Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

61 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

61 Treffer (Tag-Browsing)

  • Raila, Petronilla
    " ? und es beginnt ein neues Leben!" : empirische Untersuchung zur Veränderung der innerweltlichen Situation von Familien durch die Geburt eines behinderten Kindes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krömker, Sabine
    "Frühe Hilfen" als soziale Unterstüzung : eine Evalutation des Modellprojekts "Starke Mütter - Starke Kinder".
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menk, Sandra
    "Vergangenheitsträume" : Veränderungsprozesse von Selbst- und Weltbildern junger Menschen ; eine Langzeituntersuchung von Kindern und Jugendlichen während und nach einer sozialpädagogischen Krisenintervention.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reuß, Karsten
    Age-dependent human capital investments and socio-economic outcomes.
    Mannheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalczyk, Kurt
    Arbeitsgedächtnis bei Kindern : Altersinvarianz der Struktur und Bedeutung für die Entwicklung früher numerischer Kompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blume-Werry, Antje
    Besonderheiten im Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus : eine Untersuchung zu visuell-räumlich-konstruktiven Fähigkeiten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuschlein, Nina
    Biblische Metaphern und Grundschulkinder : eine qualitative empirische Studie zum Verständnis ausgewählter Ich-bin-Worte in Kinderbildern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plaga, Friederike
    Bilderreich & Wortgewandt : kindliches Bildverstehen und Frühpädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mafaalani, Aladin
    BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus : Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Christina
    Bindung und Lernbehinderung : der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfadenhauer, Björn
    Das Wunsch- und Wahlrecht der Kinder- und Jugendhilfe : historische Entwicklungslinien, rechtliche Grundlegung und institutionelle Bedingungen der Umsetzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dondl, Jakob
    Demokratieorientierte Vorstellungen von Viertklässlern : eine empirische Studie mit Schlussfolgerungen zu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kil, Yong-Ok
    Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten : ein systematischer Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ping, Maria Teodora
    Dialogic oriented book reading for children with migration backgrounds.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziesmer, Marion
    Die entfesselte Sprache - Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckler-Schell, Annika
    Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Lubo aus dem All!" ; Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pröls, Christian
    Die Vater-Kind-Beziehung im Kontext von Trennung und Scheidung.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Diana
    Directed Expression: Eine neue Therapieform für Kinder mit physiologischen und psychologischen Erkrankungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olhaberry Huber, Marcia
    Early mother-child interactions in low-income, single-mother families attending Chilean day nurseries, and cultural differences between German and Chilean dyads.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlotter, Martin
    Educational production in preschools and schools : microeconometric evidence from Germany.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Martin B.
    Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten : eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neukamm, Heidrun
    Eine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Amelie
    Entwicklung und Evaluierung eines Untersuchungsinstruments in der Erstsprache von vierjährigen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Sprachentwicklungsstudie in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß-Weinbach, Margarete
    Erzieherinnen in der Krippe : Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seichter, Sabine
    Erziehung und Ernährung : ein anderer Blick auf Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hausberg, Anna K.
    Fressen Katzen Rotklee? : Untersuchung kreativer Ausdrucksformen beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen und ihr Transfer bei der Lösung einer offenen Aufgabe mit biologischem Bezug.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Metzger, Nicole
    Geschichten sind doch dazu da, weitererzählt zu werden : eine empirische Untersuchung zu Sinn, Relevanz und Realisierbarkeit einer Kinderbibel von Kindern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Stefanie
    Gesundheitsverhalten von Kinder : Entwicklung eines Fragebogens.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rückert, Silvia
    Herausforderung Kindergarten : Kindergartenträger und ihre Einrichtung: Trägeraufgaben und Trägerstrukturen im Wandel.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Monika
    Indikatoren zeichnerischer Begabung bei Kindern und Jugendlichen : eine empirische Studie zur Zeichenfähigkeit nach einem Motiv unter besonderer Berücksichtigung der Zeichenprozesse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tobinski, David Alexej
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pauluhn, Ingeborg
    Jüdische Migrantinnen und Migranten im Seebad Norderney 1893 - 1938 : unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-Erholungsheimes UOBB. Zion-Loge XV. No. 360 Hannover und jüdischer Geschäftsbetriebe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiefele, Christoph
    Kinder mit Unterstützungsbedarf erweitern ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten in Alltags- und Spielformaten:- eine empirische Vergleichsstudie über vier Beispielkinder.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Heiko
    Kinder müssen Klassenkämpfer werden! : der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920-1933).
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Föller, Carola
    Königskinder : Erziehung am Hof Ludwigs IX. des Heiligen von Frankreich.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuger, Susanne
    Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Kerstin
    Mathematik in der Familie : zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammerer, Jan
    Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Nadine
    Migration als Bildungsherausforderung für wen? : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramos, Anne Carolina
    My grandparents and I : intergenerational relations between grandparents and grandchildren from the point of view of the children.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Latorre, Sabine
    Naturwissenschaftliche Bildung: der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem institutionenübergreifenden Curriculum : eine Studie zu institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich aufzugreifen und zu fördern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Kirsten
    Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen : eine quantitative und qualitative Untersuchung der Kompetenzentwicklung von Elementarpädagogen im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung in Kindertagesstätten.
    Flensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Susanne
    Online-Forschung mit Kindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich, Linda Paulina
    Phonologische Bewusstheit und Förderung dieser bei Kindern im Vorschulalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henrich, Nicole
    Politisch-gesellschaftliches Bewusstsein am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule : Interviews mit Kindern einer Schuleingangsstufe.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Judith
    Schichttypische Benachteiligung im allgemeinen Bildungswesen : ein Vergleich zwischen Kanada und Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arens, Anne Katrin
    Selbstkonzepte von Schülern der Klassenstufen 3 bis 6 : Messung und Validierung der multidimensionalen Struktur.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolaschinsky, Doreen
    Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen : Theorie und empirische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleiker-Buth, Natalia
    Sexueller Missbrauch und körperliche Misshandlung im Kindesalter : vergleichende Analysen empirischer Studien aus Deutschland, Polen und Frankreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bojack-Weber, Regina
    Singen in der Grundschule : eine Untersuchung zur Singfähigkeit und zum Singverhalten von Grundschulkindern.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galm, Beate
    Soziale Arbeit mit Kindern und ihren Familien in besonders belasteten Lebenslagen : Praxisreflexion anhand einer Projektfallstudie.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eschenbeck, Heike
    Stressbewältigung von Kindern und Jugendlichen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011.
  • Kalwa, Michael
    Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neelsen, Sven
    Three empirical essays on the long-run consequences of early-life living conditions.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennecke, Elisabeth
    Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voet, Henrike Franziska
    Zur Verfassungsmäßigkeit einer allgemeinen Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule : eine Untersuchung von Kompetenzproblemen, Grundrechtsfragen und rechtlichen Möglichkeiten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: