendhilfe; Schule; Sozialisation; Sozialpädagogik; Soziale Unterstützung; Netzwerk; Schule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Netzwerk |
Abstract | In dieser Dissertation versucht Stephan Maykus, eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule vorzunehmen und somit eine Begruendung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe zu entwickeln. Im ersten Teil stellt er die aktuelle Problematik zur Schulsozialarbeit dar und bilanziert den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Auf der Basis eines sozialisationstheoretischen Zugangs und aus interaktionistischer Perspektive werden im zweiten Teil Bewaeltigungsanforderungen junger Menschen in ihrer Relevanz fuer den Schulalltag betrachtet. Anschliessend arbeitet der Autor die empirische Relevanz schulbezogener Angebote der Jugendhilfe heraus, die er durch fundierte Analysen belegt. In Anlehnung an die juengere sozialpaedagogische Fachdiskussion entwickelt Maykus ein Rahmenkonzept "schulalltagsorientierter Sozialpaedagogik", fuer das er schulbezogene Angebote der Jugendhilfe heranzieht. Als Resultat praesentiert er ein eigenstaendiges schulbezogenes Angebotssegment im Jugendhilfesystem, das sich in der Praxis als flexible und integrierte Hilfeform darstellt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |