Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreßler, Jens
TitelVom Sinn des Lernens an der Geschichte.
Historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 193 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Dreßler, Jens: Lernen an der Geschichte.
ReiheGeschichte im Unterricht. 8
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. [186]-193
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-022327-5; 978-3-17-022327-1
SchlagwörterSchultheorie; Bildungsauftrag; Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Fachkompetenz; Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Hochschulschrift; Fend, Helmut; Litt, Theodor; Wilhelm, Theodor; Deutschland
AbstractBildungsprozessen, die sich an der Auseinandersetzung mit Geschichte bzw. dem historischen Wandel von Kultur und Gesellschaft vollziehen, ist stets hohe Bedeutung beigemessen worden. Während heute aber das Interesse an Geschichte im privaten und öffentlichen Raum eine Konjunktur erlebt, gestaltet sich die Begründung historischer Bildung vor dem Hintergrund der Debatte um Bildungsstandards und Kompetenzen als schwierig. Wo Schule immer stärker von den ökonomischen Bedürfnissen der Gesellschaft her gedacht wird, erscheinen Aspekte historischer Bildung in den ehedem geisteswissenschaftlich fundierten Fächern nachrangig. Doch ist dies gerechtfertigt? Die Studie nähert sich der Frage nach dem Sinn historischer Bildung in schultheoretischer Sicht. Sie beleuchtet, aus welchen Bedürfnissen heraus der Ruf nach historischer Bildung erwachsen ist und zeigt schließlich mit dem Entwurf einer Theorie des Lernens an der Geschichte auf, welche Rolle diesem Lernen in der Schule heute noch zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: