Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

43 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

43 Treffer (Tag-Browsing)

  • Hoffmann, Karl Heinrich
    Königsweg oder Sackgasse : Perspektiven zu Verständnis und Entwicklung des deutschen Diskurses über die Schulische Inklusion.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Georg Ronny
    Schule - Zeit - Innovation. Eine empirische Studie zur Innovation schulischer Zeitstrukturen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalfuß, Marcus
    Schulabsentismus vor dem Hintergrund regionaler Disparitäten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinz, Margund
    Das höhere Schulwesen der Stadt Königsberg in Preußen 1800 bis 1915.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Peter
    Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung : Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatzdigitaler und interaktiver Medien in der Schule.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bukus, Beatrix
    Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Laura
    Risk Factors of Adolescent Aggression Within Major Socialization Contexts - A Social-Ecological Perspective.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viertel, Gabriele
    Schule und Verfassung. Die Reform des Chemnitzer Schulwesens bis zur Eröffnung der Bürgerschule 1831 im Kontext der Reform der Stadtverfassung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seri Wahyuni, Dessy
    Training Needs Analysis For Identifying Vocational Teachers' Competency Needs in ICT Expertise Program in Vocational High Schools in Bali Province.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Matthias
    Individualisierung und Schule : das Konzept individualisierten Unterrichts und dessen Auswirkungen auf schulischen Erfolg.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dinter, Anja
    Didaktische Aspekte und Modifikationen eines Konzeptes der bewegten Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pophal, Diana
    Die bewegte Schule unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fechter-Richtinger, Regina
    Neue Wege in der Berufsorientierung : Auswirkungen einer handlungsorientierten Lernsequenz im FabLab auf Lernmotivation, das kreative Problemlösen und die Einstellung zu Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krondorf, Charlotte
    Schulische Ausbildung im Jugendstrafvollzug.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zill, Elias Julian
    Den eigenen Ohren folgen. Musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Kontext produktionsorientierter Schulprojekte.
    Leipzig, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Eva
    Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule : Bedingungen und Konsequenzen der Enttabuisierung der elterlichen psychischen Erkrankung im schulischen Kontext auf die Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ; eine qualitative Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehnold, Peter
    Möglichkeiten und Grenzen politischer Steuerung hinsichtlich der Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Nachwuchssportler.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Judith
    Bildungsentscheidungen in Migrantenfamilien.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hokan, Nahla
    Internetnutzung in der Schule : Studie zur schulbezogenen Internetnutzung bei Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrern im Freistaat Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rentzsch, Katrin
    The Devaluation of High-Achieving Students as "Streber": Consequences, Processes, and Relations to Personality and the Classroom Context.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm, Jan
    Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts : ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Thomas
    Die "Freyheit" der Kinder : territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft ; das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Martin
    Die körperliche Entwicklung von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren unter dem Einfluss eines bewegungsorientierten Schulkonzeptes.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pastohr, Mandy
    Die Leistungsfähigkeit von Systemen tertiärer Bildung an der Schwelle zum Beschäftigungssystem : eine Untersuchung zur Ausprägung von Wissensstrukturen bei Universitäts-, Fachhochschul- und Berufsakademieabsolventen und zu Erwartungen des Beschäftigungssystems.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sven
    Dynamic school network planning in urban areas : a multi-period, cost-minimizing location planning approach with respect to flexible substitution patterns of facilities.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bilz, Ludwig
    Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern : empirische Untersuchung zu schulbezogenen Risikofaktoren internalisierender Auffälligkeiten bei 11- bis 16-Jährigen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ammar, Khaled al-
    Schulfähigkeit und Prüfungsangst bei Kindern : Einfluss von elterlicher Verwöhnung und elterlichen Persönlichkeitsmerkmalen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bittner, Marietta
    Klassenbeste in Physik oder Informatik? Klassenbester in Deutsch oder Englisch? Nein danke - das passt nicht zu mir! : von der Stimmigkeit zwischen geschlechtsspezifischer Sozialisationserfahrung in der Schule und geschlechtersegregativer Arbeitsmarktstruktur.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wappler, Kirstin
    Klassenzimmer ohne Gott : Schulen im katholischen Eichsfeld und protestantischen Erzgebirge unter SED-Herrschaft.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oehme, Anja
    Schulverweigerung : subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maner, Hans-Christian
    Multikonfessionalität und neue Staatlichkeit : orthodoxe, griechisch-katholische und römisch-katholische Kirche in Siebenbürgen und Altrumänien zwischen den Weltkriegen (1918-1940).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werler, Tobias
    Nation, Gemeinschaft, Bildung : die Evolution des modernen skandinavischen Wohlfahrtsstaates und das Schulsystem.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reviere, Rodney
    School effectiveness and school change in developing countries : example Cape Verde.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecklina, Gerd
    Otto Rühle und die Sozialpädagogik : ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enders, Susanne
    Moralunterricht und Lebenskunde : theoretische Aspekte und empirische Ergebnisse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joos, Magdalena
    Die soziale Lage der Kinder : Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in Deutschland.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gramzow, Christoph
    Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern : eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gottesbildern und Gottesbeziehungen von Lehrenden sowie zum Umgang mit der Gottesthematik im Religionsunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubarth, Wilfried
    Analyse und Prävention von Gewalt : der Beitrag interdisziplinärer Forschung zur Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bovier, Elke
    Emanzipatorische Erziehung und Gewalt an Schulen: linke Lehrer zwischen pädagogischem Anspruch und Burnout.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 1997. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: