Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

37 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

37 Treffer (Tag-Browsing)

  • Wickner, Mareike
    Geschichte als Schreibfach : eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Husemann, Charlotte
    Geschichte beschreiben, Geschichte erklären : eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Altun, Tülay
    Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II : eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckerth, Christiane
    Feedback und Diagnose beim historischen Lehren und Lernen - Entwicklung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nientied, Isabelle
    Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht : eine empirische Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten von historischem Lehren und Lernen in der Schule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schrader, Viola
    Historisches Denken und sprachliches Handeln : eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rein, Franziska
    Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röttele, Hannah
    "Objektbegegnungen" im historischen Museum : eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schüler_innen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siefert, Jan
    Alterität im Geschichtsunterricht : Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912).
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Driesner, Ivonne
    Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deutung durch Schülerinnen und Schüler.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mielke, Patrick
    Die Aushandlung von Zugehörigkeit und Differenz im Geschichtsunterricht : Eine ethnographische Diskursanalyse.
    Göttingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Günther, Katrin
    Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II : eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schertl, Editha
    Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht : Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes "Die Revolution von 1848".
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klingler, Felicitas Iris
    Lernort Museum. Eine empirische Untersuchung der Gestaltung museumspädagogischer Angebote für Schulklassen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Malte
    Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte : Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945.
    Kiel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ulbricht, Christina
    Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust : eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ignorek, Sascha
    Entkoppelte Expert/-innen : gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Eine empirische Studie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Resch, Mario
    Aufgaben formulieren können : Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Giere, Daniel
    Computerspiele - Medienbildung - historisches Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rox-Helmer, Monika
    Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hestler, Carolin
    Karten in Geschichtsschulbüchern als Medien der Geschichtskultur. Eine Untersuchung historischer Geschichtsschulbuchkarten der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1918-1945 unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Grenzraums von der Völkerwanderung bis ins 18. Jahrhundert.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kerber, Ulf
    Historische Medienbildung als theoretisches Kompetenz-Strukturmodell für eine Integration der Medienbildung in die Fachdidaktik des Faches Geschichte in Baden-Württemberg - ein transdisziplinärer Ansatz.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Löffelbein, Gisela
    Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nicht gymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dallinger, Sara
    Die Wirksamkeit bilingualen Sprachfachunterrichts : Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann-Reiter, Sabine
    Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe : empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diester, Thomas
    Kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Geschichtsunterricht. Theoretische Aspekte und praktische Beispiele.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zech, Michael
    Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen : Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Olaf
    Geschichte - Schreiben - Lernen : empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwabe, Astrid
    Historisches Lernen im World Wide Web: suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info.
    Flensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Jens
    Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gautschi, Peter
    Guter Geschichtsunterricht : Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflefka, Sven
    Zwischen nationaler Gewissheit und transnationalen Hoffnungen : geschichtsdidaktisches Denken dies- und jenseits der nationalen Kategorie in der Spätphase des Wilhelminischen Kaiserreiches und in der Weimarer Republik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alavi, Bettina
    Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft : eine fachdidaktische Studie zur Modifikation des Geschichtsunterrichts aufgrund migrationsbedingter Veränderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Waltraud
    Schulreform in Hessen zwischen 1967 und 1982 : die curriculare Reform der Sekundarstufe I ; Schwerpunkt: Geschichte und Gesellschaftslehre.
    München, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: