Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

36 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

36 Treffer (Tag-Browsing)

  • Grub, Ann-Sophie
    PRONOEA - Professional vision of novice and expert teachers.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietzen, Sandra
    Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden zur Professionalisierung von Sportlehrkräften zu den einzelnen Ausbildungsphasen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zorn, Sarah Katharina
    Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Nikolaus
    Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung : Erwachsenpädagogik und Journalismus im Vergleich.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Andrea C.
    Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bondorf, Nadine
    Profession und Kooperation : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel der Lehrerkooperation.
    Mainz, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeffner, Johannes
    Professionalisierung durch Schulentwicklung : eine subjektivwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Walter Bender.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Fabian
    Professionalisierungskrisen : Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehner, Nicole
    Die habitualisierte Inszenierung von Professionalität : eine biografische Studie im Berufsfeld der Sozialen Arbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Barbara E.
    Zur Professionalisierung durch Schulpraktika : wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs-Rechlin, Kirsten
    "Und es bewegt sich doch ?!" : eine empirische Untersuchung zur Ausbildung des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog(inn)en im Wechselspiel von Herkunft, Studium und Beruf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speth, Christine
    Akademisierung der Erzieherinnenausbildung?
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Susanne
    Begleiten und begleitet werden.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rösken, Bettina
    Hidden dimensions in the professional development of mathematics teachers : in-service education for and with teachers.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortenburger, Andreas
    Professionalisierung und Lehrerausbildung : zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden ; eine explorative Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschakert, Michael
    Ansätze einer Hauptschulpädagogik und -didaktik unter dem besonderen Aspekt der erfolgreichen Lehrerpersönlichkeit.
    Passau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, Erwin
    Erste Schritte in den Lehrerberuf : die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichert, Anke
    Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft : eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor.
    Rostock, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eysel, Claudia
    Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Degenkolb, Alexandra
    Professionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrkräften im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich : eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen.
    Gießen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Christiane
    Regulierung der Kulturberufe in Deutschland : Strukturen, Akteure, Strategien.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Christa
    Grundschullehrerinnen und ihre Praxis : eine empirische Studie zur Lehrerinnenarbeit und ihrer Professionalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dürr, Hans-Martin
    Die Verberuflichung eines Handwerks : das Dachdeckerhandwerk vom Mittelalter bis zur Handwerksordnung von 1953.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürger, Thomas Manfred
    Selbstqualifizierung durch Scheitern : eine qualitative Untersuchung mit Darmstädter Grundschullehrerinnen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Roswitha
    Erwachsenenbildungs-Professionalität : Ansprüche und Realitäten.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiessen, Barbara
    Re-formulierung des Privaten : Professionalisierung personenbezogener, haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugger, Kai-Uwe
    Medienpädagogik als Profession : Perspektiven für ein neues Selbstverständnis.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Rita
    Qualifizierung für moderne Beruflichkeit : soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten.
    Hannover, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Thomas
    Zur Professionalisierung beruflicher pädagogischer Tätigkeiten : Stand und Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Berufe.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Kuhlmann, Ellen
    Profession und Geschlechterdifferenz : eine Studie über die Zahnmedizin.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: