Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muehlig, Oliver |
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Titel | Die Kontrolle von Schuelergewalt durch die Institution Schule. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos-Verl. (2004), 220 S. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Giessener Schriften zum Strafrecht und zur Kriminologie. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-0520-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gewalt; Dissertation; Gewalt; Schüler; Schule; Prävention; Schule; Schüler; Dissertation; Gewaltbereitschaft; Prävention |
Abstract | Im Blickfeld dieser Arbeit steht ein kriminologisches Phaenomen, das weitreichende Beruehrungspunkte zur Kinder- und Jugendkriminalitaet aufweist und sich immer wieder durch dramatische Begebenheiten nicht nur in den Medien Gehoer verschafft: die Schuelergewalt. In seiner Dissertation setzt sich Oliver Muehlig mit den Moeglichkeiten der Kontrolle von Schuelergewalt durch Lehrer, Schulleitung und Schulverwaltung auseinander. Nach einem kurzen Ueberblick ueber das Phaenomen Schuelergewalt, seine Erscheinungsformen und Ursachen wendet sich der Autor zunaechst den allgemeinen Aspekten der schulischen Kontrolle von Schuelergewalt zu. Anschliessend werden die schulinternen Kontrollmittel besprochen, also jene Kontrollmittel, die von der Schule ohne Hinzuziehung Dritter durchfuehrbar sind. Zur Kontrolle der Gewalt in der Schule gehoert aber auch die Beteiligung anderer Institutionen, wie etwa der Eltern, des Jugendamtes und der Polizei. Diese "Hilfe von aussen" und die Vernetzung der verschiedenen Institutionen werden im folgenden Kapitel thematisiert. Die tatsaechliche Situation an den Schulen, also die Kontrolle von Schuelergewalt in der Schulwirklichkeit, wird anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an den Schulen eines mittelhessischen Doppelschulamtsbezirks unter die Lupe genommen. Die Besonderheit dieses Schulamtsbezirks liegt darin, dass hier Jugendamt, Polizei, Schulverwaltung und die Schulen selbst schon seit mehreren Jahren in einem Netzwerk zusammenarbeiten und die Kontrolle von Schuelergewalt ein bewusster Bestandteil der taeglichen Schularbeit war. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |