Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

44 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

44 Treffer (Tag-Browsing)

  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meister, Timo
    Mit Hattie Schule verändern? Eine Feldstudie zur Steigerung der Unterrichtsqualität: das Projekt "Streck deine Hand aus". Die wissenschaftliche Evaluation der Unterrichtsentwicklungsmaßnahme des Schulwerks der Diözese Augsburg durch Triangulation und Feedback.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weindl, Roman
    Die "Aura" des Originals im Museum : über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse.
    Passau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rödl, Ines
    Johannes Itten und die Alten Meister. Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eschenbacher, Saskia
    Transformatives Lernen im Erwachsenenalter : kritische Überlegungen zur Theorie Jack Mezirows.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Rebekka
    Kunstrezeption und kognitive Aktivierung : eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Harder, Paul
    Werthaltungen und Ethos von Lehrern : empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößinger, Christian
    Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2, 4a bei Grundschülerinnen und Grundschülern : eine fächerübergreifende Interventionsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bechthold-Hengelhaupt, Tilman
    Antikerezeption im Internet.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperlich, Christine
    Bewundert viel und viel gescholten : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graßal, Lucas
    Wie Religion(en) lehren? : religiöse Bildung in deutschen religionspädagogischen Konzeptionen im Licht der Pluralistischen Religionstheologie von John Hick.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Stefan Wilhelm
    Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diergarten, Anna Katharina
    Medien, Emotionen und Kognitionen : empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Susanne
    Literatur, Film, Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel von Eyes Wide Shut.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Barbara
    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum : das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haderlein, Cordula
    Individuelles Mensch-Sein in Freiheit und Verantwortung : die Bildungsidee Edith Steins.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopf, Julia
    Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelz, Markus
    Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule : eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häberlein-Klumpner, Ramona
    Inklusive Pädagogik : Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Christiane
    Die "Mutter- und Koselieder" von Friedrich Wilhelm August Fröbel : Untersuchungen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mauder, Stefanie
    Die Bedeutung der "Geschichtlichkeit" für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kortschack-Gummer, Karin
    Das Kosmische der "Kosmischen Erziehung" : eine Grundlage der Bildungskonzeption Maria Montessoris.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Kristina
    Goethe: Vorbild oder Denkbild? : Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferber, Magnus Ulrich
    Scio multos te amicos habere : Wissensvermittlung und Wissenssicherung im Späthumanismus am Beispiel des Epistolariums Marx Welsers d. J. (1558-1614).
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trapp, Martina
    Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus : Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprenger, Karoline
    Jean Pauls Pädagogik : Studien zur Levana.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietraß, Manuela
    Bild und Wirklichkeit : eine rahmenanalytische Untersuchung zur Bildrezeption.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nießeler, Andreas
    Formen symbolischer Weltaneignung : zur pädagogischen Bedeutung von Ernst Cassirers Kulturphilosophie.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönold, Fritjof
    Geschlecht - Subjekt - Erziehung : zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Gerti
    John Lockes Beitrag zur pädagogischen Anthropologie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Regine
    Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform : eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehner, Ulrich
    Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie : eine systematische Untersuchung im Anschluss an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff.
    Würzburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierling-Ihrig, Heike Irma Katharina
    Schule der Vernunft : Leben und Werk des Aufklärungspädagogen Cajetan von Weiller (1762-1826).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Uta
    Wilhelm Albert : Leben und Werk.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kabus, Andrea
    Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kutschera, Norbert
    Fernsehen im Kontext jugendlicher Lebenswelten : eine Studie zur Medienrezeption Jugendlicher auf der Grundlage des Ansatzes der kontextuellen Mediatisation.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düppe, Ingrid
    Heinrich Stephani (1761-1850) : ein christlicher Schulpädagoge mit demokratischen Bildungsvorstellungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elsberger, Manfred
    Nina d'Aubigny von Engelbrunner : eine adelige Musikpädagogin am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert ; Untersuchungen zu ihrem Hauptwerk "Briefe an Natalie über den Gesang".
    Passau, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menzel, Dirk
    Liberale Religionspädagogik und freier Protestantismus : das Beispiel Hans Schlemmer (1885-1958).
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuß, Norbert
    Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen : eine empirische Studie mit Vorschulkindern.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Stefan
    Ciceros Denken über die Bildung des Menschen : entwickelt am Beispiel der Rhetorik.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göing, Anja-Silvia
    Die Lebensbilder zu Vittorino da Feltre : Studien zur Rezeption einer Erzieherpersönlichkeit im Italien des 15. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: