Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

65 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

65 Treffer (Tag-Browsing)

  • Obando Salazar, Olga Lucia
    Antirassistische Bildungsarbeit mit Mädchen : Beitrag zu methodologischen Aspekten der geschlechtsspezifischen Bildungsarbeit mit Mädchen unter Anwendung der Aktionsforschungsmethode.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Martina
    Arbeiten lernen : Erfahrungen junger Arbeiter im Prozess der Qualifizierung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sedlacek, Stefanie
    Beurteilungsgrundlagen psychodynamischer Diagnostik in psychoanalytischen anamnestischen Darstellungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matthes, Britta
    Brücken und Stolpersteine auf dem Weg ins Erwerbsleben : die Folgen der Transformation für den Erwerbseinstieg ostdeutscher Jugendlicher.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clases, Christoph
    Das organisationale Gedächtnis als sozialer Prozess der Koordination wissensorientierter Zusammenarbeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Annemarie
    Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piwko, Rudolf
    Das Thema der Teilungen Polens in russischen und polnischen Schulgeschichtsbüchern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Schulhistorie zwischen Wissenschaft und Geschichtspolitik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mietzner, Ulrike
    Das Visuelle in Bildung und Erziehung : Fotografie als Quelle in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Sapparth, Henry
    DDR-Geschichte im Unterricht : ein geschichtsdidaktischer Beitrag zum Umgang mit deutscher Vergangenheit.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwapis, Jörg
    Der beschleunigte Körper : die Thesen Paul Virilios im pädagogischen Kontext und ein Beitrag zur Diskussion der Zeit in der Pädagogik.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drinck, Barbara
    Der verlorene Vater : Analysen erziehungswissenschaftlich bedeutsamer Diskurse seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Dirk
    Die Alltagsgeschichte in der historisch-politischen Didaktik : zur politischen Relevanz alltagsorientierten Lernens.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weng, Wolfgang
    Die Bedeutung von Bildungs- und Informationsprozessen bei der Bewältigung von komplexen und risikoreichen Konsumentscheidungen : dargestellt am Beispiel der Auswahl von Versicherungsprodukten für die private Altersvorsorge.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Volltext: http://d-nb.info/96429351X
  • Lehnert, Esther
    Die Beteiligung von Fürsorgerinnen an der Bildung und Umsetzung der Kategorie "minderwertig" im Nationalsozialismus : öffentliche Fürsorgerinnen in Berlin und Hamburg im Spannungsfeld von Auslese und "Ausmerze".
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dehn, Cornelia
    Die bibliothekarische Ausbildung in Sachsen von der Jahrhundertwende bis 1952.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Gabriele
    Die Bildung des Gewissens.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfleger, Claudia
    Die Didaktik des Fernunterrichts in Formalerschließung unter besonderer Berücksichtigung von Lernprogrammen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mikelskis-Seifert, Silke
    Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern : Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pravda, Gisela
    Die Genderperspektive in der Weiterbildung : Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leibetseder, Mathis
    Die Kavalierstour : adlige Erziehungsreisen im 17. und 18. Jahrhundert.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutmann, Michael
    Die Pädagogik des Sokrates : ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Manu, René Raanan
    Die psychosozialen Lebenswelten von Nachkommen jüdischer KZ-Überlebender in Deutschland.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kim, Ju-Ill
    Drogenkonsum von Jugendlichen : eine Herausforderung für sozialpädagogisches Handeln ; Theorie, Praxis und Politik der suchtpräventiven Arbeit mit Jugendlichen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahle, Maria Elisabeth
    Elterliche Überzeugungen und Beurteilung des Fehlverhaltens gesunder und atopisch kranker Kinder.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Klaus-Peter
    Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert : zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich-Gildhoff, Klaus
    Evaluation von Einzelbetreuungen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach dem KJHG : ein Versuch der Annäherung an die Indikationsfrage in der Jugendhilfe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fritzsche, Bettina
    Fans süßer Jungs und starker Frauen : kulturelle Verhandlungen normativer Anforderungen in der Jugendphase.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Dietmar
    Formale Kriterien der Nachrichtenrezeption im Internet.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Budde, Gunilla-Friederike
    Frauen der Intelligenz : Akademikerinnen in der DDR 1945 bis 1975.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhardt, Christiane
    Geheimes Schulwesen und konspirative Bildungspolitik der polnischen Gesellschaft im Generalgouvernement 1939-1945.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watermann, Rainer
    Gesellschaftsbilder im Jugendalter. Vorstellungen Jugendlicher über die Ursachen sozialer Aufwärtsmobilität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganguly, Martin
    Gleichgeschlechtliche Lebensweisen als Thema im Schulunterricht : eine didaktische Studie unter besonderer Berücksichtigung der humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hupka, Sandra
    Individuation und soziale Identität türkischer Jugendlicher in Berlin im Kontext von Freundschaftsbeziehungen : zur Integration türkischer Jugendlicher.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gellert, Uwe
    Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation : Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Ralph Andreas
    Innovative Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Internet und e-Business.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Birgit
    Kinder als Lernende : Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Günter
    Kohlberg und seine Kritiker in der Moralpsychologie : eine forschungsgeschichtliche Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Santen, Eric van
    Kooperation psychosozialer Dienste am Beispiel der Jugendhilfe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002.
  • Kamper, Gertrud
    Kreativität und Wissenskunst : Versuch über eine Entwicklungsrichtung von Wissenschaft und deren Bedeutung für eine neue Pädagogik.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alvear Galindo, Virginia
    La educación popular en Morazán, El Salvador, durante la guerra civil de 1981 a 1992: parte de una estrategia de supervivencia?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bocian, Bernd
    Lebenserfahrung und Theorieproduktion Fritz Perls in Berlin 1893-1933 : ein Beitrag zur deutschen Vorgeschichte und zugleich zur Aktualität von Gestalttherapie und Gestaltpädagogik.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stein, Horst-D.
    Lernen mit digitalen Medien : Aufbau und Organisation regionaler Schul-Netzwerke.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudlof, Matthias
    Männlichkeit und Macht : Jugendsozialarbeiter und ihre gewaltbereite männliche Klientel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Burkhard
    Meteorologie für Piloten : wie finde ich die Inhalte eines Fachgebiets, die für eine Anwendung außerhalb des Fachgebiets erforderlich sind?
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zagora, Ricarda
    Öffnung von Unterricht in der Sekundarstufe I : eine empirische Untersuchung und ein Praxiskonzept für den Erdkundeunterricht im Land Brandenburg.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Barbara
    Ordnungen der Liebe : Lebensthemen und biografisches Handeln junger Frauen in Paarbeziehungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garske, Karin
    Pädagogik in Kindertagesstätten : eine Studie zu den Konsequenzen pädagogischer Defizite für die Leitungstätigkeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeong, Yeong-Suk
    Pädagogische Orientierungen von Müttern und Erzieherinnen : ein Vergleich: Korea und Deutschland.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Irrgang, Stephanie
    Peregrinatio academica : Wanderungen und Karrieren von Gelehrten der Universitäten Rostock, Greifswald, Trier und Mainz im 15. Jahrhundert.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gleixner, Ulrike
    Pietismus und Bürgertum : eine historische Anthropologie der Frömmigkeit Württemberg 17.-19. Jahrhundert.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marschke, Britta
    Religionsunterricht und interkulturelle Erziehung : Situation und Perspektiven für Kinder und Jugendliche aus türkischen Migrantenfamilien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trautwein, Ulrich
    Schule und Selbstwert : Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Winfried
    Selbständige Schülerarbeiten : ein innovativer Beitrag zur Bildung in der gymnasialen Oberstufe?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Achim
    Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft : Voraussetzungen für den Erfolg.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elhabashi, Magdi Ali Hussein
    The educational innovation in the educational system.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Runge Peña, Andrés Klaus
    Tras los rastros del ser-corporal-en-el-mundo en J.-J. Rousseau : contribuciones a una antropología histórico-pedagógica del cuerpo.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Katrin Birgit
    Untersuchung der Phonemdiskrimination bei normalentwickelten Schulkindern mit ereigniskorrelierten Potentialen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theise, Björn
    Untersuchung zur Entwicklung eines computergestützten Lernprogrammes zu den Grundlagen der Gynäkologie bei der Hündin.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schädler, Annette
    Untersuchungen zum Sprachentwicklungsverlauf von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten im Alter von 0-1 6 Jahren.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lee, Hee-Man
    Veränderte Bildungsanforderungen im Zusammenhang technologischer und ökologischer Umwälzungen in Südkorea.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahncke, Anita
    Weizsäckers Philosophie des "Kreisgangs" und ihre Bedeutung für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft : eine Reflexion der modernen Berufsbildungstheorie und Pflegewissenschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boehncke, Elke
    Wirtschaft kontra Sozialgesellschaft? : Veränderungsanforderungen an gesellschaftliche Funktionssysteme am Beispiel der Beziehung von Wirtschaftsunternehmen zu ihrem sozial-gesellschaftlichen Umfeld.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiffer, Jürgen
    Wörterbücher und Lexika der Sportwissenschaft als Dokumente einer missverstandenen fachlichen Sprachlexikographie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichert, Jörg
    Zur kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher im Vergleich zu in ihrer Entwicklung unauffälligen Heranwachsenden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nolte, Elisabeth
    Zur Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern der 5. und 6. Klasse einer Berliner Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: