Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgenroth, Stefanie |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation unter Innovationsstress. Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Wuppertal, Bergische Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Unter Stress kooperieren - welche Ressourcen und Stressbewältigungsstrategien sind notwendig? |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-10008-7; 978-3-658-10009-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10009-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Begriffsbildung; Bewältigung; Grundschule; Lehrer; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Stress; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Implementierung; Innovation; Kooperation; Modell; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit der Modellierung von Strukturgleichungsmodellen analysiert die Autorin erstmals die komplexen Zusammenhänge zwischen Ressourcen, Stressbewältigungsstrategien und verschiedenen Formen der Lehrerkooperation. Mit der qualitativen Methode der empirisch begründeten Typenbildung deckt [sie] ergänzend auf, wie sich Autonomie als Bedingungsressource von Lehrerkooperation genauer beschreiben lässt. Auf Basis eines sequentiellen triangulativen Designs ermöglicht die Analyse der Bedeutung und des Umgangs mit Belastungen für die Ausübung intensiver Lehrerkooperation damit wertvolle Einblicke in die Erfolgsfaktoren der praktischen Anwendung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |