Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleickmann, Thilo
TitelZusammenhänge fachspezifischer Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis.
Quelle(2008), 213 S.; ca. 1,9 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008.
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-92579578072
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Vorstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Didaktik; Naturwissenschaften; Dissertation; Analyse; Leistung
AbstractFachspezifischen Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen wird eine große Bedeutung für den Lernerfolg von SchülerInnen zugesprochen. Einige wenige Studien, insbesondere aus dem Bereich Mathematik, konnten bereits zeigen, dass sich solche Lehrervorstellungen in Lernzuwächsen von SchülerInnen niederschlagen. Die vorliegende Studie untersucht Zusammenhänge fachspezifischer Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von SchülerInnen im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis als Kriterium des Lernerfolgs. An der Studie nahmen 46 Lehrkräfte und 932 SchülerInnen, die von diesen Lehrkräften unterrichtet wurden, teil. Lernfortschritte der SchülerInnen wurden im Rahmen von Unterricht zum "Schwimmen und Sinken" erhoben. Die Vorstellungen der Lehrkräfte wurden mit neun Likert-basierten Skalen erfasst. Ergebnisse aus Mehrebenen-Analysen zeigen z.T. enge Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen und Lernfortschritten der SchülerInnen. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: