Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

50 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

50 Treffer (Tag-Browsing)

  • Rössel, Raphael
    Belastete Familien? Eine Alltagsgeschichte westdeutscher Haushalte mit behinderten Kindern (1945-1990).
    Kiel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürst, Katrin
    Entwicklungsbedingungen von Kindern mit und ohne (drohende) Behinderung im Kontext der Mutter-Kind-Interaktion in Familien mit und ohne türkischen Migrationshintergrund.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garz, Jona Tomke
    Zwischen Anstalt und Schule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bold, Heike
    Inklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Ina
    Erfahrungen mit inklusiver Beschulung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Ulm, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mkongo, Joyce Idd
    Inclusion/integration of children with hearing impairment in pre-primary education in Tanzania.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • De Terra, Wilhelm
    Das Dilemma des Janusgesichts : empirische Erkundung der Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in Kindheit und Jugend.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kielblock, Stephan
    Inclusive education for all: development of an instrument to measure the teachers' attitudes.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doege, Daniela
    Bewältigungsverhalten bei Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung: Quantitative und qualitative Untersuchung von Bewältigungsmustern.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Myunghee
    Musik als Ressource der Lebensbewältigung von Migrantinnen aus Südkorea mit Kindern mit und ohne Behinderung in Deutschland.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultebraucks, Meinolf
    Resilienz- und Copingprozesse bei Müttern und Vätern von Kindern mit einer Körperbehinderung - Biografische Analysen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lang, Hansgünter
    Das Bildungsangebot für Behinderte.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papke, Birgit
    Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaack, Martina
    Inklusion und Exklusion in der Interaktion : systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie.
    Erfurt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotte, Josefin
    Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage amtlicher Statistiken.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantey, Efua Esaaba
    Accessibility to inclusive education for children with disabilities : a case of two selected areas in Ghana.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirner, Viola
    Kinder mit Lernstörungen und Behinderungen in integrativen Schulen oder in Sonderschulen? Sichtweise von Eltern und Fachleuten.
    Ulm, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun-Wandres, Elke
    Kontextbedingungen, Beziehungsmuster und Störungen zwischen Eltern und Fachleuten im System Frühförderung : eine Parallelbefragung von Eltern und Fachleuten.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goll-Kopka, Andrea
    Multifamiliengruppen als therapeutisches Angebot bei somatischer Erkrankung und Behinderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Halfmann, Julia
    Migration und komplexe Behinderung : eine qualitative Studie zu Lebenswelten von Familien mit einem Kind mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrund in Deutschland.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raila, Petronilla
    " ? und es beginnt ein neues Leben!" : empirische Untersuchung zur Veränderung der innerweltlichen Situation von Familien durch die Geburt eines behinderten Kindes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Christina
    Bindung und Lernbehinderung : der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brill, Werner
    Pädagogik der Abgrenzung : die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Dehkordi, Farid Mosharaf
    Angebote und Probleme der pädagogischen Unterstützung von Familien mit geistig behinderten Erwachsenen im Iran : eine qualitative Untersuchung des institutionellen Beratungs- und Betreuungssystems.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Isabel
    Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse : eine Pilotstudie.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Andreas
    Familie und Behinderung.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lenhard, Wolfgang
    Die psychosoziale Stellung von Eltern behinderter Kinder im Zeitalter der Pränataldiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malinda, Harrahs Ndinda
    Integrating the physically disabled children into regular schools in Kenya : an analysis of causes of marginalization, the life situation of the disabled children and proposals for enhancing their inclusion and welfare ; a case study of Machakos District.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Sascha
    OHR - Olsztyner Hör Reime : polnische Reimensembles zur Optimierung der apparativen Versorgung hörgeschädigter Kinder im Alter von 3-7 Jahren.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Martina
    Die Grundschule in Baden-Württemberg als Förderort für Kinder mit einer geistigen Behinderung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüner, Beate
    Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doil, Hildegard
    Die Sprachentwicklung ist der Schlüssel : frühe Identifikation von Risikokindern im Rahmen der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pan, Gloria Huey-Ming
    Der Beziehungsaspekt in der sonderpädagogischen Kommunikationsförderung : eine ökologische Untersuchung.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Andreas
    Erfahrungen und Bedürfnisse von Eltern behinderter Kinder als Grundlage familienorientierter Angebote in der Heilpädagogik.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gries, Sabine
    Kindesmisshandlung in der DDR : Kinder unter dem Einfluss traditionell-autoritärer und totalitärer Erziehungsleitbilder.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Siegfried
    Medienkompetenz in der Förderschule : theoretische Grundlagen schulischer Medienerziehung - aktive Videoarbeit als produktiv-praktische Methode.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sasse, Ada
    Zwischen Tradition und Moderne : Sonderschüler und Sonderschule im ländlichen Raum.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziemen, Kerstin
    Das bislang ungeklärte Phänomen der Kompetenz : Kompetenzen von Eltern behinderter Kinder.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sook, Lim Eun
    Frühberatung für Eltern, Familien mit einem behinderten oder von Behinderung bedrohten Kleinkind : unter besonderer Berücksichtigung der Integration behinderter Kinder in Familie und Gesellschaft.
    Tübingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obolenski, Alexandra
    Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chae, Ki-Hwa
    Wahrnehmung und Verarbeitung von Behinderung in der Spannung zwischen Tradition und Moderne : zur Bedeutung des geistig behinderten Kindes in der koreanischen Familie und Kultur.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kartasidou, Lefkothea
    Archetypon Bildung : musische Erziehung bei Kindern mit speziellen Erziehungsbedürfnissen als Aspekt einer inklusiven Didaktik.
    Köln, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mende, Susanne
    Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" im Nationalsozialismus.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strittmatter, Roswit
    Soziales Lernen : ein Förderkonzept für sehbehinderte Schüler.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehnert, Jeannine
    Die Anwendung des Benachteiligungsverbots auf das Schulrecht der Länder unter besonderer Berücksichtigung eines Anspruchs Behinderter auf Regelbeschulung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilfert de Icaza, Kathrin
    Schulische Integration Behinderter in Deutschland und Spanien : ein empirischer Beitrag zur komparativen Sonderpädagogik.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Angelika F.
    Schulunterricht im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf vor 100 Jahren : nach Aufzeichnungen der Lehrerin Ferdinande von Blumberg.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: