Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BRISE - Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung vor dem Hintergrund, dass frühkindliche Förderung von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien der Prävention von Disparitäten im kognitiven und sozialen Leistungsstand dienen.
Mit BRISE wird erstmals eine Langzeitstudie zu einem regional großflächig angelegten Förderprogramm durchgeführt. Alltagsintegrierte, zumeist bereits in Bremen vorhandene Angebote zur frühkindlichen und vorschulischen Förderung in den Familien und in den Kindertageseinrichtungen werden systematisch zu einer Förderkette verknüpft, die bereits während der Schwangerschaft einsetzt und bis zum Schuleintritt des Kindes reicht.
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über acht Jahre geförderte wissenschaftliche Begleitforschung von BRISE geht der Frage nach, welche kumulativen Effekte ein koordiniertes Förderprogramm auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder hat. Als Vergleichsgruppe werden Kinder betrachtet, deren Familien nach eigenem Ermessen die Förderangebote in der Stadtgemeinde Bremen nutzen. Insgesamt bis zu 600 sozioökonomisch und kulturell benachteiligte Bremer Familien als BRISE-Familien stellen die Stichprobe. Durch die Anbindung sowohl an das sozio-oekonomische Panel (SOEP) als auch an das Nationale Bildungspanel (NEPS) kann BRISE auf weitere hochwertige Vergleichsdaten zurückgreifen. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Förderphase I |
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Laufzeit | 01.12.2016 |
Projektleitung | Köller, Olaf; Spieß, Katharina; Steffensky, Mirjam; Pauen, Sabina; Anders, Yvonne; Heinze, Aiso; Mathes, Birgit; Attig, Manja; Schupp, Jürgen; Petermann, Franz; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine |
Beteiligte Institution(en) | IPN · Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Otto-Friedrich-Universität Bambeg Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin) Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt (DIPF) Freie Universität Berlin |
Kontakt des Projekts | birgit.mathes@uni-bremen.de |
Projektwebsite | www.brise-bremen.de/ |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Deutschland; Förderprogramm; Längsschnittuntersuchung; frühkindliche Entwicklung; Interventionsstudie; Frühe Kindheit; Intervention; Sozialer Hintergrund; Schwangerschaft; Soziale Integration; Benachteiligung; Disparitäten |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Freie Hansestadt Bremen, Jacobs Foundation |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen)) Beobachtung: Feldbeobachtung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bremen); Ausgewählte Ortsteile in Bremen (siehe www.brise-bremen.de) |
Untersuchungseinheit | Eltern; Babys |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl |
Population / Stichprobe | sozioökonomisch und kulturell benachteiligte Familien, die zum Studieneintritt ein Kind erwarten oder deren Kind höchstens 10 Wochen alt ist |
Forschungsdaten und -instrumente
BRISE MZP 0-2 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 27.10.2017 - 05.12.2019 |
Veröffentlichungsdatum | 11.08.2022 |
Anmerkungen zu den Daten | Quantitative Daten |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Schütte, Kerstin; Köller, Olaf; Anders, Yvonne; Petermann, Franz: Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2020) 67, [12 S.], URL: https://doi.org/10.2378/peu2020.art27d - ISSN: 0342-183X Kiel, Natalie; Bruckdorfer, Raphaela; Petermann, Franz; Reinelt, Tilman: Temperament in der frühen Kindheit und die Entwicklung externalisierender Störungen. Implikationen für die klinische Diagnostik. - In: Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 66 (2018) 3, S. 177-186, URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1661-4747/a000354; https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000354 - ISSN: 1661-4747; 1664-2929 Bouazizi, Ayoub; Eickmeyer, Sarah; Stoyanova, Polina; Petermann, Franz; Reinelt, Tilman; Herzmann, Charlotte: Die elterliche Beziehungsqualität als Ressource für die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren. - In: Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67 (2019) 3, S. 144-154, URL: https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000384 - ISSN: 1661-4747; 1664-2929 Pauen, Sabina; Peykarjou, Stefanie: Preverbal categorization and its neural correlates. Methods and findings. - Aus: Cohen Kadosh, Kathrin (Hrsg.): The Oxford handbook of developmental cognitive neuroscience. Oxford: Oxford University Press (2020), URL: https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780198827474.013.9 - ISBN: 9780191866333; 9780198827474 Reinelt, Tilman; Samdan, Gizem; Kiel, Natalie; Petermann, Franz: Frühkindliche Prädiktoren externalisierender Verhaltensauffälligkeiten. Evidenzen aus Längsschnittstudien. - In: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 1, S. 19-32, URL: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000268 - ISSN: 0942-5403; 2190-6246 Römer, Pia; Reinelt, Tilman; Petermann, Franz; Teickner, Claudia: Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Welche Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung sind bekannt? - In: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 1, S. 6-18, URL: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000267 - ISSN: 0942-5403; 2190-6246 Samdan, Gizem; Kiel, Natalie; Petermann, Franz; Rothenfußer, Selina; Zierul, Claudia; Reinelt, Tilman: The relationship between parental behavior and infant regulation. A systematic review. - In: Developmental review, (2020) 57, 31 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.dr.2020.100923 - ISSN: 0273-2297 Schmitz, Sophia; Kröger, Antonia; Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: Effizienzanalysen frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote. Mehr differenzierte Analysen für Deutschland erforderlich. - Berlin: DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (2017), 8 S., URL: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_ Kröger, Hannes; Hartmann, Jörg: Extending the Kitagawa-Oaxaca-Blinder decomposition approach to panel data. - In: The Stata journal, 21 (2021) 2, S. 360-410, URL: https://doi.org/10.1177/1536867X211025800 - ISSN: 1536-867X; 1536-8734 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]