Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

23 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

23 Treffer (Tag-Browsing)

  • Maestrini, Vanessa
    Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemmrich, Svenja
    Kompetenz und Performanz von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Sarah-Larissa
    Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münch-Manková, Zuzana
    Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I : Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ricart Brede, Julia
    Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freudenthal, Cynthia
    Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohs, Kai
    Auswirkungen sprachlicher Sensibilisierungsmaßnahmen auf koreanische Deutschlerner : zur Nutzung von Sprachlernerfahrungen und sprachlichem Wissen aus der ersten Fremdsprache Englisch bei der Textproduktion im Deutschen als Tertiärsprache.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lê, Xuân Giáo
    Phonetische Interferenzen der vietnamesischen Deutschlernenden : eine Untersuchung und Maßnahmen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieg, Hendrike
    Sprachförderung im Regelunterricht der Grundschule.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • He, Jun
    Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Putsche, Julia
    Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion : qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Französisch.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plum, Anke
    Der kommunikative Ansatz im Deutschunterricht an englischen Sekundarschulen unter dem Druck zentraler Prüfungen : Bericht über eine Bildungskatastrophe.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vysoka, Milada
    Ergänzender therapeutischer Unterricht für und mit Migranten : hat ein interdisziplinärer Sprachunterricht Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychosomatischen Symptome der Migranten?
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warneke, Dagmara
    Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liu, Fang
    Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz : ein didaktisches Modell zum Wirtschaftsdeutsch in China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rettob, Theresia
    Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien : eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nady, Maha el
    Deutschunterricht in Ägypten : Grundlegung eines didaktischen Konzepts zur Entwicklung des Hörverstehens.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Jörg
    Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik : Konzepte und Übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China.
    Trier, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Young-Soon
    Interkulturelle Konzeption eines Deutschlehrwerks für koreanische Lerner : eine Fallstudie zur Entwicklung kulturell und regional adaptierter Lehrwerke anhand der Anredeformen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blex, Klaus
    Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieben, Uwe
    Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosch Roig, Gloria
    Sprachenpolitik und Deutschunterricht in Spanien : ein Beitrag zu einem begründeten sprachenpolitischen Konzept.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: