Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrieg, Hendrike
TitelSprachförderung im Regelunterricht der Grundschule.
Eine Evaluation der Generativen Textproduktion.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2014), 254 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-42053
SchlagwörterEvaluation; Regelschule; Grundschule; Implizites Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Fremdsprache; Dissertation
AbstractSprachförderung ist in aller Munde: in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen wird diskutiert, wie die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Die Generative Textproduktion (GT) ist ein inputspezifizierendes Sprachförderkonzept für den Regelunterricht, das erfolgversprechend eingesetzt wird. Um zu evaluieren, ob die positiven Erfahrungen der AnwenderInnen auch empirisch nachweisbar sind, wurde eine Längsschnittstudie (Gruppenvergleich über 2,5 Jahre) durchgeführt. Es zeigte sich, dass Klassen mit Sprachförderung insgesamt bessere sprachliche Leistungen aufwiesen als Klassen ohne Sprachfördermaßnahmen. Beim Vergleich der jeweiligen Sprachförderkonzepte (GT vs. andere) ließen sich aber keine eindeutigen Vorteile ausmachen. Vermutlich spielten übergeordnete Faktoren eine größere Rolle als das jeweilige Sprachförderkonzept, z.B. das Verhalten der Lehrperson, ihr Classroommanagement oder ihr Verständnis von Sprachvermittlung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: