Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

124 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

124 Treffer (Tag-Browsing)

  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren : das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faupel, Björn
    Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bockhoff, Katharina
    Wie gelingt Suizidprävention an Schulen? Evaluation und Vergleich von Trainingsmaßnahmen für Schüler*innen und Lehrkräfte.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dort, Martina Sarah
    ADHS im Klassenzimmer: Die Einstellung von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sowie zu entsprechenden Classroom-Management-Strategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wissel, Heike
    Die Darstellung des Geschlechterkampfes als Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung im schulischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karl, Marcus Horst Fritz
    Diskriminierung durch Verfahren. Schulische Bildungsentscheidungen im Spiegel verwaltungsrechtlicher Vorgaben am Beispiel einer hessischen Intensivklasse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grützmacher, Luisa
    Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rösner, Marco Michael
    Herrschaftswissen. Imperiale Begegnungen in der deutschen kolonialen Schule 1885-1929.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuschka, Sina Simone
    Kann man schon im Kindergartenalter wissen, wie es in der Schule werden wird? : Prädiktion schriftsprachlicher Leistungsunterschiede durch kognitive Vorläuferkompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Tom
    Zur Theorie der Kulturschule : eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Andrea
    Children's relatedness to peers at school : between- and within-person associations with affective well-being and self-esteem.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weiß-Wittstadt, Susanne
    Die Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emde, Oliver
    Politische Stadtrundgänge : außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bigos, Michael
    Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung : eine qualitative Untersuchung an allgemeinbildenden Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Ute
    Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiss-Semmler, Bettina
    Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguyen, Cuc Dieu
    The impacts of school autonomy on school organization: a grounded theory study in a public secondary school in Vietnam.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gasterstädt, Julia
    Der Komplexität begegnen und Inklusion steuern : eine Situationsanalyse zur Umsetzung von Artikel 24 der UN-BRK in Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gromala, Lisa
    Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung : eine Analyse mit Pierre Bourdieu und der Grounded Theory.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ende, Gerd
    Schule und Jugendhilfe - Hemmnisse der Kooperation.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benner, Ilka
    Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf : Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft".
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Crcic, Jasmine
    Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung. Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kanitz, Katharina
    [Schule, Männlichkeit und Anerkennung] Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit : einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bludau, Marie
    Globale Entwicklung als Lernbereich an Schulen? Kooperationen zwischen Lehrkräften und Nichtregierungsorganisationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schluer, Jennifer
    Lexical and conceptual awareness in L2 reading.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Christine
    Migration im Jugendalter. Psychosoziale Herausforderungen zwischen Trennung, Trauma und Bildungsaufstieg im deutschen Schulsystem.
    Marburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albers, Andrea
    Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellrung, Katrin
    Bildungsmonitoring und Schulevaluation : eine Funktionsüberfrachtung externer Schulleistungsuntersuchungen?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gröb, Johannes
    Die rechtsfähige öffentliche Schule : Rechtsformalternativen zur rechtlich unselbstständigen Schule unter besonderer Berücksichtigung der rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Djakovic, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carqueville, Isabel
    Schulwege in den beiden deutschen Staaten : Kinderkulturen zwischen Elternhaus und Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peng, Pai
    An exploratory study of school effectiveness in China.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherer, Simone
    Evaluation des saarländischen Schulmilchprojektes zur Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzepts für Projekte schulischer Ernährungsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kayser, Hans
    Gestaltung schulischer Berufsorientierung : ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alexi, Sarah
    Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung : eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempert, Sebastian
    Kognitive Effekte von Zweisprachigkeit und ihre Relevanz für schulisches Lernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkel, Juliane
    Schule und Gemeinschaft in der 'postnationalen Konstellation'. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von 'Gemeinschaft' im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Miriam
    Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bierbaum, Harald
    Verstehen-Lehren : Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lanphen, Judith
    Kooperatives Lernen und Integrationsförderung : quasiexperimentelle Untersuchung zur summativen und formativen Evaluation einer theoriegeleiteten Intervention in ethnisch heterogenen Schulklassen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruder, Simone
    Lernberatung in der Schule : ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zentgraf, Claudia
    Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Paradoxien, Potenziale. Eine Einzelfallstudie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Madubuko, Nkechi
    Akkulturationsstress von Migranten : berufsbiographische Akzeptanzerfahrungen und angewandte Bewältigungsstrategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Andreas
    Eine empirische Untersuchung mittels fragebogengestützter Evaluation zum Nachweis schulischer und außerschulischer Prädiktoren für das erfolgreiche Zahnmedizinstudium.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehl, Steffen
    Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung : Entwicklung, Anwendung, Evaluation.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerner, Susanne
    Migration, Trennung und Transformation : eine familienbiografische Fallstudie über biografische Bildungs- und familiäre Wandlungsprozesse im Kontext von Migration und Scheidung.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Keno
    Schulentwicklungsplanung im demografischen Wandel : am Beispiel der Kreise Dithmarschen und Steinburg.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frese, Johannes
    Sinti und Schule : Untersuchung zur Schulsituation von Sinti und Roma in der hessischen Stadt Bad Hersfeld.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akinyemi, Okoro Monday
    The status and barriers to the implementation and continuation of the school gardening projects in Germany, Nigeria and the United States of America : obstacles, strengths and weaknesses.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heim, Christoph
    Gesundheitsförderung und Bewegung : ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hanifzadeh, Massoud
    Islamischer Religionsunterricht in Deutschland : Möglichkeiten und Grenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhardt, Robert
    Lebenslagen ehemaliger Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungshilfe) und deren Bedeutung für schulische Förderkonzepte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeckel, Martin
    Religion in der indischen Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perels, Franziska
    Self-regulated learning in school and pre-school.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Öxler, Florian Karl
    Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten : zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höblich, Davina
    Biographie, Schule und Geschlecht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunz, Regina
    Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland : Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Claus
    Konfliktbearbeitung durch Mediation aus berufspädagogischer Sicht : theoretische Grundlagen, Qualifizierungsansätze und Umsetzungsempfehlungen für mediatives Arbeiten in der Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Marianne
    Der Schulstart und der Übergang in die Sekundarstufe : eine empirische Studie zum Beitrag der Organisation Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupp, Susanne
    Die Internetpräsenz von Schulen und die Rolle der Schüler/innen bei der Entwicklung.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drabe, Michael
    Digitale Medien und e-Learning im Schulunterricht : wie Technologie zur Qualitätssteigerung beitragen kann.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langer, Antje
    Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule ; eine diskursanalytische Ethnographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Bernhardt, Angela
    Jugendliche Spätaussiedlerinnen : Bildungserfolg im Verborgenen.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ewert, Friedrich
    Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern : Erfahrungen und Reflexionen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bödefeld, Axel
    ... und du bist weg! : Bullying in Schulklassen als Sündenbock-Mechanismus.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidhardt, Ursula
    Auf dem Weg zur demokratischen Schule : der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieß, Jutta
    Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937 : verdrängt und vergesssen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Herbert
    Entwicklung und Perspektiven der Schulaufsicht als Steuerungsinstrument für Schulentwicklung in Hessen seit 1945.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geffert, Bruno
    Metaphern von Schule : welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eser, Ingo
    Volk, Staat, Gott : die deutsche Minderheit in Polen und ihr Schulwesen 1918-1939.
    Marburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oppermann, Eva
    Englischsprachige Kinderbücher 'Kinderkram' oder anspruchsvolle Literatur auch für Erwachsene?
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Ursula
    Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten : Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weike, Kerstin
    Adoleszenzkonflikte in der Schule : eine empirische Studie mit Überlegungen zu Schule als "potential space".
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lieber, Gabriele
    Kunstpädagogik als Menschenbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reheis, Fritz
    Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit : zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nandorf, Katja
    Selbstlernen mit Sprachlernsoftware : Multimedia in der fremdsprachlichen Weiterbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johannsen, Ulrike
    Die gesundheitsfördernde Schule : Gesundheitsförderung durch Organisations- und Schulentwicklung.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlig, Oliver
    Die Kontrolle von Schülergewalt durch die Institution Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christen, Franka
    Einstellungsausprägungen bei Grundschülern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang mit ihrer Interessiertheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stechow, Elisabeth von
    Erziehung zur Normalität : eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sow, Mariame Racine
    Ist die Schule Schlüssel der Familienplanung in Westafrika? : das Beispiel Senegals.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Markus
    Medienpädagogik in der Sportlehrerausbildung : Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenz.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiepelmann, Heike
    Neue Steuerungsmodelle: Chance zum Aufbau von Schulautonomie? : eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der Budgetierug öffentlicher Schulen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahner, Barbara
    Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit : empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caspari, Daniela
    Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer : Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrichs, Birte
    Kinder lösen Konflikte : Klassenrat als pädagogisches Ritual ; eine ethnographische Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dlugosch, Andrea
    Professionelle Entwicklung und Biografie : Impulse für universitäre Bildungsprozesse im Kontext schulischer Erziehungshilfe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckelmann, Heike
    Schultheater und Reformpädagogik : eine Quellenstudie zur reformpädagogischen Internatserziehung seit dem 18. Jahrhundert.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maas, Michael
    Adoleszenz und Schule : eine empirisch-qualitative Studie zur emotionalen Bedürfnislage Jugendlicher in einer Freien Alternativschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dickhäuser, Oliver
    Nutzung von Computern : Evidenz für ein Erwartung-Wert-Modell und seine Anwendung zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morlang, Wilhelm
    Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000 : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malmanesh, Mohammad Reza
    Blinde unter dem Hakenkreuz : eine Studie über die Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. Marburg und den Verein der blinden Akademiker Deutschlands e. V. unter dem Faschismus.
    Marburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peez, Georg
    Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik : methodologische Analysen und praxisbezogene Konzepte zu Fallstudien über ästhetische Prozesse, biografische Aspekte und soziale Interaktion in unterschiedlichen Bereichen der Kunstpädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biskupek, Sigrid
    Transformationsprozesse in der politischen Bildung : von der Staatsbürgerkunde in der DDR zum Politikunterricht in den neuen Ländern.
    Gießen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chae, Ki-Hwa
    Wahrnehmung und Verarbeitung von Behinderung in der Spannung zwischen Tradition und Moderne : zur Bedeutung des geistig behinderten Kindes in der koreanischen Familie und Kultur.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Reinhard
    Aktive Medienarbeit im Zentrum einer handlungsorientierten Pädagogik : zimbabwische und deutsche Schüler als Medienproduzenten in einem interkulturellen Dialog ; eine Längsschnittstudie 1991-1996.
    Kassel, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallenbach, Eldrid
    Die Dorfschulen in Nassau-Usingen 1659-1806 : Schulregiment und Schulwirklichkeit auf dem Land.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotsis, Ilias
    Die historische Entwicklung des Volksschulwesens in Griechenland seit dem Fall von Konstantinopel (1453) bis Ende des neunzehnten Jahrhunderts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tuma-Di-Fwalongo, Franzois
    Die Ursprünge und die Entwicklung des Erziehungs- und Schulsystems in der Demokratischen Republik Kongo unter besonderer Berücksichtigung der Präsenz und Rolle der Kirche.
    Kassel, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Max, Charles
    Entwicklung von Kompetenz - ein neues Paradigma für das Lernen in Schule und Arbeitswelt : Ertrag und Perspektiven der französischsprachigen Kompetenzforschung und ihre Bedeutung als Gestaltungsprinzip von Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loeken, Hiltrud
    Erziehungshilfe in Kooperation : professionelle und organisatorische Entwicklungen in einer kooperativen Einrichtung von Schule und Jugendhilfe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paraschou, Athina
    Remigration in die Heimat oder Emigration in die Fremde? : Beitrag zur europäischen Migrationsforschung am Beispiel remigrierter griechischer Jugendlicher.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wesely, Stephan
    Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich : eine Untersuchung zur Qualitätssicherung auf der Grundlage jüngster Entwicklungen im südafrikanischen Bildungssystem.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Ulrike
    Die Glocksee-Schule und ihre AbsolventInnen : eine empirische Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adam, Christine
    Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform : Schul- und Lebensorientierungen ostdeutscher Schülerinnen und Schüler vor dem Erfahrungshintergrund der schulischen Umbruchsituation ; untersucht an einer thüringischen Regelschule.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eyad, Ramadan
    Lern- und Lebenssituation palästinensischer SchülerInnen im Gaza-Streifen : zur Bildungs- und Lebenssituation palästinensischer SchülerInnen im Gaza-Streifen unter der israelischen Besatzung bis 1994.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haubfleisch, Dietmar
    Schulfarm Insel Scharfenberg : Mikroanalyse der reformpädagogischen Unterrichts- und Erziehungsrealität einer demokratischen Versuchsschule im Berlin der Weimarer Republik.
    Marburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: