Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

44 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

44 Treffer (Tag-Browsing)

  • Stamouli, Eleni
    Berufszufriedenheit von Lehrkräften : ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhard, Birgit
    Berufszufriedenheit von RealschullehrerInnen in Bayern : eine empirische Untersuchung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehlhaber, Axel
    Bewährung und Religion : rekonstruktive Fallanalysen als Beitrag zur (Religions-)Lehrerforschung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauck, Gero
    Burnout oder innere Kündigung? : theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs.
    Mannheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung : eine qualitative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Gudrun
    Das unterrichtliche Selbstverständnis von Lehrern im Spiegel von Allgemeiner Didaktik und Pädagogischer Professionalität : eine qualitative Studie zu unterrichtlichen Handlungs-, Deutungs- und Begründungsmustern von LehrerInnen in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Silvio
    Der Einfluss von Ungewissheitstoleranz auf den Umgang von Lehrenden mit schulischen Belastungen : eine quantitative Analyse an Berufsschulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bronder, Dietmar J.
    Der freiberufliche Lehrer in der Informationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adenau, Michael
    Der Islam und das deutsche Schulwesen : religiös akzentuierte Kleidung des islamischen Lehrpersonals an der öffentlichen Pflichtschule.
    Bonn, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gagyan, Diana
    Deutschunterricht in Armenien : historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Godwyll, Ebenezer Francis
    Diagnostically supported teaching strategies to reduce school failure : an evaluation of selected schools in Ghana.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yaman, Melek
    Die Berücksichtigung der Robinsohnschen Curriculumdeterminanten bei der Behandlung des Themas Ernährung : eine empirische Untersuchung bei Lehrern und Studierenden in Deutschland und in der Türkei auf der Grundlage der Theory of Planned Behavior.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bieri, Thomas
    Die berufliche Situation aus der Sicht der Lehrpersonen : Zufriedenheit, Belastung, Wohlbefinden und Kündigungen im Lehrberuf.
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Birgitt
    Die Erziehung des Wilden von Aveyron : ein Experiment auf der Schwelle zur Moderne.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demantowsky, Marko
    Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR : ihre konzeptuelle, institutionelle und personelle Konstituierung als akademische Disziplin 1945-1970.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bluhm-Faust, Claudia
    Die Pädagogisierung der deutschen Standardsprache im 19. Jahrhundert am Beispiel Badens.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Samela Kukem, Tesfaye
    Effects of working conditions on teachers' plan to stay in their career in Sub-Saharan Africa : the case of Southern Ethiopia.
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pavlovsky, Birgit
    Gesundheitsförderung in der Berufsausbildung : Untersuchungen zu den Wirkungen einer Lehrerfortbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mett, Birgit
    Gute und "schlimme" Tage in der Grundschule : qualitative Auswertung fiktiver Tagebucheinträge von Lehrerinnen und Lehrern aus Mecklenburg-Vorpommern.
    Rostock, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Martina
    Heterogenität im Schulalltag : Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochholzer, Rupert
    Konfliktfeld Dialekt : das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermeier, Christian
    Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS).
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rheinländer, Kathrin
    Lehrkräfte im Spannungsfeld von Schule und Kultur.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Gattermaier, Klaus
    Literaturunterricht und Lesesozialisation : eine empirische Untersuchung zum Lese- und Medienverhalten von Schülern und zur lesesozialisatorischen Wirkung ihrer Deutschlehrer.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratzka, Nadja
    Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS.
    Siegen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Markus
    Medienpädagogik in der Sportlehrerausbildung : Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenz.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zahn, Thomas Andreas
    Module zu einem europaorientierten Studiengang im Fach Chemie im trinationalen Kontext von Frankreich, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Baden-Württemberg.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jachmann, Michael
    Noten oder Berichte? : die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenakakis, Antonios
    Paedagogus ludens : erweiterte Handlungskompetenz von Lehrer(inne)n durch Spiel- und Theaterpädagogik.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonas-Ahrend, Gabriela
    Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzmann-Witschas, Dagmar
    Praxisbezug und Praktikumsoptimierung in der Deutschlehrerausbildung.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehrmann, Michael
    Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik : informelles Testverfahren für das 1. bis 6. Schuljahr ; mit Anhang zur Ermittlung von Schwierigkeiten in höheren Klassenstufen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther-Boemke, Gerlinde
    Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion : Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebold, Heide
    Religions- und Ethiklehrkräfte in Ostdeutschland : eine empirische Studie zum beruflichen Selbstverständnis.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm-Kasper, Oliver
    Schulische Belastung und Beanspruchung : eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium.
    Erfurt, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahner, Barbara
    Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit : empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Christoph Thomas
    Subjektive Theorien und handlungsleitende Kognitionen von Lehrern als Determinanten schulischer Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haddad, Rami
    The preparation of music-teachers for primary schools in Germany in the State of NRW : an evaluation of teachers' education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegel, Carmen
    Unterricht als Interaktion : gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution.
    Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Nadi
    Value education of youth.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischbach, Rainer
    Von der Sonntags- und Fortbildungsschule zur Berufsschule : ein Beitrag zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Preußischen Siegerlandes 1815-1918.
    Siegen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipowsky, Frank
    Wege von der Hochschule in den Beruf : eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutel, Silvia-Iris
    Zeugnisse aus Kindersicht : Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung : Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
    Bremen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: