Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZorn, Sarah Katharina
TitelProfessionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten.
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch.
Einheitssachtitel: Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 572 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2019.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 29
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 535-572; Abbildungen 35
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-30302-0; 978-3-658-30303-7
DOI10.1007/978-3-658-30303-7
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Beratung; Beruf; Deutschland; Gespräch; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulpraktikum; Typologie; Lehramtsstudent; Bildungsforschung; Gesprächsführung; Referendar; Rekonstruktion; Coaching; Mentor; Praxissemester; Professionalität; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Schulpraktikum; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Beruf; Professionalisierung; Forschungsstand; Praxissemester; Referendariat; Coaching; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Professionalität; Rekonstruktion; Typologie; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen "schon jetzt" und "noch nicht" des Lehrperson-Seins. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: