Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

80 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

80 Treffer (Tag-Browsing)

  • Wolf, Anna
    "Es hört doch jeder nur, was er versteht" : Konstruktion eines kompetenzbasierten Assessments für Gehörbildung.
    Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkhan, Bettina Marita
    100 Jahre Frauenstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover : Quellen und Materialien zur Geschichte der Studentinnen, Assistentinnen und Dozentinnen (1910 - 2010)
    Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm, Kerstin
    Archaisierung und Pinkifizierung : Mythen von Männlichkeit und Weiblichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultheiß, Almut
    Außerschulische Jugendbildung in der Rainbow-Nation - Aspekte von Citizenship Education im Südafrika der Post-Apartheid.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lilienthal, János
    Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aßmann, Alex
    Beiträge zur Theorie der Erziehung und Bildung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Madeira Firmino, Nadine
    Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit : eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tunsch, Claudia
    Bildungseffekte urbaner Räume : Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Egorova, Ekaterina
    Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Messerschmidt, Jasmin
    Das Selbst im Bild : eine empirische Studie zum Einsatz von Bildmaterialien zur Förderung von Selbstreflexions- und Selbstveränderungsprozessen im Einzelcoaching.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klügel, Ulrich
    Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 : der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bansner, Marie C.
    Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage : eine in-vivo Studie der frühkindlichen Kommunikations- und Sprachentwicklung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korte, Stefan
    Die Grenzen der Naturwissenschaft als Thema des Physikunterrichts.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lillmeier, Petra
    Die Katholische Grundschule in Nordrhein-Westfalen : öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand ; ein grundschultheoretischer Diskurs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüning, Karen
    Die Rezeption der Gestaltpsychologie in Robert Musils Frühwerk.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heldt, Inken
    Die subjektive Dimension von Menschenrechten : Zu den Implikationen von Alltagsvorstellungen für die Politische Bildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oehme, Ulrike
    Diversity im Ländlichen Raum. Eine ethnographische Untersuchung zur Konstruktion von Unterschieden in der Regionalentwicklung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keßler, Catharina I.
    Doing School : Ethnographie eines Gymnasiums in evangelisch-lutherischer Trägerschaft als Beitrag zur qualitativen Schulkulturforschung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haack, Adrian
    Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wördemann, Dirk
    Emotion und Textverstehen : ein Beitrag zur Exegese von Emotionen in biblischen Texten mit bibeldidaktischen Ansätzen.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haaren-Giebel, Friederike
    Empirical essays on educational and labour market integration of immigrants.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch-Sterrenberg, Margret
    Empirische Studien zu Aspekten des Humankapitals : zweiter Bildungsweg, Mitgliedschaften, Pflichtdienste.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayeku, Betty
    Enhancing personalization and learner engagement in context-aware learning environment : pedagogical and technological perspective.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten, Mareike
    Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Lars
    Förderung besonderer Begabungen in den Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe (SGB VII §34).
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Anke
    Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung : Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dahl, Siegfried Guido
    Freimaurerei in der frühen Aufklärungszeit : bildungstheoretische Ansätze und Kontroversen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nixdorf, Christian Philipp
    Gekonnte Beliebigkeit - Möglichkeiten und Herausforderungen des professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kubandt, Melanie
    Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schierbaum, Anja
    Herausforderungen im Jugendalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meiborg, Gerd
    Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen : Inklusion und evangelisches Bildungsverständnis dargestellt am Beispiel der Heinrich-Albertz-Schule Salzgitter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sendler-Koschel, Birgit
    In Kommunikation mit Wort und Raum : bibelorientierte Kirchenpädagogik in einer pluralen Kirche und Gesellschaft.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichen, Lars
    Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogall, Jasmin
    Job-Rotation und die subjektiv wahrgenommene Unterstützung durch die Organisation (POS).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hiemesch, Wiebke
    Kinder im Konzentrationslager Ravensbrück.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhde, Gesa
    Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Florian
    Lehrerbewertung im Internet.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preißler, Inske
    Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften. Ein Modellversuch zur Verbesserung des Lehrens und Lernens.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinck, Carolin
    Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balke-Melcher, Christina Dorothea
    Lernschwierigkeiten: Verlauf, Prävalenz und Intervention im Vor- und Grundschulalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waaden, Sonja von
    Mathematiklernen von "Risikokindern" in der Jahrgangsmischung : eine empirische Studie zur Auswirkung kindlicher Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meya, Johannes
    Microanalyses of voting, regulation and higher education.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochstadt, Christiane
    Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zenses, Eva-Maria
    Mitgehangen-mitgefangen? Verlauf und Stabilität von (problematischem) Computerspielverhalten über einen Zeitraum von drei Jahren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffens, Benjamin
    Negiertes Bewältigen : eine Grounded-Theory-Studie zur Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karakaya, Mehmet
    Persönliche Lebensqualitäten türkischer Mütter und Väter von Kindern mit geistigen Behinderungen : eine empirische Untersuchung über die Lebensqualitäten türkischer Mütter und Väter von Kindern mit geistigen Behinderungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gehrs, Vera
    Persönlichkeit in Bewegung : Konzeption und Anwendung eines musik- und bewegungsbasierten diagnostischen Instruments für die Grundschule.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sitter, Miriam
    PISAs fremde Kinder : eine diskursanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldmann, Daniel
    Programmatik und Praxis der Schulentwicklung : Rekonstruktionen zu einem konstitutiven Spannungsverhältnis in Erziehungswissenschaft und Schule.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Irmler, Marianne
    Psychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie : Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niedermeyer, Inga
    Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang : eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sitzmann, Daniel
    Rahmenwerk für zielgruppenorientiertes Blended E-Learning im MINT-Bereich im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Clausthal-Zellerfeld, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drexler, Sibylle Annemargret
    Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du : eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dzengel, Jessica
    Schule spielen : zur Eigenlogik der Ausbildungsinteraktionen im Studienseminar.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoth, Jessica
    Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften : eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie.
    Vechta, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolff, Dennis
    Soziale Ordnung im Sportunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallmann, Kerstin
    Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung : Dimensionen eines elementaren Wahrnehmungsphänomens.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedrich, Marcus
    Textverständlichkeit und ihre Messung.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bieletzki, Nadja
    The power of collegiality : a qualitative analysis of university presidents' leadership in Germany.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Doerfer-Kir, Hâle
    Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimbach, Burkhard
    Verschenkte Chancen - Schülerinnen und Schüler als Optimierer ihrer Schulkarrieren? Optimierung der Zusammenarbeit von Schule, und Eltern und ihren Kindern : eine Befragung von Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund bezüglich der Einstellung zu schülerorientierter Elternarbeit am Gymnasium ; eine explorative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Ina
    Von interkultureller zu kulturenorientierter Bildung und Erziehung : Versuch einer theoretischen und begrifflichen Orientierung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tanwar, Jagriti
    Why to change job(s)? Determinants of women's interfirm mobility in Indian IT-ITES sector.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moll, Judith
    Wie beeinflussen Eltern das Berufsverhalten Jugendlicher im Sekundarbereich II am allgemeinbildenden Gymnasium in Niedersachsen?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Germar, Markus U. W. G.
    Wie die Mehrheit unsere Sicht auf die Dinge verändern kann. Untersuchungen zu den Auswirkungen von Mehrheitseinfluss auf die neuro-kognitiven Prozesse visuellen Entscheidens.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gurnhofer, Daniel
    Wissensorientierte Unternehmenskultur : theoretische Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Mareike
    Zeitbewusstsein als Bildungsprozess : die Bedeutung von Zeit, Zeitbewusstsein und Zeitmanagement für die Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeil, Christian
    Zum Ausstiegsprozess aus rechtsextremen Szenezusammenhängen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidelmann, Tanja
    Zum Umgang mit Legasthenikern im frühen Englischunterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siefert, Linda
    „Du kannst nicht dünn genug sein!“ Das Streben nach einem anorektischen Ideal auf ‚Pro Ana‘ Weblogs : eine qualitative Studie zu einer virtuellen Inszenierungspraktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: