Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jostock, Simone |
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Titel | Kindheit in der Moderne und Postmoderne. Eine bildungstheoretische und sozialwissenschaftliche Untersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Childhood in the modern and post-modern age : a study from the viewpoints of education theory and social science. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1999), 125 S.
PDF als Volltext Zugl. Wuppertal, Univ., Diss., 1999 |
Reihe | Forschung Erziehungswissenschaft. 161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2544-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-92301-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Postindustrielle Gesellschaft; Kindheit; Bildung; Erziehung; Moderne; Pädagogik; Hochschulschrift; Aufklärung (Phil); Moderne; Rousseau, Jean-Jacques; Hochschulschrift; Beck, Ulrich; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung ist Rousseaus Projekt der Erziehung und Bildung, wobei die Frage im Mittelpunkt steht, ob diese ehemals leitenden pädagogischen Bezugspunkte für eine rationalisierte Kindheit noch Bestand haben. Zunächst werden Grundzüge des Erziehungs- und Bildungsprogramms Rousseaus, des "Kindheitstheoretikers der beginnenden Moderne", nachgezeichnet. Anknüpfend an Ulrich Beck werden im Folgenden auf sozialwissenschaftlicher Ebene Trends spätmoderner Kindheit herausgearbeitet. Die Verfasserin entwirft das Profil einer rationalisierten Kindheit und zeigt, inwieweit Prinzipien einer aufklärerischen Menschenbildung heute noch tragfähig sind. Abschließend werden Grundzüge einer im Projekt der Aufklärung verankerten und die Bedingungen postmoderner Kindheit berücksichtigenden Pädagogik formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |