Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhnle, Steffen |
---|---|
Titel | Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven. |
Quelle | Münster, Westf.: Monsenstein und Vannerdat (2014), XII, 403 S.
PDF als Volltext Zugl.: Erlangen, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Online-gestützte Projekte als Chance für das Globale Lernen. Empirische Rekonstruktion von Schülerpersepktiven im internationalen Vergleich. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 53 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95645-137-6; 978-3-95645-137-9 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Medienpädagogik; Schülerperspektive; Kooperatives Lernen; Fachdidaktik; Globales Lernen; Kollaboration; Nachhaltige Entwicklung; E-Learning; Internet; Online-Angebot; Deutschland; Indien; USA |
Abstract | Online-gestützten Unterrichtsarrangements wird in der Literatur zum Globalen Lernen und zum Geographieunterricht großes Potential zugeschrieben. Nach einer ausführlichen Aufarbeitung von Theorie und Empirie wird ein daraus abgeleitetes und umgesetztes internationales Unterrichtsprojekt zum Anlass genommen, aus Gruppendiskussionen mit den beteiligten Schülern aus Indien, den USA und Deutschland deren Perspektive auf derartige Unterrichtsarrangements zu rekonstruieren. Die Auswertung mit der dokumentarischen Methode führt über die für die Schüler zentralen Themen zu verschiedenen sinngenetischen Typen und zu didaktisch-methodischen Handlungsempfehlungen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |