Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

60 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

60 Treffer (Tag-Browsing)

  • Biemüller, Ricarda
    Das hinzutretende Dritte : über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zehbe, Klaus-Christian
    Pfade und Berge : Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse am Beispiel des japanischen Ky?gen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhrmeister, Jörn
    Stellenwert und Bedeutung des Sportspiels Handball im Sportunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosseini-Eckhardt, Nushi
    Zugänge zu Hybridität : theoretische Grundlagen - Methoden - pädagogische Denkfiguren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Te Poel, Kathrin
    Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zulaica y Mugica, Miguel
    Die Sozialität der Bildung : eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldbeck, Steffen
    Selbst-Er-forschend philosophieren : Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Störtländer, Jan Chrisoph
    Bildung und Befähigung : eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Redecker, Anke
    Das kritische Selbst : bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scholl, Daniel
    Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Hoon
    Naturalistische Metaphysik und Pädagogik John Deweys : bildungstheoretische Betrachtung über eine ontologische Kontinuität zwischen Erfahrung und Natur aus organisch-holistischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Su, Hanno
    Auf der Seite der Erziehung : zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Papke, Birgit
    Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süßenbach, Jessica
    Der Sport im Handlungsfeld Schule - Befunde, Analysen und bildungstheoretische Deutungen unter Berücksichtigung sozialer Differenzkategorien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2016.
  • Lipkina, Julia
    Identität als Voraussetzung für Bildung : eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohwasser, Diana
    "Es ist das Leben sonst nichts." Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütte, André
    Bildung und Vertikalspannung : Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rühle, Sarah
    Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leibniz und Kant : zur historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens vom frühen bis zum späten Schiller.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Markus
    Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Christoph
    Anna Siemsen : Bildung und Literatur.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzel, Christoph
    Der Leib als Subjekt der Bildung : Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bogyó-Löffler, Kinga
    Dezentrierung im Dialog : Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sychowski, Gaja von
    Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breithausen, Jutta
    Grundlegungen von Erwachsenenbildung ,diesseits' und ,jenseits' der Kategorien Subjekt und Gesellschaft : Theodor Ballauffs Bildungsbegriff im Vergleich.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Yvonne
    Jugendhilfe und Bildung : eine explorative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsprozessen in einem Projekt für Schulverweigerer.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Acker, Heike
    Marxistisches Denken in der Pädagogik : messianische und promethesische Strukturen im Kontext einer Erziehungstheorie.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goerge, Carsten
    Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bermges, Stephanie
    Die Grenzen der Erziehung : eine Untersuchung zur romantischen Bildungskonzeption Friedrich Schleiermachers.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Bernhard
    Die Theorie des Bildungswesens in der Verwaltungslehre Lorenz von Steins.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2009. -
  • Wolf, Gabriela
    Menschenbild und Bildungsideal in der italienischen Renaissance Untersuchung zu Ficino, Pico della Mirandola und Castiglione.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieburg, Manfred
    Der Erziehungskonsens an katholischen Gymnasien.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Austermann, Simone
    Die "Allgemeine Revision" : ein Beispiel für epistemologische Strukturen und soziale Kontexte pädagogischer Theorieentwicklung im 18. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ralph
    Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland : eine erziehungswissenschaftliche Annäherung.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagedorn, Udo
    Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Ruckwitt, Anne
    Kompetenz : bildungstheoretische Untersuchungen zu einem aktuellen Begriff.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt-Herrmann, Gila
    Typische Biographien untypischer Informatiker : Bildungsprozesse in Berufsbiographien von Informatikern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drees, Gerhard
    Bilden an der Kohärenz : Situationsinterpretationen und Handlungsstrategien von Berufsschullehrern unter bildungstheoretischem Aspekt.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Belle, Andreas
    Bildung und Jugendsozialarbeit : eine empirische Untersuchung zur Irritation und Transformation von inkorporierten Handlungsroutinen benachteiligter Jugendlicher in Projekten der Jugendsozialarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Bernd
    Das Konzept der Lernenden Organisation : bildungstheoretische Anfragen und Analysen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drews, Wilfried
    Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung : Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woppowa, Jan
    Widerstand und Toleranz : Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899-1988).
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haep, Christopher
    Zeit und Bildung : Elemente einer christlichen Bildungskultur.
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meermann, Michaela
    Mensch oder Bürger? : Ansätze zur Überwindung einer neuzeitlichen Aporie in den Erziehungs- und Bildungstheorien von John Locke und Jean-Jacques Rousseau.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paetow, Björn-Peter
    Nicht-Identität als Bezugspunkt von Bildungsprozessen : eine interkulturelle Studie zum (Mahayana-)Buddhismus aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seufert, Irmela
    Bildungsauftrag und Kunstdidaktik : Entwürfe und Beispiele praktischer Umsetzung mit Dokumentation der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule zum Thema "Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts".
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ricken, Norbert
    Die Ordnung der Bildung : Beiträge zu einer Genealogie der Bildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thompson, Christiane Susanne
    Selbständigkeit im Denken : eine Studie zum umstrittenen Verhältnis der Bildungslehre Theodor Ballauffs zum Denkweg Martin Heideggers.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neuenhausen, Benedikta
    Bildung in der Digitale : eine Untersuchung der Bildungsrelevanz virtueller Welten.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Sup
    Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft : Überlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im Anschluß an Kant.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stogiannidis, Athanassios
    Leben und Denken : Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung ; eine Untersuchung zum Verhältnis von evangelischer und orthodoxer Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swertz, Christian
    Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jostock, Simone
    Kindheit in der Moderne und Postmoderne : eine bildungstheoretische und sozialwissenschaftliche Untersuchung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vallentin, Rudolf
    Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Erziehungskonzept : eine politisch motivierte Gegenposition zum Utilitarismus der Aufklärungspädagogik.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McHitarjan, Irina
    Die Rezeption der deutschen Reformpädagogik im Rahmen der russischen Schulreformdiskussion.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartnitzki, Elke
    Sprache und Wirklichkeit : sprachphilosophische Aspekte einer Bildungstheorie.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: