Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

41 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

41 Treffer (Tag-Browsing)

  • Guthmann, Thomas
    "Sag nicht so was!" : Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation; eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Durczok, Frederik
    Ästhetik und Didaktik : auf der Suche nach Unterricht für die Zukunft.
    Mannheim, Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schindler, Maike
    Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl : empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wild, Kathrin
    Aussprache und Musik : eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bindel, Tim
    Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönbeck, Martin
    Chemie selber denken. Wie kann ein auf der Grundlage der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voß, Stefan
    Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht : zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruck, Ralf
    Das didaktische Problem der subjektiven Irritation : systemischer Konstruktivismus in aktuellen musikpädagogischen Konzeptionen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittich, Daniel
    Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rikowski, Sebastian
    Die Entwicklung computerbasierter Lehrmodelle zur Vermittlung technischer Bildungsinhalte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Mario
    Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht : Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ditter, Raimund
    Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: eine empirische Untersuchung zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knöpfel, Eckehardt
    E. E. GEISSLERs integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts : Teil I Rekonstruktion der Manuskripte, Teil II Darstellung - Einordnung - Kritik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Karola
    Eine Informatik-didaktische Methode für das Erlernen von Projektarbeit in Schule und Hochschule.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauer, Beatrix
    Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen : der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Katharina
    Experimente alternativ dokumentieren : eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wellnitz, Malte
    Fachdidaktische Diskussionen zur Algebra, Zahlentheorie, Graphentheorie und Geometrie für Schule und Universität.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechtsteiner-Merz, Charlotte
    Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung : Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauschert, Petra
    Intercultural Service Learning im Englischunterricht : ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diester, Thomas
    Kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Geschichtsunterricht. Theoretische Aspekte und praktische Beispiele.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loffredo, Anna Maria
    Kunstunterricht und Öffentlichkeit : kunstdidaktische Konzepte und Reflexionen zu Unterricht mit analogen und digitalen Anteilen im Kontext der Systemtheorie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Susanne
    Muster und Variabilität erkunden : Konstruktionsprozesse kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höhnle, Steffen
    Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht : empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Minkyung
    Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit des interkulturellen Lernens.
    Würzburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gessner, Susann
    Politikunterricht als Möglichkeitsraum : Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freesemann, Okka
    Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mansfeld, Tanja
    Simulation : fach- und berufsdidaktische Innovationen in metall- und elektrotechnischen Domänen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehrlich, Nadine
    Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loumbourdi, Lambrini
    The power and impact of standardised tests. Investigating the washback of language exams in Greece.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maeger, Stefan
    Umgang mit Bildern. Bilddidaktik in der Philosophie.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bussmann, Bettina
    Was heißt: sich an der Wissenschaft orientieren? : Untersuchungen zu einer lebensweltlich-wissenschaftsbasierten Philosophiedidaktik am Beispiel des Themas "Wissenschaft, Esoterik und Pseudowissenschaft".
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlitt, Maria
    Zur Lehrerausbildungsreform in Rheinland-Pfalz aus der Sicht der Fachdidaktik. Eine Evaluation unter besonderer Berücksichtigung des Faches Geographie.
    Trier, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: