Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemker, Reinhold |
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Titel | Das solidarische Lernen. Ausgewählte Schulungsinhalte für Akteure der nachhaltigen, entwicklungsbezogenen und gemeinwesenorientierten Bildungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung Simbabwes. Gefälligkeitsübersetzung: Solidary learning. Selected training contents for actors in sustainable, development-related and community-oriented educational activities with particular regard to Zimbabwe. |
Quelle | Münster (2007), 179 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Münster, Univ., Diss., 2007. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-67559478578 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Solidarität; Bildungsarbeit; Lernen; Projekt; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Gemeinwesen; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildung; Teilnehmer; Hochschulschrift; Akteur; Afrika; Anglofones Afrika; Simbabwe; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird seit Mitte der 1990er Jahre das Seminar "Praxis der Entwicklungszusammenarbeit" am Institut für Soziologie durchgeführt. Die vorliegende Arbeit ist das Resultat langjähriger, in diesem Seminar erworbener Kenntnisse und Erfahrungen. Die Teilnehmer bereisen im Rahmen des "Konkreten Friedensdienstes" ein Entwicklungsland und werden dort in Workcamps und entwicklungspolitischen Projekten eingesetzt. Dabei ergibt sich im Verlauf gemeinsamer Arbeitsprozesse mit der Bevölkerung ein intensiver interkultureller Austausch in einem nicht touristisch geprägten Umfeld. Verschiedene Arbeits- und Denkweisen, Bräuche und moralische Vorstellungen werden in diesen dialogischen Arbeits- und Kommunikationsprozessen erörtert und reflektiert. Die vorliegende Arbeit gilt der Frage, wie die Teilnehmer an diesem interkulturellen Austausch intensiv theoretisch vorbereitet werden können. Auf der Basis des genannten Seminars werden Schulungsinhalte für Akteure nachhaltiger, entwicklungsbezogener und gemeinwesenorientierter Bildungsarbeit vorgestellt. Denn die inhaltliche Vorbereitung, die Planungs- und Organisationsphase und letztlich der konkrete Einsatz für "Community Development" in Simbabwe ermöglichen einen komplexen Einblick in die Theorie und Praxis der Entwicklungszusammenarbeit und bilden die Grundlage für eine langfristige Partizipation zur Herstellung globaler sozialer Gerechtigkeit. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |