Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fronja, Georg J. |
---|---|
Titel | Humankapital, Innovation und Evolution. Eine Analyse der theoretischen Grundlagen des Edukationssystems. Gefälligkeitsübersetzung: Human capital, innovation and evolution : an analysis of the theoretical principles of the education system. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2000), XI, 343 S. Zugl. Braunschweig, Tech. Univ., Diss., 2000 |
Beigaben | Abbildungen 34; Tabellen 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89722-449-6 |
Schlagwörter | Wissen; Innovation; Lernen; Wirtschaft; Wirtschaftswachstum; Wissen; Berufsbildung; Evolution; Hochschulschrift; Humankapital; Lernen; Evolution; Humankapital; Wirtschaft; Wirtschaftswachstum; Berufsbildung; On-the-Job-Training; Duales Ausbildungssystem; Hochschulschrift; Innovation |
Abstract | In den vergangenen 25 bis 30 Jahren wurde zunehmend deutlich, dass Humankapital der bedeutendste Faktor wirtschaftlichen Wachstums ist. Nicht die natürlichen Ressourcen determinieren den Wohlstand der Volkswirtschaft, sondern das im Innovations- und Produktionsprozess zum Einsatz kommende Wissen. Dieses Humankapital wird im Edukationssystem durch formale und nicht formale Bildung vor und nach dem Eintritt in das Berufsleben generiert. In der vorliegenden Studie werden einige Voraussetzungen für die optimale Ausgestaltung von Edukationssystemen zunächst theoretisch herausgearbeitet und dann an einem im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung bei der Siemens AG praktizierten Edukationsmodells empirisch geprüft. Im Zentrum der Studie stehen dabei die Synergiepotenziale zwischen den verschiedenen Arten der Bildung, vor allem zwischen der formalen Bildung und des learning-by-doing. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |