Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frieg, Hendrike |
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Titel | Sprachförderung im Regelunterricht der Grundschule. Eine Evaluation der Generativen Textproduktion. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2014), 254 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-42053 |
Schlagwörter | Evaluation; Regelschule; Grundschule; Implizites Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Fremdsprache; Dissertation |
Abstract | Sprachförderung ist in aller Munde: in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen wird diskutiert, wie die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Die Generative Textproduktion (GT) ist ein inputspezifizierendes Sprachförderkonzept für den Regelunterricht, das erfolgversprechend eingesetzt wird. Um zu evaluieren, ob die positiven Erfahrungen der AnwenderInnen auch empirisch nachweisbar sind, wurde eine Längsschnittstudie (Gruppenvergleich über 2,5 Jahre) durchgeführt. Es zeigte sich, dass Klassen mit Sprachförderung insgesamt bessere sprachliche Leistungen aufwiesen als Klassen ohne Sprachfördermaßnahmen. Beim Vergleich der jeweiligen Sprachförderkonzepte (GT vs. andere) ließen sich aber keine eindeutigen Vorteile ausmachen. Vermutlich spielten übergeordnete Faktoren eine größere Rolle als das jeweilige Sprachförderkonzept, z.B. das Verhalten der Lehrperson, ihr Classroommanagement oder ihr Verständnis von Sprachvermittlung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |