Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

66 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

66 Treffer (Tag-Browsing)

  • Zollinger, Andreas
    Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule : eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856-1870).
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Althoff, Frederik
    Inklusion in den Printmedien. Eine kritische Diskursanalyse zur Inklusion in überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hertel, Thorsten
    Entziffern und Strafen. Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rutter, Sabrina
    Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit. Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Grundschullehrkräften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awet, Kessete
    Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jambor-Fahlen, Simone
    Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler-Ebke, Wiebke
    Gegenwind von allen Seiten oder "wirklich ernst genommen".
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tubach, Dorothea
    Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krepf, Matthias
    Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Stefanie
    Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik - Entwicklung und Aufbau des Testinstruments BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecking, Tobias
    Characterising Learners in Online Communities Based on Actor-Artefact Relations.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Missal, Dagmar
    Feedback aus der Peergroup : eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ossenschmidt, Daniel
    Die Bedeutung von individuellen Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg bei beruflichen Weiterbildungsgängen : eine Analyse bei chemieberuflichen Aufstiegsfortbildungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujokat, Kerstin
    Die Validierung von Rechtschreibkompetenzmodellen im Rahmen einer empirisch vergleichenden Analyse orthografischer Leistungstests.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferchow, Jasmin
    Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hülsmann, Carolin
    Kurswahlmotive im Fach Chemie. Eine Studie zum Wahlverhalten und Erfolg von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklowitz, Georg
    Pädagogische Antworten auf Gewalt in der Schule und auf Schulwegen : Präventions- und Interventionskonzepte mit einer exemplarischen Analyse der Wirkmechanismen, Reichweite und Nachhaltigkeit des Coolnesstrainings (CT) und der Schulbusbegleiterprogramme (SBB).
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dyckhoff, Anna Lea
    Action research and learning analytics in higher education.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krucher, Daniel
    Das Fachkonzept Sozialraumorientierung als Basis einer wirkungsorientierten Kinder- und Jugendhilfe. Auswirkungen der kommunalen Umsetzung in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Landkreisen Ravensburg und St. Wendel auf die Adressatinnen und deren Verwirklichungschancen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmendinger, Henrike
    Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" : eine Analyse aus historischer und mathematikdidaktischer Sicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keune, Miriam Sharon
    Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eshuchi, Joshua Caleb Amunga
    The Millennium Development Goals and educational justice: a critical realist analysis of capability deprivation in Kenyan education policy.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnke, Kristin
    Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung : eine sozialpsychologische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedtke, Anja
    Der Vampir in Kinder- und Jugendmedien : medienpädagogische Analyse und Interpretation der Vampirfigur im Kontext ihrer thematisch rezipientenorientierten Inklusion und ihrer historischen Genese in den Kinder- und Jugendmedien.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschner, Sophie
    Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karay, Yassin
    Studienverlaufsanalysen als ein Instrument zur Evaluation des Studienerfolgs : eine empirische Analyse am Kölner Modellstudiengang Medizin.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Annen, Silvia
    Anerkennung von Kompetenzen : kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammes-Schmitz, Edeltraud
    Bedingungsanalyse von Lernstörungen: Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler : Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubbe, Tobias C.
    Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Richter, Martina
    Die Sichtbarmachung des Familialen : Gesprächspraktiken in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winter, Kathrin
    Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit- und Fehleranalyse : didaktische Überlegungen, empirische Untersuchungen und konzeptionelle Entwicklung für ein internetbasiertes Mathematik-Self-Assessment.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöing-Hering, Barbara
    Innovationen in der Hochschullehre : eine Analyse nach systemtheoretischen Ansätzen am Beispiel einer technischen Fakultät.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröking, Beate H.
    Widerstandsressourcen im Lehrberuf.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schärl, Georg
    Der Handwerksmeister : aus der Tradition in 21. Jahrhundert ; eine Status Quo-Analyse zum Erwerb und Nutzen dieses Qualifikationstypus.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibl, Christian Josef
    Discussion of information security in E-Learning.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoge, Anne-Christin
    Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der (Verhaltens-)Therapie : eine Analyse von Therapieverläufen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Cornelia
    "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" am Beispiel einer Auffangklasse des Vereins BAJ in Bielefeld : eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gütgemann, Richard
    Analyse von Schulbuchkapiteln zum Themenkreis Nahrungsgrundlage aus der Weimarer- und NS-Zeit in biologiedidaktischer Sicht.
    Köln, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Loerwald, Dirk
    Anreize als Erklärungs- und Steuerungsvariablen im deutschen Schulwesen : eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smaxwil, Julia
    Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern : Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Christian
    Messung der Forschungsleistung in der Betriebswirtschaftslehre auf Basis der ISI-Zitationsindizes : eine kritische Analyse anhand konzeptioneller Überlegungen und empirischer Befunde.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vacek, Edelgard
    Wie man über Wandel spricht : perspektivische Darstellung und interaktive Bearbeitung von Wandel in Organisationsprozessen.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleickmann, Thilo
    Zusammenhänge fachspezifischer Verstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steudel, Antje
    Beobachtung in Kindertageseinrichtungen : Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschle, Jochen
    Eine unmögliche Liebe : zur Entstehung intimer Beziehungen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeske, Udo
    Kompetenz' im Diskurs : eine Diskursanalyse des Kompetenzdiskurses.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kampshoff, Marita
    Geschlechterdifferenz und Schulleistung : deutsche und englische Studien im Vergleich.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanewinkel, Nicole
    Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conrad, Jan Christian
    Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts : Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Karin
    Traditionslinien der Essener Kommunikationswissenschaft : eine wissenschaftshistorische Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauter, Jürgen
    Zitationsanalyse und Intertextualität : intertextuelle Zitationsanalyse und zitatenanalytische Intertextualität.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söbbeke, Elke
    Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern : epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Karsten
    Zwischen Meerschweinchen Klausi und der ersten "großen Liebe" : Freizeitwelten von Grundschulkindern.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gissing, Judith
    Rassenhygiene und Schule im Dritten Reich.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klimek, Brigitte
    Mädchenbildung zwischen Traditionsbindung und Reformanspruch.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jedik, Lilli
    Die russlanddeutsche Migration in der Sprachbehindertenpädagogik : geschichtlich-theoretischer Hintergrund und praxisrelevante Forschungsergebnisse für das sprachbehindertenpädagogische Handlungsfeld durch konfrontierende Sprachanalyse.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein-Redent, Rita
    Zum Wandel der Familie in Russland : eine Bestandsaufnahme ihrer Veränderungen seit 1917.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Werner
    Steven Spielberg: Schindler's List : ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: