Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

125 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

125 Treffer (Tag-Browsing)

  • Krischer, Daniela
    "?natürlich Chemie!" : Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten ; ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufen I und II.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurz, Natalia
    "Muttersprachler ist kein Beruf!" : eine Interviewstudie zu subjektiven Sichtweisen von (angehenden) Russischlehrenden mit russischsprachiger Zuwanderungsgeschichte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fachinger, Marc
    "Sie sind doch schon fest intrigiert!" : katholische Berufsschulreligionslehrer in kirchlichen Lehr-Lernprozessen ; eine Spurensuche nach ihrem Selbstverständnis.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stelzer, Hubertus
    "Tolle, lege!" - Fachdidaktische Reflexion und praktische Erprobung "sehenden" Lesens.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Orsenne, Juliane
    Aktivierung von Schülervorstellungen zu Modellen durch praktische Tätigkeiten der Modellbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rokitzki, Christiane
    Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori : ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Konz, Britta
    Anamnetisches Theologisieren mit Kunst : ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Judith
    Animationsfilme im Englischunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selig, Regina M.
    Auswirkung von innerer Differenzierung auf die Motivation und Lernleistung von erwachsenen Schülern.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Czeskleba, Anja
    Bedeutung von biologischen Fachinformationen fu?r das Lernen von Metamodeling Knowledge.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Junge, Jana
    Bewerten im Kunstunterricht : Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strohn, Meike
    Binnendifferenzierung im Englischunterricht : die Lehrerperspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bärenfänger, Olaf
    Blended Learning Deutsch als Fremdsprache : Modelle, Komponenten und Potenziale.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fricke, Katharina
    Classroom Management and its impact on lesson outcomes in physics : a multi-perspective comparison of teaching practices in primary and secondary schools.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kianiparsa, Parnaz
    Communicative language teaching in different countries : teachers' and students' subjective theories on CLT concerning cross-cultural awareness in Germany, Iran, the Netherlands, and Sweden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zibelius, Marja
    Cooperative learning in virtual space : a critical look at new ways of foreign language teacher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dreher, Anika
    Dealing with multiple representations in the mathematics classroom : teachers' knowledge, views, and their noticing.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reit, Xenia
    Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben : eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blacha, Linda
    Der Dialog nach David Bohm als Lernkonzept der Literaturdidaktik. Eine transdisziplinäre Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gültekin-Karakoç, Nazan
    Der vorschulische Zweitspracherwerb unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren : Ergebnisse einer zweijährigen quantitativen Längsschnittstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ostermann, Andreas
    Diagnostische Kompetenz als Fähigkeit zur Perspektivenübernahme : empirische Studien zum Einfluss mathematischen Professionswissens auf die Qualität diagnostischer Urteile.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlappa, Teresa
    Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korte, Stefan
    Die Grenzen der Naturwissenschaft als Thema des Physikunterrichts.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brüning, Karen
    Die Rezeption der Gestaltpsychologie in Robert Musils Frühwerk.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heldt, Inken
    Die subjektive Dimension von Menschenrechten : Zu den Implikationen von Alltagsvorstellungen für die Politische Bildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dallinger, Sara
    Die Wirksamkeit bilingualen Sprachfachunterrichts : Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haag, Nicole
    Differenzielle Validität von Mathematiktestaufgaben für Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache – Welche Rolle spielt die sprachliche Komplexität der Aufgaben?
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hauk, Dennis
    Digitale Medien in der politischen Bildung. Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fournier, Léonie
    Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehler, Stefanie
    E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch : eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sprösser, Ute
    Einflussfaktoren auf Kompetenz : Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dengler, Markus
    Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Podschuweit, Sören
    Energie im Kontext : multimethodische Untersuchungen zur Entwicklung des konzeptuellen Energieverständnisses von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Kontexten.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Till, Christoph
    Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Monique
    Entwicklung und Prüfung eines Instruments zur Diagnose der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geigenfeind, Astrid
    Entwicklung, didataktische Umsetzung und Evaluation eines Analyseverfahrens zur Identifikation der Hauptinformationen in Sachtexten.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lutz-Sterzenbach, Barbara
    Epistemische Zeichenszenen : Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern.
    München, Akad. der Bildenden Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schirmer, Anna-Maria
    ErkenntnisGestalten : über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun.
    München, Akad. der Bildenden Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büchner, Steffen
    Ermittlung zentraler Konzepte der Systemarchitektur eingebetteter Systeme anhand eines fachdidaktisch begründeten Kriterienkataloges.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leonhardt, Thiemo
    Etablierung eines begabungsfördernden Lernumfeldes für Mädchen im Bereich Informatik.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rumlich, Dominik
    Evaluating bilingual education in Germany. CLIL students' general English proficiency, EFL-self-concept and interest.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Michael
    Experimentelles Lernen und ökonomische Bildung : ein Beitrag zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woitkowski, David
    Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung : Konzeptualisierung, Messung, Niveaubildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deppe, Maxi
    Fehler als Stationen im Lernprozess. Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhard, Stefan
    Fehlerkorrekturen und Rückmeldungen im Englischunterricht.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plien, Marion
    Filmisch imaginierte Geographien Jugendlicher : der Einfluss von Spielfilmen auf die Wahrnehmung der Welt.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großmann, Carola
    Förderung chemischer Lernprozesse durch unstrukturierte Lernhilfen : Entwicklung, Erprobung und Evaluation curricularer Einheiten für das Wahlpflichtfach Naturwissenschaftliches Praktikum am Gymnasium.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Robisch, Christin
    Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Andreas
    Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik : Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts am Gymnasium auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlurngen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lesemann, Svenja
    Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen : eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heuer, Julia
    Gegenwartsprosa im Literaturunterricht : eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steckenmesser-Sander, Kathrin
    Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrend, Jana
    Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansat.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Florian
    Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht : eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldmann, Klaus
    Handelndes Lernen im Philosophieunterricht : Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hesselmann, Daniel
    In Metaphern über Musik sprechen : Grundlagen zur Differenzierung metaphorischer Sprache im Musikunterricht.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alter, Grit
    Inter- and transcultural learning in the context of Canadian young adult fiction.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vali, Sara
    Intercultural learning in textbooks : a comparative study of English textbooks at upper-secondary school level in Germany, Iran, the Netherlands, and Sweden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunsmeier, Sonja
    Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Snaidero, Tiberio
    Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht : eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eger, Sandra
    Jugendliteratur in der politischen Bildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wrenger, Katja
    Kartengestützte Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der EInflussgröße Raum.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Loch, Carolin
    Komponenten des mathematischen Fachwissens von Lehramtsstudierenden.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollmeier, Judith
    Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergner, Nadine
    Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roeling, Maria Barbara
    Konzeptuelles Wissen und Konzeptentwicklung in Biologie : eine Längsschnittsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Christian
    Künstlerisch denkende Hauptschüler : Kunstunterricht als künstlerisches Projekt.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schürkmann, Christiane
    Kunst in Arbeit : künstlerisches Arbeiten zwischen Praxis und Phänomen.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinold, Martin
    Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oettinghaus, Lars
    Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen : Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckenbach, Karin
    Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geller, Cornelia
    Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb : eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Völz, Irina
    Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willebrand, Eva
    Literarische Texte in Religionsbüchern : Zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thißen, Jacqueline
    Metasprache und Grammatikunterricht : eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstadt, Christiane
    Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Garner, Nicole
    Nachhaltigkeit und Chemie : ein Schülerlabor als Ort der Innovation von Chemieunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Saunders, Constanze
    Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand : eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Olson, Agnes Madeleine
    Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fleiner, Micha
    Performancekünste im Hochschulstudium : transversale Sprach-, Literatur- und Kulturerfahrungen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seumel, Ines
    Performative Kreativität : Anregen - Fördern - Bewerten.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Quick, Thomas
    Phänomenologie der optischen Hebung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumann, Dennis
    Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Johanna
    Politisches Kabarett in der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballweg, Sandra
    Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Werther, Judith
    Präkonzepte von Kindern zum evolotionsbiologischen Aspekt zur Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lazarevic, Claudia
    Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte : eine fallrekonstruktive Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janle, Frank
    Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte : Entwurf einer didaktischen Phänomenologie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niedermeyer, Inga
    Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang : eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamper, Svenja
    Schüler im Sportunterricht : eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Basel, Nicolai
    Schülerargumente zu Evolution und Schöpfung : eine Untersuchung zur Entwicklung eines fächerübergreifenden Modells von Argumentationsfähigkeit.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuett, Lena
    Second language support programs in Bremen and Alberta under review : how a critical international comparison can benefit education for a multilingual society in Germany.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rütten, Christian
    Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen : metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klager, Christian
    Spiel als Weltzugang : philosophische Dimensionen des Spiels in methodischer Absicht.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sass, Annina
    Sprachenübergreifendes Vokabellernen : eine qualitativ-interpretative Studie zur Vernetzung der Fächer Englisch und Latein.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Matthias
    Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer Fachdidaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberpaul, Petra
    Studie zum Einsatz des PIN-Konzeptes in der Jahrgangsstufe 10.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallmann, Kerstin
    Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung : Dimensionen eines elementaren Wahrnehmungsphänomens.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krause, Christina
    The mathematics in our hands : how gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tröbst, Steffen
    The mediation of effects of family socio-economic status on fourth- and sixth-graders’ science achievement by individual cognitive and motivational propensities.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Erasmus, Harald
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten im Geographieunterricht der Waldorfschule : eine Untersuchung auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keck, Daniel
    Über das Erkennen fachlicher Widersprüche in internetbasierten Physiktexten und die Nutzung von Physik-Internetforen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Raschke, Nicole
    Umweltbildung in China : explorative Studien an Grünen Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sabo, Milica
    Universalkonzepte im Fremdsprachenunterricht : eine qualitative Studie zu sprachenübergreifenden Lehr-Lernprinzipien.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldschmidt, Marlen
    Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Katja
    Unterstützende und hemmende Faktoren für den Einsatz eines mobilen Lernarrangements.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nakoinz, Simone
    Untersuchung zur Verknüpfung submikroskopischer und makroskopischer Konzepte im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steff, Henning
    Untersuchungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts, dargestellt am Beispiel der Mehlstaubexplosion.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jäkel, Nils
    Use and impact of language learning strategies on language proficiency.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sahiner, Pembe
    Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen : eine Fallstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Murr, Andrea
    Werthaltung zur Agro-Biodiversität : Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorholzer, Andreas
    Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? : eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bardy, Thomas
    Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heidler, Christina
    Zwischen Magie, Mythos und Monotheismus : Fantasy-Literatur im Religionsunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Catone, Antonella
    „Grenzen sind dazu da, überschritten zu werden“ : Chamisso-Literatur und ihr didaktisches Potential im niversitären DaF-Literaturunterricht in Italien.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: