Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

68 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

68 Treffer (Tag-Browsing)

  • Reutlinger, Marold
    Förderliche Entwicklungsumwelten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebach, Martin
    Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burmeister, Christoph T.
    Das Problem Kind.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemensieck, Antonia
    Fallstudien zur Bruchzahlentwicklung. Eine längsschnittliche Untersuchung vom Kindergartenende bis zum Eintritt in die Sek I.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Wiebke
    Entwicklung und Struktur der Exekutiven Funktionen im Vorschulalter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freund, Jan-David
    Temperament und Interaktionsqualität in den ersten Lebensjahren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Carolin
    Wirkung von Golfsport auf die Selbstwirksamkeitserwartung und die Resilienz von Kindern.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kral, Katrin
    Frühkindliche Entwicklung bei Kindern mit einer Hörschädigung im Vergleich zu hörenden Kindern. Kognition, Sprache, Motorik
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peter, Charlotte
    Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven Trainingsprogramms für Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobel, Susanne
    Physical activity levels of German primary school children during the whole and segmented day.
    Ulm, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomsen, Tamara
    Die Entwicklung der Entwicklungsregulation : Funktionalität, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen akkommodativer Regulation im Kindes- & Jugendalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wien, Sebastian Benedikt
    Gesundheitsbezogene Lebensqualität von 8-12-jährigen Kindern mit Störung der Geschlechtsentwicklung.
    Lübeck, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piekny, Jeanette
    Bereichsübergreifendes wissenschaftliches Denken in der frühen und mittleren Kindheit : Entwicklungsschritte und Einflussfaktoren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möckel, Thomas
    Die Entwicklung der medialen Zeichenkompetenz im Vor- und Grundschulalter und ihr Bezug zu bildungsrelevanten Fähigkeiten : Diagnose mittels computergestütztem Online-Test und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Corinna Eva
    Erfassung von Aufmerksamkeitsleistungen mit der TAP - eine Normierungsstudie für 7-10-jährige Kinder.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtblau, Michael
    Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kass, Sarah
    Kinderzeichnungen aus dem Ghetto Theresienstadt (1941-1945) : ein Beitrag zur Erinnerungs- und Vermächtniskultur.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaiss, Simone
    Kunstpädagogik und Kunsttherapie : Entwicklungsförderung zwischen Kindheit und Jugend anhand sinnlicher Wahrnehmung und ästhetisch-bildnerischer Erfahrung.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plehn, Manja
    Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen : subjektive Theorien über Schulfähigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grießmann-Gehrt, Tajana
    Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Gewaltprävention für Kinder mit den Schwerpunkten "Häusliche Gewalt" und "Sexueller Missbrauch".
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Stefanie
    Gesundheitsverhalten von Kinder : Entwicklung eines Fragebogens.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rose, Nadine
    Migration als Bildungsherausforderung für wen? : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bojack-Weber, Regina
    Singen in der Grundschule : eine Untersuchung zur Singfähigkeit und zum Singverhalten von Grundschulkindern.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobeh, Jamal
    Aufmerksamkeitsfunktionen und ihre Entwicklung bei Vorschul- und Grundschulkindern : eine kulturvergleichende Studie zur Erfassung von neuropsychologischen Funktionen der Aufmerksamkeit bei einer Stichprobe von Kindern in Damaskus (Syrien) und Aachen (Deutschland).
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sill, Kathrin
    Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule : Entwurf eines sozialpädagogisch fundierten Ganztagsbetreuungskonzeptes in Schulen im Kontext ausgewählter Erkenntnisse der Transitionsforschung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Caroline
    Entwicklung früher Bildung, Betreuung und Erziehung in einer kommunalen Bildungslandschaft.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drews, Johanna
    Kategorien und Funktionen des frühkindlichen Humors, seine Wirkungen und die Möglichkeiten einer bewussten Induzierung in Bildungs- und Erziehungsprozessen von Kindern.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmar, Meike
    König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklas, Frank
    Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche : Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mellies, Dirk
    Modernisierung in der preußischen Provinz? : der Regierungsbezirk Stettin im 19. Jahrhundert.
    Greifswald, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Britta
    Motorik und Interaktion in der Entwicklung von Risikokindern : eine Untersuchung zur Förderung früh geborener Kinder auf dem Laufband.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Racherbäumer, Kathrin
    Hochbegabte Schulanfängerinnen : eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dornheim, Dorothea
    Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche : der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bertow, Andreas
    Schüler, Lehrer und neue Medien in der Grundschule : Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen.
    Vechta, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rech, Sandra
    Aufstieg und Fall? : Entwicklung und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steudel, Antje
    Beobachtung in Kindertageseinrichtungen : Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebers, Katrin
    Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase : Perspektiven für einen gelingenden Schulstart.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmerl, Dorothea
    Kooperation zwischen Tageseinrichtungen und Grundschulen im Wandel : qualitative Evaluationsstudie eines Bildungsprogramms für Elementar- und Primarpädagogen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahlau, Kathrin
    Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern : unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzentwicklung.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schelle, Regine
    Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe : eine Studie über Entwicklungen, Auswirkungen und notwendige Veränderungen in Kindertagesstätten unter besonderer Berücksichtigung Heilpädagogischer Tagesstätten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bachmann, Ilona
    Zur körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und deren Entsprechung in der hominiden Stammesgeschichte.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehlert, Antje
    Arbeitsgedächtnis und Rechnen im Vorschulalter : die Entwicklung eines Arbeitsgedächtnistests und eines Untersuchungsverfahrens für mathematische Kompetenzen zur Überprüfung des Einflusses des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley auf mathematische Fertigkeiten im Vorschulalter.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofbauer, Friederike Theresia
    Die Bedeutung von entwicklungsbiologischen und -physiologischen Grundlagen bei der frühkindlichen Förderung.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aguilar Isaías, Yolanda Angélica
    Neuropsychologische Profile von mexikanischen und deutschen Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen : eine vergleichende Studie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bovenschen, Ina
    Bindungsentwicklung im Vorschulalter : die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janik, Lucie
    Die anthropologische Deduktion eines Erziehungsauftrags bei Jean- Jacques Rousseau : zur Kritik eines bürgerlichen Erziehungsideals.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreyer, Udo
    Kind-Sein und Lebensalter : eine pädagogisch-anthropologische Untersuchung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funk, Hiltrud
    Das nicht-gehörte Kind : die Entfaltung des Selbst von hörenden Kindern mit hochgradig hörbehinderten Eltern ; Möglichkeiten der Frühförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Yvonne
    Grammatikalitätsurteile dysgrammatisch sprechender Kinder : die Entwicklung der Fähigkeiten dysgrammatisch sprechender Kinder, Äußerungen bezüglich der Grammatikalität beurteilen zu können.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stechow, Elisabeth von
    Erziehung zur Normalität : eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nießeler, Andreas
    Formen symbolischer Weltaneignung : zur pädagogischen Bedeutung von Ernst Cassirers Kulturphilosophie.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieczorek, Marion
    Individualität und schwerste Behinderung : ein Beitrag zum Verstehen und Anregungen zur Entwicklungsbegleitung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Ela
    Maria und Mario Montessoris kosmische Erziehung : Vision und Konkretion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fix, Birgit
    Religion und Familienpolitik : Deutschland, Belgien, Österreich und die Niederlande im Vergleich.
    Mannheim, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hwang, Suk-Kyu
    Soziallage, Sozialisationsmilieu, familiale Sozialisation und kindliche Entwicklung : zur Weiterentwicklung der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binder, Ina
    Ernährungsverhalten außer Haus in der Bundesrepublik Deutschland.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Jörg
    Kindliche Lebens- und Bewegungswelten in dicht besiedelten Wohnquartieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laschkowski, Werner
    Schulische Entwicklung auffälliger Schulanfänger in sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecher, Ludwig
    Soziales Kapital und Habitusentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Bedeutung sozialer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khounani, Pascal M.
    Binationale Familien in Deutschland und die Erziehung der Kinder : eine Vergleichsuntersuchung zur familiären Erziehungssituation in mono- und bikulturellen Familien im Hinblick auf multikulturelle Handlungsfähigkeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keim, Ingeborg M.
    Die institutionelle Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hessen ab 1900.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mattern, Kirsten
    Fernsehstars und Kinderalltag : die Bedeutung von TV-Helden für die Selbstkonzeptentwicklung von Kindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cottmann, Kathrin
    Das Maschinenverständnis von Kindern als Argument bei computerpädagogischen Entscheidungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glas, Alexander
    Die Bedeutung der Darstellungsformel in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters.
    Augsburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benkmann, Rainer
    Entwicklungspädagogik und Kooperation : sozial-konstruktivistische Perspektiven der Förderung von Kindern mit gravierenden Lernschwierigkeiten in der allgemeinen Schule.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ray, Kisha
    Hinreichende Merkmale von Bildungseinrichtungen für Kleinstkinder unter Einbeziehung der Familie.
    Bamberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: