Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ICILS 2018 - International Computer and Information Literacy Study

In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schüler der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen.
Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schüler mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelComputer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
Laufzeit01.07.2016 - 01.06.2021
ProjektleitungEickelmann, Birgit; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Gerick, Julia; Vahrenhold, Jan; Bos, Wilfried; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin
Beteiligte Institution(en)Universität Paderborn
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Kontakt des Projektsicils2018@upb.de
Projektwebsitekw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/icils-2018
SchlagwörterDeutschland; Kompetenzmessung; Kommunikationstechnik; Medienverhalten; Kompetenzentwicklung; Digitalisierung; Internationaler Vergleich; Migration; Sozialer Hintergrund; Informationstechnik; Schuljahr 08; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Informationsverarbeitung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Inhaltliche AngabenIm Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen Vergleiche mit ICILS 2013, die sowohl über die internationale Testkonstruktion als auch über die Hintergrundfragebögen abgebildet wurden, gezogen und in Deutschland im internationalen Vergleich beschrieben werden. Damit knüpft ICILS 2018 unmittelbar an die Vorgängerstudie an, die erstmalig ein Kompetenzstufenmodell für den Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen auf empirischer Basis entwickelt hat. (Projekt/IQB)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt; Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; Obwohl im Endeffekt Schulen aus allen 16 Bundeländern an IEA-ICILS 2018 teilgenommen haben, sind die Verfahren der Stichprobenziehung nicht auf einen validen Vergleich von Bundesländern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgelegt.
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung; sonstiges
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Proportional)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeIn Anlehnung an die International Standard Classification of Education (ISCED) umfasst die Zielpopulation Schüler, die sich im achten Jahr der formalen Beschulung befinden. Zudem ist international vorgegeben, dass die Schüler in allen Ländern durchschnittlich 13,5 Jahre alt sein sollen.

Forschungsdaten und -instrumente

ICILS 2018 - Schülerdatensatz
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.12.2022
Anmerkungen zu den DatenSchülerdatensatz
ICILS 2018 - Umfragedaten - Schulleitung
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.12.2022
Anmerkungen zu den DatenSchulleiterdatensatz
ICILS 2018 - Umfragedaten - Lehrkräfte
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.12.2022
Anmerkungen zu den DatenLehrerdatensatz
ICILS 2018 - Umfragedaten - IT-Koordinierende
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.12.2022
Anmerkungen zu den DatenIT-Koordinatorendatensatz

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. - Münster; New York: Waxmann (2019), 408 S., URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4000Volltext.pdf&typ=zusatztext; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181664 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Labusch, Amelie: Die Studie ICILs 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 7-31, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183196 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan: Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 33-77, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183203 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; Labusch, Amelie: Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" in ICILS 2018. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 79-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183215 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Labusch, Amelie: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 113-135, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183229 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Labusch, Amelie; Vennemann, Mario: Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 137-171, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183231 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie: Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 173-203, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183246 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Schaumburg, Heike; Labusch, Amelie: Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 205-240, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183253 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Schaumburg, Heike; Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie: Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 241-270, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183260 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Gerick, Julia; Massek, Corinna; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 271-300, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183274 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Senkbeil, Martin; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario: Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 301-333, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183284 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Vennemann, Mario; Schwippert, Knut; Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 335-365, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183292 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Labusch, Amelie: Der Kompetenzbereich "Computational Thinking". Erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. - Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 367-398, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183309 - ISBN: 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0

Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario: Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die schulische Perspektive. - In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 4, S. 391-404, URL: https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-206084 - ISSN: 0012-0731

Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Labusch, Amelie (Hrsg.); Drossel, Kerstin (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.): ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. - Münster; New York: Waxmann (2020), 286 S. - ISBN: 978-3-8309-4060-9

Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Conze, Daniela: ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. 1. Auflage. - Münster: Waxmann (2020), 130 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-213511; https://doi.org/10.31244/9783830993087 - ISBN: 3-8309-4308-3; 978-3-8309-4308-2; 978-3-8309-9308-7

Eickelmann, Birgit: Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 - Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. - In: Tertium comparationis, 23 (2017) 1, S. 47-61, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-246726; https://doi.org/10.25656/01:24672 - ISSN: 0947-9732

[FIS:eric_EJ1261145]
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gerick, J., Eickelmann, B. & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung 24(4), 8–14.

Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (2), 20–23.

Eickelmann, B (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12 –13.

Eickelmann, B. & Labusch, A. (2020). Digitale Zukunft aus der Schülerperspektive. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 116 –117.

Gerick, J. & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Hrsg.). Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (Band 6). Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (S. 87–103). Münster: Waxmann.

Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario: Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die schulische Perspektive. - In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 4, S. 391-404, URL: https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-206084 - ISSN: 0012-0731

Eickelmann, B. (2017). Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive. In: Heinz Nixdorf MuseumsForum (Hrsg.): Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven (S. 24–45). HNF: Paderborn.

Eickelmann, B. (2017). Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018? Zeitschrift Schul-Management. 48(5), 15–19.

Labusch, A. & Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept. S. C. Kong, J. Sheldon, & K. Y. Li (eds.), Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education. Hong Kong: The Education University of Hong Kong (pp. 103–106).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: