Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWessel, Lena
TitelFach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding.
Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2015), XV, 366 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 19
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-07062-5
DOI10.1007/978-3-658-07063-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 07; Schüler; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet "Anteile und Brüche" wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code