Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

128 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

128 Treffer (Tag-Browsing)

  • Hormann, Kathrin
    Kinder auf den Weg bringen: eine qualitative Studie zur Bedeutung und Konturierung des Raums und der Lernbegleitung im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groenhagen, Birgit
    Die Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rathert, Nikolas A.
    Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Eine empirische Studie im Rahmen des Förderunterrichts im Übergangssystem an der beruflichen Förderschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Nanni
    Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerloff, Stephanie
    Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule : eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riepe, Valerie
    Choreographien der Homogenisierung : zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirmbeck, Katharina
    Development of executive functions in children from Hong Kong and Germany.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niens, Janna
    Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar - Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wegner, Alina
    Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wahne, Tilmann
    Kindliche Zeitpraktiken im Kontext von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungszeiten : eine qualitative Fallstudie in Institutionen des Elementar- und Primarbereichs.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunk, Sandra; Wichers, Julia
    Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule : Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stern, Anna
    Räume schaffen : eine explorative Fallstudie am Beispiel der Vermittlung von Site-specific Performance Art in der Primarstufe.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gröschner, Caroline
    Bedarfsorientierte Mittelzuweisung? : eine qualitative Studie zum Umgang mit sozialer Ungleichheit in der Grundschule.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carlson, Cirsten
    Elementary School L2 English Teachers' Language Performance and Children's Second Language Acquisition.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lagies, Judith
    Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation : Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herkenhoff, Johanna
    Inklusiver Mathematikunterricht : Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting.
    Vechta, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barkley, Anna-Lena
    Lehr- und Lernprozesse zum Verständnis der theoretischen Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reimer, Monika
    Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster : Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ali, Bashar
    Optimierte Verteilung von Standorten der Schulen unter dem Einfluss des demografischen Wandels am Beispiel Grundschulen.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heil, Cathleen
    The impact of scale on children's spatial thought : a quantitative study for two settings in geometry education.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dean, Isabel
    Bildung - Heterogenität - Sprache : Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule.
    Göttingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Windler, Melissa
    Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule auf psychologische Schülerinnen- und Schülermerkmale.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Öhler, Florian
    Lehrer und Schüler rahmen den gemeinsamen Unterricht: eine Rahmen-Analyse von Unterricht in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Carolin
    Webbasierte Leseförderung in der Grundschule am Beispiel von Antolin : eine empirische Studie zur Lesesozialisationsforschung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keiser, Juliane
    Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis : biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamann, Tanja
    Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht : historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grow, Joana
    Komponieren im Musikunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diewald, Irmgard
    Männlichkeiten im Wandel.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehmsoth, Carl-Conrad
    Vorstellungen von Grundschullehrer_innen zu Grundlagen der Psychotraumatologie und dem Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Minh, Bui Thi Hong
    Developing the speaking competences of primary school students in english as a foreign through drama activities.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kekeritz, Mirja
    Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule : zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leser, Irene
    Die Grundschule aus Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund : eine Mehrebenenanalyse.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jensen, Solveig
    Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland : Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buse, Miriam
    Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule : Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zepnik, Sabine
    Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenkamp, Daniela
    Menschenrechtsbildung in der Grundschule : eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen.
    Vechta, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lillmeier, Petra
    Die Katholische Grundschule in Nordrhein-Westfalen : öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand ; ein grundschultheoretischer Diskurs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehrs, Vera
    Persönlichkeit in Bewegung : Konzeption und Anwendung eines musik- und bewegungsbasierten diagnostischen Instruments für die Grundschule.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drexler, Sibylle Annemargret
    Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du : eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoth, Jessica
    Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften : eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie.
    Vechta, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Doerfer-Kir, Hâle
    Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauschildt, Maike
    Der Erwerb musikalischer Notenschrift und anderer Symbolsysteme bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Shamsul, Bettina
    Gesundheitsförderung an Grundschulen am Beispiel von "Die Gesunde Stunde".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Furtner, Matthias
    Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen : eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maltzahn, Katharina von
    Mädchen und Naturwissenschaften : zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosbach, Sina Simone
    Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland : eine kritische Bestandsaufnahme.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicklaussen, Julia
    Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lüschen, Iris
    Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern : Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kehrer, Ulrike
    Selbstreguliertes Lernen als Zielperspektive in der Gehörbildung für Lehramtsstudierende des Primarbereichs und der Sekundarstufe I.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitter, Rieke
    Vorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen : Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vobbe, Frederic
    Auch wenn die Welt manchmal wild aussieht : multimodale empirische Forschung zu einer Kindertheologie des Hiobbuches.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumgardt, Iris
    Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinzierl, Christian
    Die Rolle von Schreibpausen bei der Prozessanalyse reproduktiver Schreibaufgaben.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wernke, Stephan
    Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen : eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Inga
    Arbeitsgedächtnis und Schulleistungen in Mathematik und Schriftsprache bei älteren Grundschülern.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkel, Kirsten
    Entwicklungsmechanismen von Metakognition im mathematischen Unterrichtsdiskurs der Grundschule : ein designbasierter Unterrichtsversuch über vier Schuljahre.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Britta
    Mehrsprachigkeit in deutschen Grundschulen : Zusammenhänge kohäsiver und modaler Mittel sprachlicher Performanz im Kontext zu fachlichen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten im Grundschulalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüken, Miriam M.
    Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht : Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latorre, Sabine
    Naturwissenschaftliche Bildung: der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem institutionenübergreifenden Curriculum : eine Studie zu institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich aufzugreifen und zu fördern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahler, Maiko
    Ökonomische Grundbildung bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Themas Geld.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Algermissen, Ulf
    Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten : Analysen gemeinsamen Handelns mit sozial und emotional herausfordernden Kindern in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chudaske, Jana
    Sprache, Migration und schulfachliche Leistung : Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Casella, Rita
    Subjective theories and behaviours in physical education of Italian primary school teachers : applying a superstructure model to study specialist-generalist teachers differences and the effects of a physical education professional development programme.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberer, Elke
    Active children - active schools : Zusammenhänge zwischen Motorik, Kognition und körperlicher Aktivität ; eine empirische Studie zu den Effekten einer in den Schulalltag integrierten Bewegungsförderung in der Primarstufe.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerth, Julia
    Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott : der Heilige Geist im Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graupe, Mareli Eliane
    Geschlechterfrage und kulturelle Differenz in der Schule : eine Studie über die geschlechtergerechte Schule am Beispiel von drei unterschiedlichen Schultypen in der Stadt Ijui des Bundeslandes Rio Grande do Sul in Brasilien.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thom, Sandra
    Kinder lernen entdeckend : eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurrat, Anika
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlpforte, Nicole
    Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern : eine empirische Studie ; der Tanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung von qualitativen und quantitativen Aspekten der Schrift in der Erwerbsphase.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bender, Saskia
    Kunst im Kern von Schulkultur : eine fallrekonstruktive Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Bildung an einer kunstorientierten Regelgrundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menger, Julia
    Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen : didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunker, Nina
    Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer" im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becher, Andrea
    Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern : eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gölitz, Dietmar
    Profitieren Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken von jahrgangsgemischtem Schulanfangsunterricht?
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Annegret; Höhne, Gisela
    Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen : eine empirische Studie zur Effizienz von Schulleitungsfortbildung in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bertow, Andreas
    Schüler, Lehrer und neue Medien in der Grundschule : Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen.
    Vechta, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Argyrokastriti, Sotiria
    Schulklima und Interaktionskultur in komparatistischer Sicht : eine schulethnographische Untersuchung in deutschen und griechischen Grundschulen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred
    Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? : empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Zweitspracherwerb von Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext institutioneller Unterstützungsleistung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Probst, Andrea
    Ästhetische Bildung und Bewegung : Bewegungstheater als methodisches Mittel im fächerübergreifenden Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duscha, Michael
    Der Einfluss der Schrift auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule : dargestellt am Beispiel des Englischunterrichts in Niedersachsen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pape, Monika
    Entwicklung von Geschichtsbewusstsein im Hinblick auf die unterrichtspraktische Gestaltung historischer Themen im Sachunterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumschlies, Kirsten
    Es war sehr schön, in dir zu leben? : literarische Kompetenz und Szenische Interpretation ; Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henze, Vicky
    Fit für Pisa - mehr Bewegung in der Schule : Untersuchung über den Einfluss und die Wirkungen zusätzlicher Sportstunden auf die körperliche Fitness und das subjektive Wohlbefinden Göttinger Grundschüler ; [mit "Unterrichtsvorschlägen für zusätzliche Sportstunden im 1. und 2. Schuljahr"].
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Detert, Dörte
    Gemeinsame Erziehungsverantwortung von Familien und Lehrkräften : Studie zur Kooperationszufriedenheit am Beispiel der Primarstufe in Hannover und Liverpool.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Simone
    Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen : theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faber, Günter
    Selbstkonzept, Kausalattributionen und Leistungsangst im Rechtschreiben : Ansatz und ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchungsreihe zu den schulfachspezifisch erfassten Selbsteinschätzungen von Grundschulkindern.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruse, Svenja
    Spielen und Bewegen : Elemente für eine entwicklungsfördernde Lernkultur der Grundschule.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Hilde
    Freies Explorieren und Experimentieren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freitag, Michael
    Frühe Rechte - späte Chancen : eine Standortbestimmung der Arbeit der Schülervertretungen an schleswig-holsteinischen Grund- und Hauptschulen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roick, Thorsten
    Kognitive Determinanten unterschiedlicher Rechenleistungen in der Primarstufe : Arbeitsgedächtnismerkmale und Aufmerksamkeitsaspekte.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ulrike
    Lernen und Hochbegabung in der Grundschule : eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Mandy
    Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen : empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohorn, Martin
    Die nicht-kommunalen Grundschulen in Schweden : Überlegungen zur Zufriedenheit von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hümpel-Lutz, Christine
    Elementarästhetisches Lernen im Unterricht der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines medienintegrierenden Unterrichtskonzepts.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Veronika
    Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten : ein Beitrag zum Erwerb der ,orthographischen' Strategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Ilse
    Gott in Kinderköpfen und Kinderherzen : welche Rolle spielt Gott im Alltagsleben zehnjähriger Kinder am Anfang des 21. Jahrhunderts? ; eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porps, Gerhard
    Rechenschwäche : ein Phänomen zwischen alltagstheoretischen und empirischen Erklärungsmustern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulfmeyer, Meike
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext : Impulse aus der Lehr-Lernforschung für neue Perspektiven in Grundschule und Lehrerbildung.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seyd, Christofer
    Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grube, Dietmar
    Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter : basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mhamed, Moustafa Ahmed Hamza
    Entwicklung und Erprobung eines Computerprogramms zur Förderung töpferischer Fähigkeiten bei Grundschülern : ein Beitrag zur Erforschung computergestützten feinmotorischen Lernens.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlbrecht, Kathrin
    Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmich, Frank
    Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hauenschild, Katrin
    Kind und nachhaltige Entwicklung. Handlungschancen in der Grundschule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. -
  • Lingen, Michael
    Rehearsal-Strategien im Grundschulalter : allgemeine und differentielle Entwicklungsveränderungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Simone
    Zeit für eine Grundschule mit Kindern : didaktische Rekonstruktion von Zeit für inklusiven Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waldt, Kathrin
    Literarisches Lernen in der Grundschule : Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schniotalle, Meike
    Räumliche Schülervorstellungen von Europa : ein Unterrichtsexperiment zur Bedeutung kartographischer Medien für den Aufbau räumlicher Orientierung im Sachunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Ursula
    Textüberarbeitung in der Grundschule : eine Untersuchung zur Entwicklung und Förderung grundlegender Revisionskompetenzen bei jungen Schreibern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landwehr, Brunhild
    Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik : eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rolus-Borgward, Sandra
    Lernen des Lernens durch die Förderung der Reflexivität: das ZOR-Konzept : eine kritische Auseinandersetzung mit der metakognitiven Instruktionsforschung am Beispiel der Förderung des Bearbeitens von Textaufgaben.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalloch, Christina
    Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule : Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauterberg, Marcus
    Die "alte Heimatkunde" im Sachunterricht : eine vergleichende Analyse der Richtlinien für den Realienunterricht der Grundschule in Westdeutschland von 1945 bis 2000.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lucke, Inge
    Die Rede von Gottes Geist in der Grundschule.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. -
  • Petersen, Inge
    Gottes Geistesgegenwart : pneumatologische Reflexion des evangelischen Religionsunterrichts in der Grundschule.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guder, Klaus-Ulrich
    Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule : eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oldenburg, Ines
    Schulspezifische Ängste von Kindern und deren Wahrnehmung durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer : eine empirische Untersuchung von dritten und vierten Klassen an Grundschulen und fünften und sechsten Klassen an Orientierungsstufen in städtischen und ländlichen Regionen Niedersachsens.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meibeyer, Frauke
    Eine Anwendung der Repertory Grid-Technik : Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Grundschullehrkräften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinz, Renate
    Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? : Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maack-Rheinländer, Kathrin
    Umweltbewußtsein und Umwelthandeln türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse : eine empirische Studie im Rahmen des Projektes "Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung".
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: