Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lilienthal, János |
---|---|
Titel | Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2015), VIII, 273 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-25797 |
Schlagwörter | Bildung; Region; Diffusion; Dissertation; Innovation; Netzwerk |
Abstract | Regionale Bildungsnetzwerke gewinnen bei schulischen Innovationsprozessen zunehmend an Bedeutung. Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Diffusionsgeschwindigkeit dieser Innovationen liegen hingegen kaum vor.Mit einer explorativ angelegten Untersuchung werden Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit aus der Perspektive der Innovations- und Diffusionsforschung am Bsp. einer Innovationsdiffusion innerhalb eines regionalen Bildungsnetzwerks analysiert. Die Datenerhebung erfolgte durch leitfadengestützte Interviews mit 9 Netzwerkakteuren, deren Schulen die analysierte Innovation zu unterschiedlichen Zeitpunkten adoptierten. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ließen sich aus dem Material 13 Beeinflussungsfaktoren ableiten, die sich in 4 Gruppen zusammenfassen lassen. Anhand dieser empirischen Ergebnisse konnte ein Modell entwickelt werden, das einen Beitrag zur Theoriebildung innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Innovations- und Diffusionsforschung leistet. (Orig.). Regional education networks are gaining in importance regarding academic innovation processes. Yet there is little or no theoretical and empirical evidence pertaining to the diffusion rate of innovations within education networks. Using exploratory analysis, the author researched components influencing the speed of diffusion (from the perspectives of innovation and diffusion research) based on an example of the diffusion of one innovation within a regional education network. The data was collected on the basis of guided interviews with nine actors whose schools adopted the analyzed innovation at different points in time. By means of qualitative content analysis, it was derived that 13 components influence the speed of diffusion within a regional education network. These 13 factors divide into 4 broad groups. Based on the empirical insights of this study, a model was then developed. This model is a significant contribution to theory development in the field of innovation and diffusion theories. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |