Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehr, Isabel
TitelAspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse.
Eine Pilotstudie. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Köster (2009), 344 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2009.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 283-316
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89574-706-8; 978-3-89574-706-9
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziometrie; Emotion; Soziale Integration; Deutschland; Erzieher; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Qualität; Soziometrie; Soziale Integration; Behinderung; Hochschulschrift; München; Erzieherin; Triangulation; Kind; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Inklusion; Behinderung; Hochschulschrift; Qualität; Triangulation; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; München
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es die Sichtweise von Kindern mit und ohne besondere Bedürfnisse auf ausgewählte Aspekte inklusiver Qualität zu erheben, um so die subjektiv erlebte Qualität durch die Kinder herausarbeiten zu können. Auf der Basis einer umfassenden theoretischen Einbettung sowie einer Prüfend der vorhandenen Forschungsinstrumente entsteht ein Forschungsdesign, das primär von einer qualitativen Herangehensweise geprägt ist. Jedoch bezieht die Studie auch bereits erprobte standardisierte Verfahren durch eine Methodentriangulation in das Untersuchungsvorhaben mit ein. Neben zahlreichen Befunden, die die Ergebnisse der bisherigen Inklusionsforschung bestätigen (z.B. gelungene emotionale Integration, aber wenig Freundschaften zwischen Kindern mit und ohne besondere Bedürfnisse) wird deutlich, dass die Ergebnisse der soziometrischen Untersuchung im Widerspruch zur erlebten sozialen und emotionalen Integration der Kinder selbst stehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: