Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

51 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

51 Treffer (Tag-Browsing)

  • Mendl, Anamaria
    Das Konzept des Bildungs- und Lernkapitals: Messung, Prüfung von Modellannahmen und Untersuchung der Wirkweise im Lernprozess.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Li, Qinyu
    Learning from the past - the use of secondary qualitative material in a design education context.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Xu
    The Influence of the Learning Environment on Gifted Students in China.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lochner, Johanna
    Virtual School Garden Exchange: An Innovative Learning Approach in a Context of Education for Sustainable Development.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Pascal
    Developing affective-motivational competence within education for sustainable consumption through self-reflexive learning activities.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Philip Alexander
    Service Learning in Fachdisziplinen an Hochschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Lisa-Marian
    Zukünfte gestalten: schulische Subjektivierungen im Regime des kompetenzorientierten Praxislernens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wischmann, Anke
    Dimensionen des Lernens und der Bildung. Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zheng, Zhilin
    Learning Group Composition and Re-composition in Large-scale Online Learning Contexts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumar, Arun
    Learning to Dream: Education, Aspiration, and Working Lives in Colonial India (1880s-1940s).
    Göttingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blacha, Linda
    Der Dialog nach David Bohm als Lernkonzept der Literaturdidaktik. Eine transdisziplinäre Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friese, Andrea
    Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim : eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stracke, Christian M.
    Integrierte Qualitäts- und Kompetenzentwicklung : das Life-Cycle-Modell IDEAL für Innovationen im E-Learning durch Qualitätsmanagement und Kompetenzaufbau, Standards und Open Learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sagner-Tapia, Johanna Cristina
    Alterity in Inclusive and Integrative Learning Programmes.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handke-Tiedemann, Hildburg
    Gewaltprävention in der Hauptschule : ein Beitrag zum geistig-moralischen Wachsen durch: Agent werden in eigener Sache.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Julia
    Existenzielle Bildung im Kontext ästhetischen und szenischen Forschens : Bestandsaufnahme, Aktualisierung, Generierung und Anwendung einer bildungstheoretischen Leitidee.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armbrüster, Corinna
    Lernprozesse vielfältig gestalten : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Protsch, Paula
    Segmentierte Ausbildungsmärkte : berufliche Chancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Wandel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hiller, Andreas
    Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik : Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung.
    Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammerer, Jan
    Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinne, Tanja
    Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Sönke
    Experiment und Exploration : Bildung als experimentelle Form der Welterschließung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kauschke, Jürgen
    Reflexive Führung : die Führungskraft als Coach?
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cerny, Doreen
    "... jüdische Grabsteine putzen" : KZ-Gedenkstätten als Lernfeld für freiwillig Engagierte.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Alexander
    Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft : virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toaspern, Huldreich David
    Diakonisches Lernen : Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hwang, Jin Ho
    E-Learning als wissensbasiertes Produkt : Konzept, Märkte und Preisgestaltung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenz, Axel
    Erlebnis und Bildung : die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen ; eine problemgeschichtlich-systematische Untersuchung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Matthias
    Gestaltungskompetenz durch Neue Medien? : die Rolle des Lernens mit Neuen Medien in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachman Siebert, Phyllis Ann
    Education in paradise : learning for profitable employment among the old order amish of Lancaster County, Pennsylvania, USA.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janetzko, Dietmar
    Eigenlogik : zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gadinger, Susanne
    Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure : eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremer, Helmut
    Soziale Milieus, Habitus und Lernen : zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Platzer, Barbara
    Sprechen und Lernen : Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluss an Ludwig Wittgenstein.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannasch, Bettina
    Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke : das 'bildende Bild' im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besand, Anja
    Angst vor der Oberfläche : zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finsterbusch, Karin
    Weisung für Israel : Studien zu religiösem Lehren und Lernen im Deuteronomium und in seinem Umfeld.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anding, Angela
    Bildung im Alter : Bildungsinteressen und -aktivitäten älterer Menschen ; Beitrag zu einer Bildungstheorie des Alters.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boeser, Christian
    "Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ..." : Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rósza, Julia
    Was bedeutet Lernen? : saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Margit
    Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft : eine Studie zur systematischen Begründung Interkultureller Pädagogik durch eine kommunikative Bildungstheorie.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Nicole
    Forschung kann man nur durch Forschung lernen? : berufsbezogene Weiterbildung von Forschenden im Kontext des Managements außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Christian
    Methodik und Realisation von Systemen zur effizienten Wissensvermittlung durch Hypermedia.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: