Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

71 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

71 Treffer (Tag-Browsing)

  • Tiltmann, Tom
    Agile Entwicklung von CSCW-Anwendungen für regionale Bildungsnetzwerke.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linckels, Serge
    An e-librarian service : supporting explorative learning by a description logics based semantic retrieval tool.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Weber, Peter
    Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forberg, Torsten
    Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht : eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pütz, Mark Sebastian
    Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung : CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullrich, Carsten
    Course generation as a hierarchical task network planning problem.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz, Tanja
    Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemker, Reinhold
    Das solidarische Lernen : ausgewählte Schulungsinhalte für Akteure der nachhaltigen, entwicklungsbezogenen und gemeinwesenorientierten Bildungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung Simbabwes.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Frank
    Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse : Anwendungsbeispiele im selbstorganisierten eLearning.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Domagk, Steffi
    Die wirkungsvolle Gestaltung pädagogischer Agenten in multimedialen Lernumgebungen : empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg.
    Erfurt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigtländer, Christine
    Dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke in der Weiter- und Fortbildung : empirische Erkenntnisse, Referenzmodell und praxisorientierte Handlungsempfehlungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrends, Marianne
    E-learning aus lernsituationsbezogener Sicht : Merkmale, Einflussfaktoren, Beispiele.
    Hannover, Med. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneckenberg, Dirk
    Educating tomorrow's knowledge workers : the concept of ecompetence and its application in international higher education.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merziger, Petra
    Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rodehau, Siegfried
    Entwurf eines integrativen Didaktikmodells für die berufliche Weiterbildung im Kontext einer neuen Lernkultur.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lu, Yi-Tzu
    Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung.
    Trier, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönwitz, Jürgen
    Ermöglichungsdidaktische Prozesse in erzeugungsdidaktischen Strukturen : Bedingungen und Aspekte einer subjektorientierten Erwachsenenbildung in der Bundeswehr ; dargestellt am Beispiel des Lebenskundlichen Unterrichtes.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Tanja
    Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule : Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gülker, Silke
    Evaluation und politisches Lernen : diskursive Zukunftsforschung als Methode der Politikevaluation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mistele, Peter
    Faktoren des verlässlichen Handelns : Leistungspotenziale von Organisationen in Hochrisikoumwelten.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weritz, Wulf
    Fall- und problemorientiertes Lernen in hybriden Lernarrangements : theoretische Grundlagen, Entwicklung und empirische Evaluation von Studienmaterialien für die Lehrerausbildung an einer Präsenzuniversität.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grafe, Silke
    Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen : Grundlagen und schulische Anwendungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang-Nastansky, Pei
    From learning objects to knowledge nuggets : contextual model for workplace learning on-demand in practice.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siedenburg, Ilka
    Geschlechtstypisches Musiklernen : Eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramtes Musik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keller, Helmut
    Informelle Lernnetzwerke in Organisationen : theoretische Zugänge und didaktische Implikationen für die betriebliche Weiterbildung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhof, Steffen
    Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung für und in beruflichen Werdegängen : dargestellt am Beispiel einer qualitativ-explorativen Studie zu informellen Lernprozessen Pflegender und ihrer pädagogisch-didaktischen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Christian
    Innovationsmanagement als soziale Praxis : Ggundlagentheoretische Vorarbeiten zu einer Organisationstheorie des Neuen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stengel, Verena
    Interkulturelles Lernen mit kooperativen Methoden.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebers, Katrin
    Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase : Perspektiven für einen gelingenden Schulstart.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeske, Udo
    Kompetenz' im Diskurs : eine Diskursanalyse des Kompetenzdiskurses.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schabram, Katharina
    Lernaufgaben im Unterricht : instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der Physik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Stefan
    Lernen durch freiwilliges Engagement : eine empirische Studie zu Lernprozessen in Vereinen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Ulrike
    Lernzugänge : ein Beitrag zur Integrativen Pädagogik.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linde, Andrea
    Literalität und Lernen : eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüchner, Kirsten
    Metakognition und Lernen in Chemie : Studien zur Domänengeneralität versus Domänenspezifität und Förderung der Metakognition beim Lernen in Chemie.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahlau, Kathrin
    Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern : unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzentwicklung.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rakoczy, Katrin
    Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertelt, Anna
    On-screen videos as an effective learning tool : the effect of instructional design variants and practice on learning achievements, retention, transfer, and motivation.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tröster, Cornelia
    Potenzen ästhetischer Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
    Rostock, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klimsa, Anja
    Prävention und Medienpädagogik : Entwicklung eines Modells der medien-pädagogischen Präventionsarbeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hurst, Alfred
    Qualitativ orientierte Evaluationsforschung im Kontext virtuellen Lehrens und Lernens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angelov, Angel Nikolaev
    Rechnergestütztes Lernen im Bereich der regenerativen Energien : ausgewählte Aspekte.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gastl, Heike
    Referenzmodell für unternehmensweites E-Learning in wissensintensiven Großunternehmen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knab, Simone
    Schülerfirma : eine Lernform zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung ; Ergebnisse einer empirischen Studie an Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtgrewe, Heike
    Selbstbestimmtes Lernen : Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thillmann, Hubertina
    Selbstreguliertes Lernen durch Experimentieren : von der Erfassung zur Förderung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walber, Markus
    Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion : eine empirische Studie in der Weiterbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Christoph
    Self-organized collaborative knowledge management.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollenrott, Anne I.
    Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht : eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Sven Anton
    Strategien und Moeglichkeiten zur Implementation von E-Learning im Unternehmen : theoretische und praktische Ansaetze in der Aus- und Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bjelopetrovic, Gordana
    Strategische Integration informationstechnologischer Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen : am Beispiel des Projektes "Weiterbildung Online - eine Initiative mittelständischer Unternehmen in Nordhessen".
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feuerstein, Ralf
    Strukturmerkmale des Lernens computerinteressierter und begabter Schüler.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rank, Astrid
    Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hambach, Sybille
    Systematische Entwicklung von E-Learning-Angeboten : Vorgehensmodell und Entwicklungsumgebung.
    Rostock, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wadouh, Julia
    Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der Gymnasialklasse 9.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feld, Timm C.
    Volkshochschulen als "lernende Organisationen" : Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stieve, Klaus
    Vom Appell der Dinge : zur Bedeutung der Dinge für kindliches Lernen und pädagogische Interaktion.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. -
  • Teschler, Sinje J.
    Vorgehensmodell zur Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Support-Systems.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tredop, Dietmar
    Weiterbildungs-Controlling : pädagogische und ökonomische Erkundungen aus konstruktivistisch-systemischer Sicht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gücker, Robert
    Wie E-Learning entsteht : Untersuchung zum Wissen und Können im Beruf Medienautor/in.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwiatkowska, Izabela
    W_372nt or don't? - neue Medien und eLearning-Einstellungen der Studierenden : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faber, Nicole
    Zur Evaluierbarkeit der Effektivität von E-Learning-Komponenten in der Wissensvermittlung.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: