Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

30 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

30 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schumacher, Eva
    "Soziale Ungleichheit" und soziale Differenzen im allgemeinbildenden Schulwesen : historische und empirische Einblicke unter besonderer Berücksichtigung der Milieustruktur und Deutungsmuster zu Bildung, Erziehung und sozialer Ungleichheit von Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2002. -
  • Hellmeier, Christa
    "Wandlung" als pädagogisch-didaktisches Handlungsparadigma : aufgezeigt an symboldidaktischen Exempla zum Grundschulunterricht mit besonderer Berücksichtigung musikdidaktischer Aspekte.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obst-Kitzmüller, Frank
    Akzeptanz und Wirkung zusätzlicher Sportstunden in der Grundschule : eine empirische Untersuchung zu Auswirkungen eines täglichen Schulsportunterrichtes auf die motorische und psychosoziale Entwicklung und auf das Unfallgeschehen bei Grundschulkindern.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Sandra
    Analyse des Mobilitätsverhaltens von Kindern und Eltern als Basis einer institutionalisierten Mobilitätserziehung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Furgber, Michaele
    Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung : ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augenstein, Suzanne
    Auswirkungen eines Kurzzeitprogramms mit Yogaübungen auf die Konzentrationsleistung bei Grundschulkindern : Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Yogaelementen in den Schulunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toman, Hans
    Computerkinder in der Grundschule : zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs.
    Tübingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ennemoser, Marco
    Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen : eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bierner-Utschick, Stephanie
    Die epochal bedeutsamen Lehrpläne Bayerns des 20. Jahrhunderts : eine auch vergleichende Analyse mit zukunftsorientiertem Blick über den primären Bildungsbereich hinaus.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landwehr, Brunhild
    Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik : eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinsch, Christiane
    Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern : eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossbach, Marlis
    Entwicklung und Evaluation eines Lehrer-Gruppentrainings zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (AD/HS) : ein Mediatorenprogramm für Beratungslehrer zur Beratung von Lehrern aufmerksamkeitsgestörter und hyperaktiv-impulsiver Grundschüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Sabine
    Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Julia
    Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen : Untersuchung von schulischer Einzelintegration in Bayern unter besonderer Berücksichtigung des Überganges in die Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gellert, Uwe
    Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation : Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Birgit
    Kinder als Lernende : Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietl, Marie-Luise
    Kindermalerei : zum Gebrauch der Farbe am Ende der Grundschulzeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Achim
    Kindgerechte Verkehrserziehung : eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldstein, Nicole
    Körperorientierte Übungen des klassischen Hatha-Yogas als Interventionsmaßnahme bei Grundschulkindern mit expansiven Störungen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Angelopoulou, Despina
    Leistungsbeurteilung in den griechischen Grundschulen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. -
  • Rolus-Borgward, Sandra
    Lernen des Lernens durch die Förderung der Reflexivität: das ZOR-Konzept : eine kritische Auseinandersetzung mit der metakognitiven Instruktionsforschung am Beispiel der Förderung des Bearbeitens von Textaufgaben.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iordanidou, Charitini
    Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jessen, Silke
    Man redet viel über Gott und so ? : Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlach, Sybille
    Nachdenklichkeit lernen : philosophische Wurzeln, entwicklungspsychologische Bedingungen, pädagogisches Handeln.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothkegel, Alexandra Maria
    Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule : fächerübergreifende Studien mit musikpädagogischem Schwerpunkt.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krajewski, Kristin
    Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Anke
    Wie Kinder Methaphern verstehen : semiotische Studien zur Rezeption biblischer Texte im Religionsunterricht der Grundschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ammann, Thomas
    Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen : Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolte, Elisabeth
    Zur Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern der 5. und 6. Klasse einer Berliner Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: