Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

62 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

62 Treffer (Tag-Browsing)

  • Günther, Anja
    Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion : Zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Günther, Anja
    Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Florian
    Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanisch, Norbert
    Müssen wir hier jetzt richtig Fakten wissen? Sächsische Schülerinnen und Schüler und ihre Geschichte(n) von der DDR - qualitative Erkundungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reutemann, Simone
    Die Betrachtung ausgewählter Aspekte des Professionswissens der sächsischen Geographielehrerinnen und -lehrer der Oberschulen zum Thema Klimawandel.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beyer, Jacqueline
    Studium und Mobilität. Das Wanderungsverhalten von Studierenden von und nach Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haustein, Elisa
    Berufs- und Studienorientierung sowie -wahl in Sachsen : eine empirische Analyse an der Technischen Universität Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloße, Stephan
    Bildungspolitische Steuerungsimpulse und Schulentwicklung im Kontext des Ganztagsschulausbaus : interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung am Beispiel des sächsischen Förderverfahrens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulz, Jens
    Hochschulentwicklung und E-Learning : Digitalisierung als organisationale Herausforderung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gallin, Benjamin
    Katholische Arbeiter im Mutterland der Reformation.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Cornelia
    Merkmalsbezogene Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Sachsen - eine empirische Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wendel, Patricia
    Der Hochschulrat. Unter besonderer Berücksichtigung der Hochschule als ausschließlicher Körperschaft des öffentlichen Rechts.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pophal, Diana
    Die bewegte Schule unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peuker, Birgit
    Die Lehrküche als Fachraum schulischer Berufsorientierung : eine Untersuchung im WTH-Unterricht an sächsischen Oberschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupprecht, Beatrice
    Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baron-Thiene, Anna
    Das Dropout-Phänomen : eine Untersuchung an Eliteschulen des Sports in Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichel, Andreas
    Die sächsische Schulreform in der Weimarer Republik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Corinna
    Zur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen : eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perschk, Anett
    Zur Verstärkung des Praxisbezugs in der dritten Phase der Lehrerbildung für Berufspädagogen an berufsbildenden Schulen in Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Jana
    Berufliche Orientierung zwischen Anspruch und Realität : Evaluation ausgewählter Orientierungsmaßnahmen und ihrer Wirkung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schettler, Marcus
    Diagnostische Praxis in sächsischen Kindertagesstätten mit heilpädagogischer und mit integrativer Ausrichtung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrnd, Verena Petra
    Evaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hokan, Nahla
    Internetnutzung in der Schule : Studie zur schulbezogenen Internetnutzung bei Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrern im Freistaat Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worf, Maria
    Treffen der Generationen : eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Aurelia Beata
    Die berufliche Orientierung junger Menschen : Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Sylvia
    Landesbilder deutscher Schüler von Großbritannien und den USA : die Bilder deutscher Gymnasiasten verschiedener Jahrgangsstufen und Herkunft (2008).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lambrecht, Ronald
    Studenten in Sachsen 1918-1945 : Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften in Republik und Diktatur.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Matthias
    Training zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit : Evaluation eines innovativen Programms zur Unterstützung junger Arbeitsloser.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Thomas
    Die "Freyheit" der Kinder : territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft ; das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabricius, Annemone
    Ergebnisse, Rezeption und Konsequenzen des ersten Pisa-Zyklus in Sachsen und England : eine vergleichende Betrachtung unter besonderer Beachtung des Standpunktes von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Anja
    Inszenierte Bildung : schulische Festkultur im 19. Jahrhundert.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Lehrer und gesellschaftlicher Wandel : zum Zusammenhang zwischen Habitus, Institution und Europäisierung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Jörg
    Organisationsmodelle im E-Learning Unterstützungsstrukturen für E-Learning an Hochschulen des Freistaates Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmuck, Sebastian
    Zielvereinbarungen im Hochschulbereich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillger, Christiane
    Ernährungs- und Verpflegungssituation in sächsischen Kindertageseinrichtungen (Kitas).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rech, Sandra
    Aufstieg und Fall? : Entwicklung und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloch, Roland
    Flexible Studierende? : Studienreformen und Studentische Praxis.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Ulrike
    Philippismus und orthodoxes Luthertum an der Universität Wittenberg : die Rolle Jakob Andreäs im lutherischen Konfessionalisierungsprozeß Kursachsens (1576-1580).
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Kirstin
    Schlüsselkompetenzen und beruflicher Verbleib.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böttcher, Sabine
    Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen : eine theoretischempirische Studie aus sozialpädagogischer Sicht.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartig, Christiane
    Auswirkungen der Tätigkeit von Schülerstreitschlichtern : Fallstudie an einer Mittelschule im Kontext des Standes von Mediationsprojekten in Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchert, Jens
    Die Entwicklung von pädagogischen und sozialpädagogischen Angeboten im sächsischen Strafvollzug nach 1990.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moderow, Hans-Martin
    Volksschule zwischen Staat und Kirche : das Beispiel Sachsen im 18. und 19. Jahrhundert.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heintze, Isolde
    Wohnen, Nachbarschaft und Bildung : Umwelt, familiale Sozialisation und die persönliche Entwicklung von Kindern am Beispiel der Stadt Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleber, Susanne
    Computereinstieg von Erzieherinnen und 4- bis 6-Jährigen in Kindertageseinrichtungen : Schlussfolgerungen für förderliche computerbezogene Aneignungssituationen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebscher-Schebiella, Patricia
    Die Ausbildung von Sozialassistentinnen in Sachsen : arbeitsfeldanalytische Erkenntnisse zur Begründung einer Erstausbildung für den sozialen Bereich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Parak, Michael
    Hochschule und Wissenschaft in zwei deutschen Diktaturen : Elitenaustausch an sächsischen Hochschulen 1933-1952.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschfeld, Olaf
    Zu Aspekten der Koordination im deutschen Hochschulsystem : Wettbewerb, Markt und Indikatorbasierte Mittelverteilung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzold, Monika I. Th.
    Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern : eine international vergleichende Untersuchung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Schule zwischen Region und Europa : zum Stellenwert der europäischen Bewusstseinsbildung in tschechischen und sächsischen Lehrplänen ; theoretische Diskussion und vergleichende Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tollkühn, Steffi
    Die sprachlichen Fähigkeiten von Erstkläßlern : eine Untersuchung an den Grund- und Förderschulen im Freistaat Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caetano, Laurindo das Dores Xavier António
    Sekundarbildung und Hochschulzugang in Transformationsgesellschaften : Mosambik und die neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland (am Beispiel Sachsen) ; ein Vergleich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Volkhard
    Suchtprävention bei Jugendlichen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiehler, Matthias
    Gesundheitsförderung im Gefängnis : eine strukturreflexive Analyse am Beispiel der AIDS-Prävention im sächsischen Justizvollzug.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemter, Eike Christian
    Schulden und Schuldenregulierung der Gefangenen in sächsischen Justizvollzugsanstalten.
    Leipzig, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weise, Carola
    Von der Kriminalisierung zur Pädagogisierung? : zum Reformversuch des Jugendstrafvollzuges in Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herold, Corrina
    Berufsethos zwischen Institutionalisierung und Professionalisierung : Studien zur Rolle des Sächsischen Lehrervereins im Professionalisierungsprozeß sächsischer Volksschullehrer zwischen 1848 und 1873.
    Leipzig, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütt, Peter
    Die Geschichte der kommunalen und staatlichen Fürsorgeanstalten Sachsens unter den Bedingungen des säkularen sächsischen Verwaltungsstaates, im Prozeß der Entstehung der Moderne.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: