Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaykus, Stephan
TitelSchulalltagsorientierte Sozialpaedagogik.
Begruendung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2001), 290 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001.
ReiheGreifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-38213-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialisation; Jugendhilfe; Schule; Sozialisation; Sozialpädagogik; Soziale Unterstützung; Netzwerk; Schule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Netzwerk
AbstractIn dieser Dissertation versucht Stephan Maykus, eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule vorzunehmen und somit eine Begruendung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe zu entwickeln. Im ersten Teil stellt er die aktuelle Problematik zur Schulsozialarbeit dar und bilanziert den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Auf der Basis eines sozialisationstheoretischen Zugangs und aus interaktionistischer Perspektive werden im zweiten Teil Bewaeltigungsanforderungen junger Menschen in ihrer Relevanz fuer den Schulalltag betrachtet. Anschliessend arbeitet der Autor die empirische Relevanz schulbezogener Angebote der Jugendhilfe heraus, die er durch fundierte Analysen belegt. In Anlehnung an die juengere sozialpaedagogische Fachdiskussion entwickelt Maykus ein Rahmenkonzept "schulalltagsorientierter Sozialpaedagogik", fuer das er schulbezogene Angebote der Jugendhilfe heranzieht. Als Resultat praesentiert er ein eigenstaendiges schulbezogenes Angebotssegment im Jugendhilfesystem, das sich in der Praxis als flexible und integrierte Hilfeform darstellt. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: