Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Boemke, Gerlinde |
---|---|
Titel | Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion. Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2006), 447 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 409-439 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9098-8; 978-3-8258-9098-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Selbstevaluation; Zufriedenheit; Oberstufenkolleg; Lehrer; Schüler; Methodik; Curriculum; Curriculumreform; Gesundheitswissenschaften; Studienfach; Hochschule; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Lehrerforschung durch Selbstevaluation wird zur professionellen Reflexion der Praxis. Das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM-Modell) strukturiert die Qualitätssicherung für das Curriculum "Gesundheitswissenschaften". Drei Qualitätsmerkmale, die Fachsystematik, das Problem- und Erfahrungsorientierte Lernen und das Forschende Lernen wurden mit den Methoden Peer Review, Befragung und Interview am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld empirisch untersucht. Der Grad der Zufriedenheit der Lehrenden, der SchülerInnen und der Peers ist Basis für eine erneute Praxisreflexion und Curriculumrevision. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |