Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

74 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

74 Treffer (Tag-Browsing)

  • Reich, Philip
    Der Fahrende Schüler als prekärer Typus.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viertel, Gabriele
    Schule und Verfassung. Die Reform des Chemnitzer Schulwesens bis zur Eröffnung der Bürgerschule 1831 im Kontext der Reform der Stadtverfassung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griemmert, Maria
    Comoedien, Curen, Correctionen.
    Ulm, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reh, Lucyna
    Die geschichtliche Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Polen und Deutschland.
    Kiel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacke, Martina
    Die Boten der Nationen der Universität von Paris im Mittelalter.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engel, Inka
    Die Geschichte der Lehrerausbildung in Neuwied.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ellermann, Julia
    Zwang zur Barmherzigkeit?
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühlmann, Ute
    Die irische Ziehkindschaft im europäischen Kontext. 7. bis 16. Jahrhundert.
    Mannheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jarzebowski, Claudia
    Kindheit und Emotion.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müsegades, Benjamin
    Fürstliche Erziehung und Ausbildung im spätmittelalterlichen Reich.
    Greifswald, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurrer, Rauthgundis
    Gehörlose im Wandel der Zeit.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trüter, Ingo
    Gelehrte Lebensläufe. Habitus, Identität und Wissen um 1500.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotte, Volker
    Arbeit und Erziehung : zur Rekonstruktion ihres Verhältnisses in der vorindustriellen Zeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Kiel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gronewald, Andreas
    Das Essener Burggymnasium 1824-1945 : eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuh, Maximilian
    Aneignungen des Humanismus : institutionelle und individuelle Praktiken an der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Impekoven, Holger
    Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945 : von der "geräuschlosen Propaganda" zur Ausbildung der "geistigen Wehr" des "Neuen Europa".
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohling, Detlef
    Omne scibile est discibile : eine Untersuchung zur Struktur und Genese des Lehrens und Lernens bei Thomas von Aquin.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Melanie
    Die Universität Padua und ihre fränkischen Besucher im 15. Jahrhundert : eine prosopographisch-personengeschichtliche Untersuchung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traninger, Anita
    Disputation, Deklamation, Dialog : Medien und Gattungen europäischer Wissensverhandlungen zwischen Scholastik und Humanismus.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhang, Tao
    Fehlgründungen von Universitäten im Spätmittelalter : Motive und Bedingungen für die Entstehung der mittelalterlichen Universität.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heesen, Kerstin te
    Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rubel, Thomas
    Der Sünder als Stilmodell : Schullektüre im 13. Jahrhundert am Beispiel des Militarius; mit kritischer Edition und Untersuchungen zur Stoffgeschichte.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanke, Bettina
    Die verfassungsrechtliche Entwicklung des staatlichen Erziehungsrechts und der allgemeinen Schulpflicht im Spannungsfeld zur Glaubensfreiheit in der Schule.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rickert, Elmar
    Johannes Kerckmeisters Schulkomödie "Codrus" (1485) als Zeugnis für den Humanismus im nordwestdeutschen Raum : mit einem Faksimile des Erstdrucks von 1485.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Gabriela
    Menschenbild und Bildungsideal in der italienischen Renaissance Untersuchung zu Ficino, Pico della Mirandola und Castiglione.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großmann, Oliver
    Das "Omne punctum" des Gottfried von Tienen.
    Köln, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölner, Robert
    Erziehung als Wertsphäre : eine Institutionenanalyse nach Max Weber.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ralph
    Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland : eine erziehungswissenschaftliche Annäherung.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Sebastian
    Vor vier Höllenrichtern? : die Lizentiats- und Doktorpromotionen an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Benjamin
    Die Ordnung der Geschichte : historische Tabellenwerke in der Frühen Neuzeit.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemann, Jörn
    Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem : eine Studie am Beispiel des Mittelalters.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumaier, Marco
    Milch, Honig und Nektar fließen in Strömen : die Patronage von Bildung und Gelehrsamkeit im England der frühen und mittleren Tudorzeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pluns, Marko A.
    Die Universität Rostock 1418-1563 : eine Hochschule im Spannungsfeld zwischen Stadt, Landesherren und wendischen Hansestädten.
    Rostock, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klatte, Holger
    Gesprochenes Frühneuhochdeutsch in tschechisch-deutschen Sprachbüchern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baldzuhn, Michael
    Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis".
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drostel, Janina
    Des gerte diu edele herzoginne : Möglichkeiten und Voraussetzungen weiblicher Teilhabe am mittelalterlichen Literaturbetrieb unter besonderer Berücksichtigung von Mäzenatentum.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süß, Peter A.
    Grundzüge der Würzburger Universitätsgeschichte 1402-2002 : eine Zusammenschau.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Harald
    Habit und Habitus : Mönche und Humanisten im Dialog.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Klaus
    Hof, Universität, Laien : literatur- und sprachgeschichtliche Untersuchungen zum deutschen Schrifttum der Wiener Schule des Spätmittelalters.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Corinna
    Tanz in der Grundschule : Geschichte, Begründungen, Konzepte.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hankó, László
    Der Ursprung der japanischen Vinaya-Schule risshðu : risshðu und die Entwicklung ihrer Lehre und Praxis.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichert, Elke
    Die bildlichen Darstellungen der Grammatica bis um 1600.
    Augsburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöniger, Hans Peter
    Die Bildung des "ganzen" Menschen : zur Entstehung und Entwicklung des ganzheitlich-humanistischen Bildungsideals in der Reformpädagogik ; Studien zu Theorie und Praxis ganzheitlicher Bildung an ausgewählten Reforminternatsschulen und Landerziehungsheimen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hille, Markus
    Die Pariser Verurteilung vom 10. Dezember 1270 im Spannungsfeld von Universitätsgeschichte, Theologie und Philosophie.
    Erfurt, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleisch, Ingo
    Sacerdotium - Regnum - Studium : der westiberische Raum und die europäische Universitätskultur im Hochmittelalter ; prosopographische und rechtsgeschichtliche Studien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink, Cordula
    Das Auge kann hören - das Ohr kann sehen : zur Geschichte mittelalterlicher Sozialisation und Literalität vor der Erfindung des Buchdrucks 1450.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Monika
    Familiar dialogues in Englyssh and Frenche : sprachliche Interaktion und ihre Vermittlung in der frühen Neuzeit.
    Trier, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlotheuber, Eva
    Klostereintritt und Bildung : die Lebenswelt der Nonnen im späten Mittelalter ; mit einer Edition des "Konventstagebuchs" einer Zisterzienserin von Heilig-Kreuz bei Braunschweig (1484 - 1507).
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Irrgang, Stephanie
    Peregrinatio academica : Wanderungen und Karrieren von Gelehrten der Universitäten Rostock, Greifswald, Trier und Mainz im 15. Jahrhundert.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloosterhuis, Elisabeth M.
    Erasmusjünger als politische Reformer : Humanismusideal und Herrschaftspraxis am Niederrhein im 16. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Rolf
    Gegenwart und Geschichte des englischen Schulsystems.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hülsen-Esch, Andrea von
    Gelehrte im Bild : Repräsentation, Darstellung und Wahrnehmung einer sozialen Gruppe im Mittelalter.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vachenauer, Wilhelm
    Handlungskompetenz als Ziel der zünftischen Berufsausbildung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit : exemplarisch dargestellt und analysiert an Hand des Zunftbuches der Kemptener Schmiede von 1419 bis 1757 mit Hilfe aktueller didaktischer Kategoriensysteme.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elpers, Bettina
    Regieren, Erziehen, Bewahren : mütterliche Regentschaften im Hochmittelalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bodarwé, Katrinette
    Sanctimoniales litteratae : Schriftlichkeit und Bildung in den ottonischen Frauenkommunitäten Gandersheim, Essen und Quedlinburg.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mentzel-Reuters, Arno
    Arma spiritualia : Bibliotheken, Bücher und Bildung im Deutschen Orden.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andonov, Bozidar
    Der Religionsunterricht in Bulgarien : Geschichte, Gegenwart und Zukunft religiöser Bildung in der orthodoxen Kirche Bulgariens.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwies, Hannelore
    Notation im Schulmusikunterricht : ein Beitrag zur historisch-systematischen Musikdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink-Schürmann, Giesela
    Oralität-Literalität : das Auge kann hören, das Ohr sehen : zur Geschichte der höfischen literalen Erziehung im hohen und späten Mittelalter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. -
  • Enzelberger, Sabina
    Sozialgeschichte des Lehrerberufs : gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwick, Elisabeth
    Vormoderne oder Aufbruch in die Moderne? : Studien zu Hauptströmungen des Mittelalters ; ein Beitrag zur Neuverortung der Epoche im Kontext pädagogischer Forschung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehrenschwendtner, Marie-Luise
    Die Bildung der Dominikanerinnen in Süddeutschland vom 13. bis 15. Jahrhundert.
    Tübingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drücke, Simone
    Humanistische Laienbildung um 1500 : das Übersetzungswerk des rheinischen Humanisten Johann Gottfried.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zonta, Claudia
    Schlesier an italienischen Universitäten der Frühen Neuzeit 1526-1740.
    Stuttgart, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grass, Rainer
    Schlußfolgerungslehre in Erfurter Schulen des 14. Jahrhunderts : eine Untersuchung der Konsequentientraktate von Thomas Maulfelt und Albert von Sachsen in Gegenüberstellung mit einer zeitgenössischen Position.
    Tübingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegel, Rudolf
    Technikbezug im Physikunterricht der mittleren und höheren Schulen : eine Untersuchung zu den historischen Wurzeln, zum didaktischen Anspruch und zur Realität.
    Köln, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wels, Volkhard
    Triviale Künste : die humanistische Reform der grammatischen, dialektischen und rhetorischen Ausbildung an der Wende zum 16. Jahrhundert.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fremmer, Anselm
    Venezianische Buchkultur : Bücher, Buchhändler und Leser in der Frührenaissance.
    Bonn, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Silvia
    Das Rechtsverhältnis zwischen Eltern und Kindern in der Privatrechtsgeschichte.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kock, Thomas
    Die Buchkultur der Devotio moderna : Handschriftenproduktion, Literaturversorgung und Bibliotheksaufbau im Zeitalter des Medienwechsels.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göing, Anja-Silvia
    Die Lebensbilder zu Vittorino da Feltre : Studien zur Rezeption einer Erzieherpersönlichkeit im Italien des 15. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deutinger, Roman
    Rahewin von Freising : ein Gelehrter des 12. Jahrhunderts.
    Tübingen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lames, Gundo
    Schulseelsorge als soziales System : ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung.
    Trier, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenken, Ralph
    Studien zur Eltern-Kind-Beziehung anhand deutscher Autobiographien des 14. bis 17. Jahrhunderts : ein Beitrag zur psychogenetischen Geschichte der Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: