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Autor/inRichter, Kirsten
TitelNaturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen.
Eine quantitative und qualitative Untersuchung der Kompetenzentwicklung von Elementarpädagogen im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung in Kindertagesstätten. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Optimus-Verl. (2012), IV, 253 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 203-218
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86376-018-2; 978-3-86376-018-2
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Deutschland; Erzieher; Experiment; Interview; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Messung; Lernmotivation; Hochschulschrift; Projekt; Weiterbildung; Fragebogen; Kompetenz; Förderung; Interesse; Konzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Förderung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interesse; Lernmotivation; Experiment; Forschendes Lernen; Projekt; Messung; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Weiterbildung; Hochschulschrift; Konzeption; Erzieher; Methodenkompetenz; Deutschland
AbstractNaturwissenschaftliche Phänomene gehören zum Alltag der Kinder. Seit PISA gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung auch im Elementarbe-reich eine immer stärkere Bedeutung. An der Universität Flensburg wurde das Fortbildungskonzept "Versuch macht klug" entwickelt mit dem Ziel, Elementarpädagogen im Bereich Naturwissenschaft und Technik weiterzubilden, um das forschende Experimentieren in Kindertagesstätten kompetent begleiten zu können. Diese Untersuchung [...] geht der Fragestellung nach, inwieweit durch die Fortbildungen eine Kompetenzentwicklung seitens der Teilnehmer initiiert und unterstützt werden kann. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden Elementarpädagogen mittels Fragebogenanalysen und leitfadengestützter Interviews im Hinblick auf die selbstorganisierte Umsetzung der Fortbildungsinhalte in ihrer Kindertagesstätte befragt. Anhand von Kategoriensystemen zur Beschreibung der Kompetenzbereiche konnten Daten gewonnen werden, die eine Erfassung der naturwissenschaftlichen Förderkompetenz von Elementarpädagogen ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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