Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

158 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

158 Treffer (Tag-Browsing)

  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dilling, Frederik
    Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht : Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirchhof, Ria-Friederike
    Brüche inklusive - Eine Interventionsstudie zum Aufbau eines grundlegenden Bruchzahlverständnisses durch unterrichtsintegrierte Förderung im inklusiv orientierten Mathematikunterricht auch für Lernende mit (besonderen) Schwierigkeiten im Mathematiklernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Johanna
    Diagnose und Förderung erlernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vries, Elena de
    Feedback in digitalen Lernumgebungen : eine Interventionsstudie zu dem Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Kerstin
    Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung : eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie zum fachlichen Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Titz, Marvin
    Zentrale Ideen der numerischen Mathematik : Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kühme, Nora
    Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht : eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Corinna
    Fachfremde Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteigende. Wo unterrichten sie und mit welchen Konsequenzen?
    Wuppertal, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisen, Martina
    Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht : eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hähn, Kristina
    Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht : Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaufmann, Stefan-Harald
    Schülervorstellungen zu Geradengleichungen in der vektoriellen Analytischen Geometrie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sube, Maike
    Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zu Data Science und mathematischer Modellierung mit Schülerinnen und Schülern.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauerwein, Marc
    Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik : ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer internationalen Vorbereitungsklasse.
    Bonn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korten, Laura
    Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Transchel, Sabrina
    Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge : struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glück-Grasmann, Daniela
    Optimierung und Evaluation des Gruppenpuzzles als kooperative Unterrichtsmethode im Mathematikunterricht der Primarstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herold-Blasius, Raja
    Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dröse, Jennifer
    Textaufgaben lesen und verstehen lernen : Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kempen, Leander
    Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule : theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoppel, Hans-Jürgen
    Beliefs und selbstreguliertes Lernen : eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maisano, Mona-Lisa
    Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zindel, Carina
    Den Kern des Funktionsbegriffs verstehen : eine Entwicklungsforschungsstudie zur fach- und sprachintegrierten Förderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weskamp, Stephanie
    Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule : Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Püschl, Juliane
    Kriterien guter Mathematikübungen : Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büscher, Christian
    Mathematical literacy on statistical measures : a design research study.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hankeln, Corinna
    Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software : Ergebnisse einer Interventionsstudie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckschulte, Catharina
    Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan : eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuzu, Taha Ertu?rul
    Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse : Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tubach, Dorothea
    Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Carolin
    Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiel-Schneider, Alexandra
    Zum Begriff des exponentiellen Wachstums : Entwicklung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten aus inferentialistischer Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krumsdorf, Julian
    Beispielgebundenes Beweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klinger, Marcel
    Funktionales Denkem beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gutscher, Annabell
    Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung : eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz durch Lehramtsstudierende.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Paul
    Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pöhler, Birte
    Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten : eine Entwicklungsforschungsstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matter, Bernhard
    Lernen in heterogenen Lerngruppen. Erprobung und Evaluation eines Konzepts für den jahrgangsgemischten Mathematikunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichholz, Luise
    Mathematik fachfremd unterrichten : ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walter, Daniel
    Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps : eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Söhling, Anna-Cristin
    Problemlösen und Mathematiklernen: zum Nutzen des Probierens und des Irrtums.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mizzi, Angel
    The relationship between language and spatial ability : an analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sprenger, Lara
    Zum Begriff des Dezimalbruchs : eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieß, Michael
    Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerke, Christopher
    Arithmetische Vorstellungen von Kindern mit Unterschieden in ihrer Reaktion auf Unterstützungsmaßnahmen zur Einnahme einer funktional-logischen Sichtweise : qualitative Einzelfallstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wassong, Thomas
    Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema : Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glade, Matthias
    Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung : empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leufer, Nikola
    Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben : eine soziologische Perspektive auf Texte und Kontexte nach Basil Bernstein.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bosse, Marc
    Mathematik fachfremd unterrichten : zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Erath, Kirstin
    Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens : Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittich, Claudia
    Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen : eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartkens, Judit
    Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen : eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stephany, Sabine
    Sprache und mathematische Textaufgaben : eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frischemeier, Daniel
    Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlicht, Simeon
    Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilhelm, Nadine
    Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben : quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heiderich, Sabrina
    Zwischen situativen und formalen Darstellungen mathematischer Begriffe : empirische Studie zu linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lesemann, Svenja
    Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen : eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Euen, Benjamin
    Intelligenz und kognitive Kompetenzen : das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinold, Martin
    Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Christine
    Prüfungsangst in der Schule : Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rütten, Christian
    Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen : metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knapstein, Kordula
    Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wessel, Lena
    Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Axel
    Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften : Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mühlenschmidt, Katja
    Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwetzschler, Larissa
    Gleichwertigkeit von Termen : Entwicklung und Beforschung eines diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steenpaß, Anke
    Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel : eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wessel, Jan
    Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion. Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Vanessa
    Routen zum Begriff der linearen Funktion : Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Salle, Alexander
    Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien : Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häsel-Weide, Uta
    Vom Zählen zum Rechnen : struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schindler, Maike
    Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl : empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecken, Tobias
    Diagrammkonzeptenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohe, Anna
    Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in Kindergarten und Grundschule : differenzielle Einflüsse im Kontext von Training.
    Siegen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgenroth, Stefanie
    Lehrerkooperation unter Innovationsstress : soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Susanne
    Muster und Variabilität erkunden : Konstruktionsprozesse kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freesemann, Okka
    Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walzebug, Anke
    Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit : theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehrlich, Nadine
    Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diephaus, Annabella
    Zahlengefühl 2000.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwätzer, Ulrich
    Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion : Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laakmann, Heinz
    Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung : eine Untersuchung in rechnerunterstützten Lernumgebungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huhmann, Tobias
    Einfluss von Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schink, Andrea
    Flexibler Umgang mit Brüchen : empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Michael
    Vom Satz zum Begriff : philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Wolfgang
    Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra/Geometrie der Sekundarstufe II.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akinwunmi, Kathrin
    Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deutscher, Theresa
    Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaubitz, Michael R.
    Mathematikgeschichte lesen und verstehen : eine theoretische und empirische Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schülke, Cordula
    Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voßmeier, Julia
    Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht : eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlin, Tatjana
    Algebra erwerben und besitzen : eine binationale empirische Studie in der Jahrgangsstufe 5.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Heike Renate
    Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930 : Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roeckerath, Christina
    Wechselwirkung von Populationen in einem begrenzten Lebensraum : Modellierung, Simulation und mathematische Analyse im Unterricht.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lintorf, Katrin
    Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? : eine Analyse der Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale auf Basis der TIMSS 2007-Daten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henke, Jan
    Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rösken, Bettina
    Hidden dimensions in the professional development of mathematics teachers : in-service education for and with teachers.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwebinghaus, Ulrich
    Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Humbach, Martina
    Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollenbach, Nicole
    Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harrass, Nicole
    Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule : theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohls, Klaus-Dieter
    Kompetenzzunahme durch Aufgabenvariationen im Mathematikunterricht einer Gesamtschulklasse mit Fallbeispielen von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9/10.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götze, Daniela
    Mathematische Gespräche unter Kindern : zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieber, Klaus
    Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in Dependenz schulischen Mathematikunterrichts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rottmann, Thomas
    Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte" : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rolka, Katrin
    Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanewinkel, Nicole
    Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barzel, Bärbel
    Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion : Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blankenagel, Karsten
    TeachTool : ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckmann, Kirsten
    Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern : theoretische Analyse und empirische Befunde.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breucker, Thomas
    Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld : unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesting, Frauke
    Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woschek, Reinhard
    TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söbbeke, Elke
    Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern : epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jansen, Peter
    Basiskurs Mathematik : Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käser, Udo
    Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit : eine empirische Untersuchung zur Evaluation didaktischer Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
    Bonn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Claudia
    Interaktion von Affekt und Kognition : Einzelfallstudien mathematischer Problemlöseprozesse bei Kindern im Grundschulalter.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ernst, Astrid
    Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia : Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Astrid
    Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Jörg
    Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siemens, Bärbel
    Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratzka, Nadja
    Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS.
    Siegen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krivsky, Stefanie
    Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüning, Sabine
    Musik verstehen durch Mathematik : Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eidmann, Rainer
    Algorithmische Graphentheorie im Unterricht unter Verwendung objektorientierter Datenstrukturen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommerhoff-Benner, Silvia
    Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nührenbörger, Marcus
    Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen : theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Antje
    Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemann, Birte
    Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iordanidou, Charitini
    Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burchartz, Birgit
    Problemlöseverhalten von Schülern beim Bearbeiten unlösbarer Probleme.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinkernell, Guido
    Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrieunterricht : eine didaktische Analyse mit Fallstudien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinkmann, Astrid
    Über Vernetzungen im Mathematikunterricht : eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhaus, Kornelia
    Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Postel, Frank
    Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hußmann, Stephan
    Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen : theoretische und empirische Studie zu den Auswirkungen konstruktivistischer, computerorientierter Lernarrangements im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II auf die Begriffsbildung und das Problemlöseverhalten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häsel, Uta
    Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : theoretische Analyse und empirische Studien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Hauke
    Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pallack, Andreas
    Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht : eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung von Videostudien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backe-Neuwald, Dorothea
    Bedeutsame Geometrie in der Grundschule : aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jänicke, Karin
    Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinweg, Anna Susanne
    Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern : epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Andreas
    Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haas, Nicola
    Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse : Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oster, Christoph
    Schülersichtweisen zum Problem defizitärer Lernsituationen und Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tebrügge, Andrea
    Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung : eine empirische Studie zum Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Chemie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittring, Gert
    Was geht in Dir vor, wenn Du rechnest? : ein Beitrag zum Thema: Wie lernen Schüler.
    Köln, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: