Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

35 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

35 Treffer (Tag-Browsing)

  • Viermann, Mia
    Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fain, Veronika
    Zwischen Wissen und Können - Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niens, Janna
    Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar - Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Otten, Tina
    "So hört sich der Satzbau besser an" : eine Untersuchung metasprachlichen Wissens von Schüler/innen verschiedener Schulformen und -stufen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fletemeyer, Tina
    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stisser, Anna
    Erziehung in erziehungswissenschaftlichen Lexika von 1895 bis 1989.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter-Beuschel, Lisa
    Wissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung - Fokus: Biodiversität und Klimawandel.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Lars
    Diskurse und Praktiken der Schulbuchproduktion in der Bundesrepublik Deutschland und England am Beispiel von Afrikawissen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voltmer, Katharina
    Emotionswissen von Kindern in der frühen und mittleren Kindheit : Zusammenhänge mit schulischem Erfolg, interindividuelle Unterschiede und Möglichkeiten der Erfassung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohlmann, Monika
    Förderung ethischer Bewertungskompetenz: der Einfluss ausgewählter Lerngelegenheiten auf die inhaltliche Ausdifferenzierung und die Kohärenz der Komponenten des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alrefaei, Malik
    Kenntnisstand und interkulturelle Erfahrungen zu ADHS bei arabischen Eltern und Lehrkräften in Deutschland und in Saudi-Arabien.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Julia K.
    Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jähnig, Christine Caroline
    Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden : eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trüter, Ingo
    Gelehrte Lebensläufe. Habitus, Identität und Wissen um 1500.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelgeklaus, Helen
    Den Klimawandel unterrichten : Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anschütz, Andrea
    Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillje, Manuela
    Fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern und die didaktische Strukturierung von Mathematikunterricht : Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanungen und realisiertem Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Andreas
    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latorre, Sabine
    Naturwissenschaftliche Bildung: der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem institutionenübergreifenden Curriculum : eine Studie zu institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich aufzugreifen und zu fördern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Kirsten
    Bildung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sarah
    Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden : eine empirische Vergleichsstudie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Klaudia
    Selbstwirksamkeitserwartungen in der Lehrerbildung : zur Struktur und dem Zusammenhang von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen, pädagogischem Professionswissen und Persönlichkeitseigenschaften bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haerle, Florian
    Personal epistemologies of the 4th grade : their beliefs about knowledge and knowing.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Peter-Ulrich
    Selbstorganisation Jugendlicher und ihre Förderung durch kommunale Jugendarbeit : zur Rekonstruktion professionellen Handelns.
    Göttingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Roswitha
    Erwachsenenbildungs-Professionalität : Ansprüche und Realitäten.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leineweber, Britta
    Kooperation von innovativen Existenzgruendern und Forschern : Auswirkungen auf die wissensbasierte Regionalentwicklung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürstenau, Bärbel
    Aufbau und Evaluation betrieblichen Zusammenhangswissens : Möglichkeiten zur Abstimmung schulischen und betrieblichen Lernens in der Anfangsphase der Ausbildung von Industriekaufleuten.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Müller, Andrea
    Mythos Marke : eine semantische Analyse kulturellen Markenwissens.
    Göttingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bendorf, Michael
    Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers : Lehr- und Lern-Arrangements für die Kundenberatung in Banken.
    Göttingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fronja, Georg J.
    Humankapital, Innovation und Evolution : eine Analyse der theoretischen Grundlagen des Edukationssystems.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: