Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

74 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

74 Treffer (Tag-Browsing)

  • Brodesser, Ellen
    "Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen" : eine vertiefende Auswertung empirischer Daten der Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stelzer, Hubertus
    "Tolle, lege!" - Fachdidaktische Reflexion und praktische Erprobung "sehenden" Lesens.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sisler, Aiden
    Adolescents' value orientation development in light of socio-cultural influences.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Orsenne, Juliane
    Aktivierung von Schülervorstellungen zu Modellen durch praktische Tätigkeiten der Modellbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lattner, Katrin
    Arbeitsbezogene Belastungen, Stressbewältigungsstrategien, Ressourcen und Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf : eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesundheitssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Demirci, Silva
    Arbeitsmarkterfolgreiche Migrantinnen und Migranten aus der Türkei : eine vergleichende Analyse von Bildungs- und Berufsbiographien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bakadorova, Olga
    Associations between school self-concept, social relationships and achievement motivation in adolescence in the school context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dadej, Iwona
    Beruf und Berufung transnational. Deutsche und polnische Akademikerinnen in der Zwischenkriegszeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albertus, Michael William
    Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts : eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I .
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilke, Franziska
    Betreuungsbiographien von Kindern im Vorschulalter : eine Analyse des Sozio-oekonomischen Panels.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stuth, Stefan
    Closing in on closure.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thieme, Paula
    Continuing education of older workers : motivational characteristics in the context of work and life-span.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kappel, Viola
    Cool and hot executive functions in attention deficit hyperactivity disorder.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Johanna
    Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang : Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Christian
    Das Feindbild der "multikulturellen Gesellschaft" in der "Jungen Freiheit" und der "Nation und Europa".
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Patan, Daniela
    Der Schmerz im Pflegehandeln.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Theresa
    Desirable science education. Findings from a curricular Delphi study on scientific literacy in Germany.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martens, Ulrike
    Deutsche Karikaturisten über die Teilung Deutschlands, die friedliche Revolution und Wiedervereinigung : ein Beitrag zur Politischen Bildung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klipker, Kathrin
    Developmental perspective on affect dynamics across adolescence : the role of cognitive control, puberty, and affect-motivation in adolescent boys.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlenker, Annika
    Die soziale Selektivität des lebenslangen Lernens : diskontinuierliche Erwerbsverläufe als exkludierender Faktor.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacobsen, Dirk
    Die sportbezogene internationale Entwicklungszusammenarbeit von in Deutschland ansässigen Organisationen : ausgewählte Akteure, Inhalte, Strategien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauer-Kramer, Anne
    Die Typisierung von Tathergängen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen : ein Beitrag zur Professionalisierung der Opferarbeit?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Brigitte
    Die Vermittlung der Erinnerung an Widerstand : ein Faktor der Identitätsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kivi, Alexis
    Diesseits und jenseits des Fachübergreifenden : Perspektiven und Grenzen fachübergreifenden Musikunterrichts.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khan-Zvornicanin, Meggi
    Diskurs und Habitus : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Logik der Rede über die professionelle Altenhilfe in der Migrationsgesellschaft und zur Logik der professionellen Praxis.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rothe, Hannes
    Educational Service Improvement Cycle : ein Vorgehen zur Analyse von Nutzungsdaten für die kontinuierliche Weiterentwicklung webbasierter Lernservices.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Penk, Christiane
    Effekte von Testteilnahmemotivation auf Testleistung im Kontext von Large-Scale-Assessments.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreyögg, Bettina
    Emotionen im Coaching : kommunikative Muster der Beratungsinteraktion.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moormann, Alexandra
    Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peter, Charlotte
    Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven Trainingsprogramms für Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehrhardt, Andrea
    Erzählen in pädagogischen Kontexten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Robitzsch, Alexander
    Essays zu methodischen Herausforderungen im Large-Scale Assessment.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chwallek, Katharina
    Evaluation eines Programms zur Motivationsförderung in der Schule : Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Reduktion von Prüfungsängstlichkeit und Stresserleben bei Schülerinnen und Schülern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfitzner-Eden, Franziska
    Evaluation of a teacher preparation program using the development of teacher self-efficacy as an outcome : a longitudinal study.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Nina Ines
    Explizierungsprozesse im Mathematikunterricht : Entwicklung eines praxeologischen und institutionskritischen Modells zur Beschreibung von Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Deters, Fenne
    Facebook status updates : psychological correlates and consequences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fajga, Kristina
    Fehlermanagementkultur und Lernverhalten in innovativen Gründungsteams : eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel von Ausgründungen aus Berliner Hochschulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Overland, Erik Ferdinand
    Foresight management ore futures research, or both?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rodriques Centeno, Vera
    Framed from above-fed from below-determined in interaction : a study on the OECD's recurrent education policy idea.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzwarth, Simone
    Gandhi and Nai Talim : rural craft education for a New Village_Minded social order.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trillhaas, Silke
    Genderverhältnisse in traditionellen Kontexten Einflussnahme von Frauen im Diakoniekonvent Brüder- und Schwesternschaft Lutherstift in Falkenburg e.V.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergner, Marit
    Henrich Steffens : ein politischer Professor in Umbruchzeiten 1806-1819.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittig, Marietta-Titine Ve
    Heterogenität - Belastung oder pädagogische Herausforderung? Eine Untersuchung von Lehrertypen an staatlichen Berliner Berufsschulen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung in Bezug auf den Umgang mit Schülervarianzen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eß, Oliver
    Interkulturell Handeln mit Literatur : am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Snaidero, Tiberio
    Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht : eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weirich, Sebastian
    Kontexteffekte in Large-Scale Assessments.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rost, Anneli
    Konzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring : beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • King, Dorothee
    Kunst riechen : Duftproben zur Vermittlung olfaktorisch bildender Werke.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heyder, Anke
    Mehr als Erwartungen und Werte : zur Rolle von Stereotypen für den differentiellen Schulerfolg von Mädchen und Jungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Körbs, Caroline
    Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofbauer, Viola Cäcilia
    Motivation von Musiklehrern : Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedmann, Rebecca
    Praxisrelevante Differenzierung der Handlungsmotive von Gewalttätern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanke, Elisabeth
    Recognizing others’ thouhgts and feelings : empathic skills and their social implications in younger and older adults.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wetzel, Martin
    Retirement and intra-cohort inequality : the importance of education and last labor market status in the adjustment to retirement.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Ute-Angela
    Schülermitverantwortung : Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Jaana
    Scientific Inquiry im Chemieunterricht : eine Videoanalyse zur Umsetzung von Erkenntnisgewinnungsprozessen im internationalen und schulstufenübergreifenden Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosenko, Oxana
    Sowjetische Archivpolitik in der SBZ 1945 bis 1949.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Konstanze
    Stereotypisierungen und Hybridisierungen im deutsch-polnischen Dialog in ausgewählten deutschen Romanen nach 1945 : interkulturelle Perspektiven für das Fach Deutsch und den historisch-politischen Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grotejohann, Birgit
    Subjektorientierung in der Medizin : Anspruch oder Wirklichkeit?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zurek, Peter Paul
    Systemic perspectives on empathy : an empirical investigation on the influence of group parameters on empathic processes in small groups.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacob, Oliver
    Täter-Opfer-Ausgleich und Polizei : Grenzen und Perspektiven einer Zusammenarbeit im Ermittlungsverfahren.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sonnleitner, Philipp
    The potential of complex problem solving scenarios to assess student's cognitive abilities : development, validation, and fairness of the genetics lab.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schorlemmer, Julia
    Typische und atypische Berufswünsche nach Geschlecht und sozioökonomischem Status : die Bedeutung von Selbst, Leistung, Motivation und Volition für individuelle Passungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Laura
    Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter : ein Fokus auf sosozialer Ungleichheit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhn, Andreas
    Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion : systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Canz, Thomas
    Validitätsaspekte bei der Messung von Schreibkompetenzen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schemmel, Annette
    Visual Arts in Cameroon. A Genealogy of Non-formal Training, 1976-2014.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Silke
    Wann scheitern Hilfen? Abbrüche in psychosozialen Interventionen am Beispiel des sozialkognitiven Einzeltrainings "Denkzeit für Schüler".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiarda, Jan-Martin
    Was macht die Beratung mit dem Berater? Über die Folgen von Politikberatung für die Wissenschaft am Beispiel des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titze, Beate
    Wie motiviert zu lernen sind Teilnehmer einer beruflichen Weiterbildung während einer Umschulung zum Alten- und Gesundheits- und Krankenpfleger?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stein, Doreen
    Wie Schülerinnen und Schüler Unterricht mitgestalten : eine ethnographische Studie zu Unterrichtszeit konstituierenden Praktiken in geöffneten Lernsituationen an Ganztagsgrundschulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marty, Christoph
    Wissenschaftskommunikation zur Exzellenzinitiative oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rjosk, Camilla
    Zuwanderungsbezogene Klassenzusammensetzung : Messung sowie direkte und vermittelte Effekte auf Leistung und psychosoziale Schülermerkmale.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hilt, Regine
    Zwiesprache mit dem ästhetischen Objekt : eine empirische Studie zum Bildungspotential ästhetischer Erfahrung durch Videoeigenproduktion von Kindern.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: