Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

39 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

39 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lingnau, Andreas
    Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nady, Maha el
    Deutschunterricht in Ägypten : Grundlegung eines didaktischen Konzepts zur Entwicklung des Hörverstehens.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dilcher, Dominik
    Didaktik der Kernideen : Grundlage einer allgemeinen basalen Didaktik?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brülls, Susanne
    Didaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht : halten Internetlernangebote, was sie versprechen?
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barwanietz, Tobias
    Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geister, Oliver
    Die Ordnung der Schule : zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tänzer, Sandra
    Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule : wie notwendige Bildungsinhalte zu Unterrichtsthemen einer Schulklasse werden.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prechtl, Markus
    Doing Gender' im Chemieunterricht : zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz ; Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Stephanie
    Emotionale Intelligenz als Qualitätskriterium : eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Endler, Cornelia Anett
    Es war einmal... im Dritten Reich : die Märchenfilmproduktion für den nationalsozialistischen Unterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanenberg, Nicola
    Evaluation eines multimodalen Konzeptes zur Förderung von AD(H)S-Schülern in der Primarstufe : Pilotstudie.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuß, Stefan
    Familie, Emotionen und Schulleistung : eine Studie zum Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf Emotionen und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl, Katja
    Förderung des Textverstehens : Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Christa
    Grundschullehrerinnen und ihre Praxis : eine empirische Studie zur Lehrerinnenarbeit und ihrer Professionalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grebe-Ellis, Johannes
    Grundzüge einer Phänomenologie der Polarisation : Entwicklung einer phänomenologischen Beschreibung der Polarisation als Grundlage für Curricula zur Polarisation in Schule und Hochschule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zanella, Suzanne Rey
    Heuristiken für eine Ästhetisch-wissenschaftliche Grundbildung : theoretische Grundlegungen und eine explorative Fallstudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seib, Sibylle
    Internet-Recherche von Grundschulkindern : eine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf Kindergesprächen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Karel
    Johannes Trüper : ein Heilpädagoge zwischen Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koh, Won Seok
    Kindgemäß, lebendig und dialektisch : Martin Rangs Bibeldidaktik des "tua res agitur".
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnhold, Grit
    Kleine Klassen - große Klasse? : eine empirische Studie zur Bedeutung der Klassengröße für Schule und Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Späth, Michael
    Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule : Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertel, Helmut
    Kontextuelle Bedingungen des Ausbilderhandelns : eine Analyse der Handlungsbedingungen von Ausbildern in der militärischen Führungskräfteausbildung am Beispiel der Unteroffizierschule des Heeres.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganser, Bernd
    Kooperative Sozialformen im Unterricht : ein unverzichtbarer Beitrag zur inneren Schulentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Yan
    Kooperatives Lernen in Deutschland und China : eine vergleichende Untersuchung der grundschulpädagogischen Diskussion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimeier, Walter
    Lehren und Lernen mit neuen Medien : multimediale und kommunikationsintensive Erweiterungsmöglichkeiten im Deutsch- und Kommunikationsunterricht der Sekundarstufe II.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chmielus, Stephan
    Ökonomie, Moral und Bildung : zur Möglichkeit bildender Vermittlung ökonomischen Wissens in der Schule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tognon, Koba Yves-Marie
    Politiques linguistiques et culturelles de l'Europe : leur impact sur l'Afrique.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peek, Rainer
    Standardsetzung und Standardüberprüfung : zur Bedeutung empirischer Vergleichsarbeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Bröckelmann, Wilfried
    Strenge und generationale Differenzierung : eine inhaltsanalytische Studie zur Wirkung des strengen Lehrers aus der Sicht von jugendlichen Schülern mit Verhaltensstörungen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiger, Robert
    Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts : eine Gegenüberstellung von systematik- und beispielorientierten Gestaltungsvarianten eines Automatisierungstechnikunterrichts bei Mechatronikern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woschek, Reinhard
    TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corcevschi, Svetlana
    Umweltbildung in Moldawien : Analyse von Umweltbewusstsein und schulischer Umwelterziehung im Vergleich zur Entwicklung in Deutschland und in den europäischen Ländern.
    Rostock, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse, Ulrich
    Vom Schulbühnenspiel zum Schulfach : die Geschichte der Integration darstellenden Spiels in die Schule am Beispiel Hamburgs.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Peisert, Gabriele
    Zum Verstehen fremdkultureller Literatur : ein Vergleich der Konventionen im Umgang mit literarischen Texten am Beispiel Deutschland und China.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zöllner, Detlef
    Zur Intentionalitätsstruktur von Schule und Unterricht : eine Neubestimmung des Verhältnisses von Leistung und Lernen.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: